Fahrzeugvielfalt auf Lahn- und Westerwaldstrecken
Der 628er sieht richtig gut aus. Erinnert mich ein wenig an den 612er, und die Polster sehen schon etwas dicker aus, als die Polster von anderen Baureihen.
Trotzdem finde ich gut, wenn die Bahn ihre Flotte modernisiert, anstatt sie auszumustern, wie z.B. auch die S-Bahnz?ge Bxf-Wagen, oder auch die Silberlinge.
Trotzdem finde ich gut, wenn die Bahn ihre Flotte modernisiert, anstatt sie auszumustern, wie z.B. auch die S-Bahnz?ge Bxf-Wagen, oder auch die Silberlinge.
Guten Abend!
Ich schrieb ja auch von den Tal-Enten (DB 644) in der Realit?t und nicht wie sie vielleicht sein k?nnten, wenn man sie nicht oft eins?tzen w?rde und wenn sie andere Inneneinrichtungen h?tten! Fakt ist, dass in den Kisten kein Komfort existiert, da kann ich schon auf eine Klima verzichten und mache stattdessen im modernen Silberling lieber ein Fenster auf! Was die Bilder der 628 Sitze betrifft so kann ich nur sagen, diese Sitze w?ren im DB 644 ja ein Segen
. Gezeigte Sitze weisen sogar eine Schalenform und Sitzlehnen auf, davon kann man im Talent ja nur tr?umen! Letztere gibt es da nur in der ersten Klasse und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es in Talenten anderer Betreiber still sein soll. Wer einmal bei der DB im neuen Nahverkehr mitgefahren ist und laufend von Motorger?uschen und Vibrationen zugedr?hnt wird, dem f?llt schwer das zu glauben. Wie sieht`s eigentlich im Vectus aus was die Einrichtung betrifft?
Gru
Ich schrieb ja auch von den Tal-Enten (DB 644) in der Realit?t und nicht wie sie vielleicht sein k?nnten, wenn man sie nicht oft eins?tzen w?rde und wenn sie andere Inneneinrichtungen h?tten! Fakt ist, dass in den Kisten kein Komfort existiert, da kann ich schon auf eine Klima verzichten und mache stattdessen im modernen Silberling lieber ein Fenster auf! Was die Bilder der 628 Sitze betrifft so kann ich nur sagen, diese Sitze w?ren im DB 644 ja ein Segen

Gru
Zuletzt geändert von gsl am So 4. Sep 2005, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Sowohl in den kurzen, als auch in den langen Lint-Z?gen sind Toiletten mit Waschbecken. Dann gibt es einen Niederflurbereich f?r R?der, Kinderwagen, etc. mit Klappsitzen (seitw?rts). Zur Einrichtung geh?rt noch ein Fahrkartenautomat und eine 1. Klasse, die sich von der 2. unterscheidet:
-Holztischchen
-andere Lehnen
-Holztischchen
-andere Lehnen
Hallo,Stephan hat geschrieben:Guten Abend!
Wie sieht`s eigentlich im Vectus aus was die Einrichtung betrifft?
Gru?
ich bin vor kurzem vom Rheinland-Pfalz Tag in Bad Ems zur?ck nach Koblenz im Vectus Lint gefahren. Nachdem 200 Kids die neue Mobilit?t genutzt hatten, um von Konzert A am Bahnhof Bad Ems in 3 Minuten zu Konzert B in Bad Ems West zufahren, ergatterte ich einen hart umk?mpften Sitzplatz. Optisch sieht der Zug aus wie eine moderne Stra?enbahn. Kein Komfort, aber zweckorientiert und trotzdem f?r den Nahverkehr ansprechend. Beeindruckt hat mich allerdings die Laufruhe (der Wagen war immernoch ?ber 100% belegt) und die geringen Motorenger?usche.
Auf der Hinfahrt sa? ich im ?berf?llten Pendolino, der Sitzkomfort war deutlich besser, die Motorenger?usche aber wirklich nervend.
Die Mischung aus beiden m?sste es sein.
Gr??e
Gerd
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 563
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Das gab's doch schonmal oder ?
Hallo zusammen,
Eure Diskussion ?ber die Unterschiede der "Privatbahn - Talente" und "DB - Talente" habe ich eben gelesen. Ich muss sagen, sowas hat es im Bahnalltag doch schon mal gegeben.
Im Buch ?ber die Wismarer Schienenbusse hatten die Privatbahnen zum gr?ssten Teil Stoff- und Ledersitze in den Triebwagen. Bei der Staatsbahn gabs nur Holzb?nke.
So k?nnte man sicher noch ein paar Beispiele nennen.
Auf jeden Fall habe ich bisher noch keinen Privatbahn - Talent "kennen gelernt", bzw. hatte noch keine Gelegenheit mit denen zufahren. Im Modell habe ich schon einen Eurobahn - Talent, aber das Original habe ich noch nicht gesehen.
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
Eure Diskussion ?ber die Unterschiede der "Privatbahn - Talente" und "DB - Talente" habe ich eben gelesen. Ich muss sagen, sowas hat es im Bahnalltag doch schon mal gegeben.
Im Buch ?ber die Wismarer Schienenbusse hatten die Privatbahnen zum gr?ssten Teil Stoff- und Ledersitze in den Triebwagen. Bei der Staatsbahn gabs nur Holzb?nke.
So k?nnte man sicher noch ein paar Beispiele nennen.
Auf jeden Fall habe ich bisher noch keinen Privatbahn - Talent "kennen gelernt", bzw. hatte noch keine Gelegenheit mit denen zufahren. Im Modell habe ich schon einen Eurobahn - Talent, aber das Original habe ich noch nicht gesehen.
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
Hallo Wolfgang,
dann solltest du einmal zur OME (Ostmecklenburgische Eisenbahn) fahren und im Nahverkehr unterwegs sein. Die fahren die Strecken Rostock - G?strow, B?tzow - G?strow - Neunrandenburg - Pasewlk - Ueckerm?nde und Neustrelitz - Neubrandenburg - Strahlsund, bzw. Rostock - Berlin - Leipzig - Gera im Fernverkehr. Die Talents wurden zu den alten OME Zeiten gekauft, als Stinnes die Bahn noch geh?rte, doch inzwischen hat sie Connex leider ?bernommen.
Die OME Talente sind mit einer kompletten K?che ausgestattet, mit allen was dazu geh?rt. Du bekommst wirklich in jedem Zug warme Speisen und Getr?nke nach Wahl, selbstverst?ndlich auch frischen Kaffee. Im Sommer auch noch Eis.
Seit dem Connex die Bahn hat gibt es nicht nur Soft Drinks, sondern auch regionales Bier.
Alle Z?ge im Nahverkehr sind mit Kundenbetreuer besetzt, die zum selbstkostenpreis Bundesweite Fahrkarten und regionale Fahrkarten ohne zusatzgeb?hr im zug verkaufen, au?erdem machen sie auch das Catering und die K?che selbst, die K?che ist im Hochflurabteil eingebaut. Die Preise sind auch sehr g?nstig, das hei?t, so wie beim B?cker. Fr?h gibt es auch frisch belegte Br?ttchen.
Die OME DESIRO`s haben leider nur Kaffee und S??waren im Angebot, da es da nur einen Cateringschrank gibt.
Standartm??ig gibt es in allen OME Nah und fernverkehrsz?gen aktuelle Tageszeitungen.
Im Fernverkehrstalent, drei St?ck gibt es, wurden die Standartsitze gegen Sitze, ?hnlich denen im IC getauscht und die ger?uschd?mmung verbessert. Auch das Imbiss und Getr?nkeangebot ist noch gr??er.
Die IC Sitze hast du ?brigens in den Nahverkehrstalent auch in der 1. Klasse.
Das alles hat Connex ?bernommen und der Service in dem Umfang im Nahverkehr d?rfte in Deutschland einmalig sein.
Hin fahren lohnt sich!
dann solltest du einmal zur OME (Ostmecklenburgische Eisenbahn) fahren und im Nahverkehr unterwegs sein. Die fahren die Strecken Rostock - G?strow, B?tzow - G?strow - Neunrandenburg - Pasewlk - Ueckerm?nde und Neustrelitz - Neubrandenburg - Strahlsund, bzw. Rostock - Berlin - Leipzig - Gera im Fernverkehr. Die Talents wurden zu den alten OME Zeiten gekauft, als Stinnes die Bahn noch geh?rte, doch inzwischen hat sie Connex leider ?bernommen.
Die OME Talente sind mit einer kompletten K?che ausgestattet, mit allen was dazu geh?rt. Du bekommst wirklich in jedem Zug warme Speisen und Getr?nke nach Wahl, selbstverst?ndlich auch frischen Kaffee. Im Sommer auch noch Eis.
Seit dem Connex die Bahn hat gibt es nicht nur Soft Drinks, sondern auch regionales Bier.
Alle Z?ge im Nahverkehr sind mit Kundenbetreuer besetzt, die zum selbstkostenpreis Bundesweite Fahrkarten und regionale Fahrkarten ohne zusatzgeb?hr im zug verkaufen, au?erdem machen sie auch das Catering und die K?che selbst, die K?che ist im Hochflurabteil eingebaut. Die Preise sind auch sehr g?nstig, das hei?t, so wie beim B?cker. Fr?h gibt es auch frisch belegte Br?ttchen.
Die OME DESIRO`s haben leider nur Kaffee und S??waren im Angebot, da es da nur einen Cateringschrank gibt.
Standartm??ig gibt es in allen OME Nah und fernverkehrsz?gen aktuelle Tageszeitungen.
Im Fernverkehrstalent, drei St?ck gibt es, wurden die Standartsitze gegen Sitze, ?hnlich denen im IC getauscht und die ger?uschd?mmung verbessert. Auch das Imbiss und Getr?nkeangebot ist noch gr??er.
Die IC Sitze hast du ?brigens in den Nahverkehrstalent auch in der 1. Klasse.
Das alles hat Connex ?bernommen und der Service in dem Umfang im Nahverkehr d?rfte in Deutschland einmalig sein.
Hin fahren lohnt sich!
Guten Abend.
H?rt sich h?chst interessant an `Westerwald/Lahn/Taunus Tf?! Meine Kritik bezog sich auch nicht einfach so auf den Talent, sondern wie man die Dinger im Nahverkehr bei der DB erleben "darf"! Dieser bleibende Eindruck beeinflusst nat?rlich auch das Bild, was man sich vom Fahrzeug delbst macht! Zu nennen sind da beim 644 der L?rm, die ungeheueren Vibrationen und die Holzsitze mit Stoff?berzug. Zum kotzen, leider! Der von Dir angesprochene Luxus in Triebwagen anderer Betreiber k?nnte aber auch in Wagen so eingebaut werden, dass ist ja nicht Triebwagen spezifisch. Ich sehe einfach mehr Vorteile bei lokbespannten Wagenz?gen! Kleine Anmerkung: am besten mit 218
aber das ist ein anderes Thema...
Beste Gr?sse und gute Fahrt!
H?rt sich h?chst interessant an `Westerwald/Lahn/Taunus Tf?! Meine Kritik bezog sich auch nicht einfach so auf den Talent, sondern wie man die Dinger im Nahverkehr bei der DB erleben "darf"! Dieser bleibende Eindruck beeinflusst nat?rlich auch das Bild, was man sich vom Fahrzeug delbst macht! Zu nennen sind da beim 644 der L?rm, die ungeheueren Vibrationen und die Holzsitze mit Stoff?berzug. Zum kotzen, leider! Der von Dir angesprochene Luxus in Triebwagen anderer Betreiber k?nnte aber auch in Wagen so eingebaut werden, dass ist ja nicht Triebwagen spezifisch. Ich sehe einfach mehr Vorteile bei lokbespannten Wagenz?gen! Kleine Anmerkung: am besten mit 218

Beste Gr?sse und gute Fahrt!
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive