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Sonntagsruhe im BwKassel

Verfasst: So 13. Aug 2006, 01:53
von hagepe
Hallo,

Nach anstrengender Wochenarbeit ruhen sich 290 338-3, 290 090-0, 290 217-7 und ihre Schwestern unter der Obhut des Kasseler Goliath aus.

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Vorsichtig und still ?ber die ?stliche Drehscheibe geklickt hatte damals (02.06.1983)

hagepe

(Datum beigestellt)

Verfasst: So 13. Aug 2006, 13:13
von MarcusFBGK
Hallo,

ich habe mal schnell den Scanner angeworfen:

Vor 5 Jahren:
294 354 des Bw Saarbr?cken an einem nebligen Oktobermorgen 2001 auf der Strecke nach Baumholder in Heimbach Ort:

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Vor 10 Jahren:
Die theoretisch altrote 290 214 des Bw Saarbr?cken im Juli 1996 auf der Hochwaldbahn - das erste Bild im Gegenlicht bei Gonnesweiler und das zweite bei Waldbach:


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Vor 20 Jahren:
290 050 weilte im Sommer 1986 (wann genau?) in Bingerbr?ck, weil sie die 212-Doppeltraktion am G?terzug nach Simmern abl?sen sollte - was allerdings nicht m?glich war, da die Geschwindigkeit zu stark abfiel und die Grundstellerzeit der Bahn?berg?nge (lo-Anlagen) bereits wieder abgelaufen war, bevor der Zug den B? erreicht hatte. Speziell der B? am Bahnhof Rheinb?llen war hiervor betroffen.

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Hat zu den Eins?tzen der 290 nach Simmern noch jemand Fotos?


Gru?

Marcus

Erg?nzung

Verfasst: So 13. Aug 2006, 17:35
von gsl
Als Erg?nzug zu diesem sch?nen Thema noch eine Foto der 294 408, aufgenommen aus dem fahrenden Zug in K?ln-Eifeltor.
Denke mal den meisten d?rfte klar sein was diese Lok besonders macht(e)...

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MfG.

290er im Saarland

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 15:20
von G1206-Lrf
Hallo zusammen!

Dem Wunsch von Ralf
Danke f?r die Bilder, vielleicht kommen ja noch ein paar
will ich gerne nachkommen... :D

Fangen wir mal an... 8)

290 024-9 mit Gag 48555 in Bouzonville/SNCF, 24.06.92. Die Lok war recht selten im Stp Dillingen, und deshalb war es noch mehr Gl?ck, sie vor einem Fl?ssigeisenzug zu erwischen!

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290 050-4 im Bf Hemmersdorf als Lz 86452, 27.02.92. Die Lok war unterwegs nach Bouzonville, um einen leeren Fl?ssigeisenzug zu holen.

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Im letzten Licht begegnen sich die 290 051-2 und das "Krokodil" CC-14104 in Bouzonville. Die 14104 hat den 48555 aus Thionville gebracht, der nun von der 290 ?bernommen wird.

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Und nochmal Fl?ssigeisen :wink: : 290 060-3 mit Gag 48510 bei Guerstling/SNCF, 01.07.95

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Zur Freude der Fotografen gab es Mitte der 90er in Saarbr?cken mit Umbeheimatung der Trierer 290 328-4 auch wieder eine alt-rote Lok, die auch recht oft in Dillingen unterwegs war, hier am 30.07.96

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3 Loks - 3 Farben: Bunt ging es in Dillingen zu am 12.01.97! Namentlich waren es 290 328-4 (altrot) , 290 013-2 (orientrot) und 290 131-2 (t?rkis-beige).

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Dem Ausfall einer 212-Doppeltraktion verdankte 294 259-7, kurz zuvor frisch aus der HU zur?ckgekommen, am 09.05.98 einen Ausflug nach Frankreich mit TKC 71606.

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Die hier abgebildete 294 907-1 gibt es so nicht mehr, sie heisst jetzt 294 957-6. (Dillingen, 21.04.00)

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Und zum Schluss die bereits umgenummerte 294 955-0, ehemals 294 905-5, mit einer CB in Ensdorf/Saar, 03.06.05

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Hoffe, es war f?r jeden was dabei... 8)

Gr?sse, G1206-Lrf

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 18:05
von Sven Ackermann
Mattes hat geschrieben: 294 693 am 06.05.2003 bei Gremberg.

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Geil - ?ne V90 auf dem Waldweg :twisted: :twisted: :twisted:

Viele Gr??e, Sven

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 20:06
von Carlo
Hallo Ralf,

na - dann stelle ich auch drei Bilder mit V90 aus dem sch?nen Westerwald ein :wink: .

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BR 290 348 mit Schiebelok BR 290 203 am 06.09.1996 im letzten Licht bei Hachenburg.

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Nochmal BR 290 348 - diesmal ausnahmsweise mit Leerwagen am 25.05.1992 bei Ingelbach.

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BR 290 347-4 auf der Drehscheibe des ehemaligen BW Altenkirchen am 25.05.1988.

Gru? Carlo

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 20:29
von 215 133
@Eifelschrat1:Ja, ja die beiden langj?hrigen Eifel-V90 in Ehrang an der Drehscheibe, wo man sie wochenends und werktags nach getaner Arbeit stets antreffen konnte.
Sie hei?en ja wohl mittlerweile 294 328 und 329, aber wo findet man sie heute? Sie sind ja noch als 290 von Trier weggegangen und gegen die Saarbr?cker 050 und 051 ausgetauscht worden.(beide allerdings in keinem guten Zustand, 051 Motor "sauer" und 050 kurz vor der HU)

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 21:04
von Eifelschrat1
habe auch noch mal in meiner Dia-Sammlung gew?hlt und doch noch zwei weitere Bilder dieser Baureihe gefunden.

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Am 23.04.1988 weilte die 290 249 mit einem Schotterzug anl??lich von Gleisbauarbeiten auf der KBS 450.8 (M?nchengladbach - Neuss) im Bahnhof Korschenbroich

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Auch 290 351 war an diesen Arbeiten dort beteiligt.

Liebe Gr??e

Eifelschrat1

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 23:49
von gt
Ralf1972 hat geschrieben:
Die V90 war die erste Lok meiner Lokf?hrerlaufbahn. Es folgten zwar mittlerweile sehr viele andere, aber die erste ist immer was besonderes.
Na sag es doch direkt, also die V 60 "vorher" war nur zum ?ben. :?


r?ckantwortempf?nglicht?glichvonvierunzwanzigbisnulluhr

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 08:30
von gsl
Da es ja keine richtige Literatur zum Thema gibt, m?chte ich mal frei nach "Wie war sie eigentlich die Dampflok" fragen, wie war bzw. ist sie eigentlich die V 90? Beliebt, zuverl?ssig, zugkr?ftig, was meint also das Personal zu den Maschinen!?


Gru

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:05
von Carsten Frank
Ralf1972 hat geschrieben:Das K steht f?r "Knorrbremse mit Einheitswirkung"
?hm Ralf - das war doch jetzt hoffentlich nur ein Schreibfehler? :wink:
Oder hatte das E auch schon jemand (berechtigterweise, denn K ist ja auf der V90 richtig) entfernt?

Gru?
Carsten

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:37
von gsl
Ralf1972 hat geschrieben:ich hab die V90 gemocht, es war wie gesagt die erste Baureihe auf der ich ausgebildet wurde, dementsprechend stolz war ich auch. Als ich in Gremberg rangiert habe und bei Dienstbeginn zur Scheibe ging um "meine" V90 zu holen bin ich vor Stolz fast geplatzt :lol: . Ich wei? noch wie ich dort einen Kaltstart gemacht habe, ich glaube es herrschte danach 14 Tage Nebel in Gremberghoven.

Eine lustige Geschichte f?llt mir zur 290 ein. Mein Ausbilder auf der V90 war ein emsiger und flei?iger Kerl, da er in Belgien wohnte und recht klein war nannten wir ihn "Belgischen Kampfhamster". Aber ich hab ihn gemocht, er war ein liebenswerter Kerl, bzw, er ist es immer noch. Nach einem Ausbildungstag mit St?rungssuche in Kalk-Nord stiegen wir von der Lok um Feierabend zu machen. Ich war schon ein paar Meter entfernt als unser Ausbilder laut "Stopp" br?llte. Ich blieb stehen und drehte mich um. Er stand vor der Bremsanschrift K-GP mZ und starrte sie an. Das K steht f?r "Knorrbremse mit Einheitswirkung", GP sind die Bremsartstellungen und mZ f?r "mit Zusatzbremse". Nun ja, zu der Zeit gab es Loks mit Kunststoffbremssohlen, gekennzeichnet durch ein K in einem Kreis. Unser Hamster rief also "Mensch, die hat ein "K" angeschrieben, besitzt aber Gu?sohlen. Hat einer ein Taschenmesser?". Ich grinste und gab ihm ein Messer. Sofort kratze er das K der Bremsanschrift ab, ein K in einem Kreis war nirgendwo zu entdecken, es war also alles okay. Als er fertig war schaute er stolz auf sein Werk. Ich ging zu ihm und sagte, "Peter, das war das K der Bremsanschrift das du da abgekratzt hast". Er guckte mich an, die Lok, wieder mich, wieder die Lok, wurde rot und fragte mich dann nach einiger Zeit: "Hat das einer gesehen?". "N?" sagte ich, glaub nicht. Er sah sich wie ein Bankr?uber um und sagte dann "Los, wir hauen ab" :lol: .
Man mu? wohl dabei gewesen sein um das richtig lustig zu finden, aber es ist eine V90 Geschichte :D .

Ich bin gern mit der V90 gefahren, was die alles wegzog war Wahnsinn. Ich bin sie in Gremberg, Kalk-Nord und Koblenz gefahren. An St?rungen kann ich mich nicht erinnern, zuverl?ssig war sie. Am liebsten fuhr ich sie mit Knorr Nr.8 Drehschieber-F?hrerbremsventil, damit lies sich sehr feinf?hlig rangieren. Ach ja, das Thermofach war sehr gut, Getr?nke blieben eiskalt oder bei Bedarf konnte man darin seine Frikadelle warm machen. Auf Elloks sind die Thermof?cher ja mehr Verzierung. Alles in allem, gute sehr solide und starke Lok. Verdient viel mehr Beachtung, die V90
Hallo Ralf,

vielen Dank f?r die Story, hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich liebe solche Geschichten auch mit so Kleinigkeiten wie K?hlfach etc.! Noch besser ist da eigentlich nur noch Dein pers?nliches Urteil ?ber die V 90 ansich und was die mangelhafte Beachtung betrifft so stimme ich voll und ganz zu.


Irgendwo habe ich mal geh?rt, der Umbau in 294/295 und oder die Remo h?tte sich in der Praxis nachteilig ausgewirkt, kann das wer best?tigen oder sagen warum!?


Gru