Durchschlag am Fachinger Tunnel erfolgt (21. Nov. 2024)
Verfasst: Mi 4. Dez 2024, 15:31
Neue Meldung - am Barbaratag - im BauInfoPortal zu den Lahntalbahn-Tunneln über den "heimlich
still und leise" erfolgten Durchschlag des Tunnelaufweitungssystems:
Der Tunnelvortrieb konnte dank des Tunnelaufweitungssystems am 21. November 2024 mit dem
„Durchschlag“ des letzten Tunnelmeters vollendet werden. Der Fachinger Tunnel hat jetzt einen
großen Tunnelquerschnitt mit ausreichend Arbeitsraum, um die neue Betoninnenschale und das
künftige Tunnelgewölbe herzustellen.
Auf der Diezer Seite des Tunnels haben wir im Dezember 2024 mit der Herstellung der Fundamente
für das neue Tunnelportal und die Stützwand begonnen. Das Errichten des Portals und der lahnsei-
tigen Stützwand findet 2025 statt.
Für die Herstellung der neuen Tunnelschale wird zu Beginn 2025 die für die Betonarbeiten notwen-
dige Technik auf der Baustellenfläche vormontiert, ins Gleis eingehoben und anschließend auf Posi-
tion gefahren, um das neue Tunnelgewölbe abschnittsweise herzustellen. Insgesamt 44 einzelne
Blöcke bilden am Ende das neue Tunnelbauwerk.
Damit das gesamte Tunnelbauwerk termingerecht im Jahr 2025 fertiggestellt wird und die ansch.
Zweigleisigkeit bis Mitte 2026 eingerichtet werden kann, arbeiten wir weiterhin rund um die Uhr.
Mit Beginn der neuen Bauphase finden keine erschütterungsintensiven Tunnelarbeiten mehr statt.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... auarbeiten
.
still und leise" erfolgten Durchschlag des Tunnelaufweitungssystems:
Der Tunnelvortrieb konnte dank des Tunnelaufweitungssystems am 21. November 2024 mit dem
„Durchschlag“ des letzten Tunnelmeters vollendet werden. Der Fachinger Tunnel hat jetzt einen
großen Tunnelquerschnitt mit ausreichend Arbeitsraum, um die neue Betoninnenschale und das
künftige Tunnelgewölbe herzustellen.
Auf der Diezer Seite des Tunnels haben wir im Dezember 2024 mit der Herstellung der Fundamente
für das neue Tunnelportal und die Stützwand begonnen. Das Errichten des Portals und der lahnsei-
tigen Stützwand findet 2025 statt.
Für die Herstellung der neuen Tunnelschale wird zu Beginn 2025 die für die Betonarbeiten notwen-
dige Technik auf der Baustellenfläche vormontiert, ins Gleis eingehoben und anschließend auf Posi-
tion gefahren, um das neue Tunnelgewölbe abschnittsweise herzustellen. Insgesamt 44 einzelne
Blöcke bilden am Ende das neue Tunnelbauwerk.
Damit das gesamte Tunnelbauwerk termingerecht im Jahr 2025 fertiggestellt wird und die ansch.
Zweigleisigkeit bis Mitte 2026 eingerichtet werden kann, arbeiten wir weiterhin rund um die Uhr.
Mit Beginn der neuen Bauphase finden keine erschütterungsintensiven Tunnelarbeiten mehr statt.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... auarbeiten
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