ESTW Obere Lahn (Sammel)

eta176
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Überschrift schon wieder in die Hose gegangen ;-(

Beitrag von eta176 »

Nach der verkorksten Überschrift in der NNP und dem WT (s. zwei Beiträge tiefer) läuft es am
1. September 2023 in der Rhein-Lahn-Zeitung auch nicht besser, wenn es in der Einleitung zwar
richtig steht, aber in der Überschrift das Gegenteil behauptet wird:

Neue Signaltechnik für Lahntalbahn: Stellwerk in Diez wird ab 2024 ferngesteuert
Lahntal - Im kommenden Jahr soll die Lahntalbahn im Bereich der Landkreise Limburg-Weilburg
und Lahn-Dill auf eine moderne Signaltechnik umgestellt und ab dem 25. August 2024 vom Elek-
tronischen Stellwerk (ESTW) in Diez fernbedient
werden. Derzeit sorgen noch jeweils elf Mitar-
beiter der DB Netz in zwei Schichten für die meist noch mechanische Bedienung von Signalen,
Weichen und Schranken, damit Züge zwischen Kerkerbach und Solms sicher unterwegs sind.

Edit: Die Korrektur auf der Online-Seite erfolgte am 2.9.23 (12:16)

[Wie immer hinter Bezahlschranke]:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 71366.html
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RMK
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Am Wochenende war ja für Vorbereitungsarbeiten die Strecke dicht.
Hier zwei Aufnahmen von Arbeiten in Kerkerbach, natürlich wurde auch andernorts auf der Strecke gearbeitet. :wink:

Bild

Bild

Gruß RMK!
eta176
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RB45: Was denn nun? SEV im Stunden- oder Zweistunden-Takt?

Beitrag von eta176 »

Die angeblich letzte mehrtägige Sperrung im Rahmen der ESTW-Vorbereitungen (Begründung:
"Arbeiten an LST-Anlagen") war schon im Sommer bekannt.
Sie sollte ursprünglich nur für den Abschnitt Albshausen bis Löhnberg gelten und war von heute,
Fr. 03.11. (00:55) bis Mo. 06.11.2023 (04:45) angesetzt und kommuniziert.

Hinzugekommen ist dann als ebenfalls durchgehende Totalsperrung der Abschnitt Aumenau bis
Kerkerbach
mit der Begründung "Untergrundverbesserung", allerdings erst vom Sa. 04.11.2023
(01:30) bis Mo. 06.11.2023 (04:00). In einem zweiten Eintrag wird für genau diesen Streckenab-
schnitt die 'wichtige Aussage' getroffen: "durchgehend Ausschaltung d. Oberleitung" :oops:

Für den SEV hatte dien HLB schon vor einiger Zeit einen Baustellen-Fahrplan mit dem stündlichen
Ersatzverkehr zwischen Limburg und Albshausen und dort Umstieg in die RB45, sowie einem SEV
für den RE24 zwischen Weilburg und Wetzlar veröffentlicht.
Reisende, die sich heute und an den beiden folgenden Tagen über die Verbindungen zwischen Lim-
burg und Wetzlar
informieren wollen, finden aber nur jeweils einen alternierenden Zweistunden-
Takt, für den EV von RE25 und RB45, obwohl diese stündlich fahren soll.

Erst in der Verbindungsanzeige ab / bis Eschhofen werden alle SEV benannt und dort auch der Stunden-
takt für die RB45.

In den Stationen, wie z.B. Runkel zeigen die DSA lediglich stoisch die Uhrzeit, Infos über Zugausfälle
und SEV gibt es bislang anscheinend nicht oder nur kurz vor Abfahrt von ausfallenden Verbindungen:
... ... ... "Wir bitten um Entschuldigung" ... ...
.
Knipser1
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Re: RB45: Was denn nun? SEV im Stunden- oder Zweistunden-Takt?

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:19 Die angeblich letzte mehrtägige Sperrung im Rahmen der ESTW-Vorbereitungen (Begründung:
"Arbeiten an LST-Anlagen") war schon im Sommer bekannt.
Sie sollte ursprünglich nur für den Abschnitt Albshausen bis Löhnberg gelten und war von heute,
Fr. 03.11. (00:55) bis Mo. 06.11.2023 (04:45) angesetzt und kommuniziert.

Hinzugekommen ist dann als ebenfalls durchgehende Totalsperrung der Abschnitt Aumenau bis
Kerkerbach
mit der Begründung "Untergrundverbesserung", allerdings erst vom Sa. 04.11.2023
(01:30) bis Mo. 06.11.2023 (04:00). In einem zweiten Eintrag wird für genau diesen Streckenab-
schnitt die 'wichtige Aussage' getroffen: "durchgehend Ausschaltung d. Oberleitung" :oops:

.

Das zwischen Aumenau und Kerkerbach die Oberleitung abgeschaltet wird finde ich sehr wichtig. :!:
Erdung nicht vergessen. Entsprechende Erdungsstangen hängen ja hoffentlich in den entsprechenden Bahnhöfen :lol:

Was ist aus diesem Laden geworden?

Grüße

Guido
216-199-0
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Bauarbeiten Aumenau-Kerkerbach

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

nachdem gestern keinerlei Bauarbeiten zwischen Aumenau und Kerkerbach
stattgefunden haben , stellt sich zunächst die Frage warum zwischen Limburg und
Weilburg nicht regulärer Zugverkehr stattgefunden hat.

Heute konnte man nun eine sehr ungewöhnliche Rangierfahrt / Zugfahrt im Zusammenhang
mit den Bauarbeiten beaobachten.

Gegen 11.50 Uhr schob die blau-schwarze 275 009-9 ( G 1206 ) der EG Potsdam
12 Uas Wagen mit Altschotter auf dem falschen Gleis von Villmar her kommend nach Kerkerbach.
An der Spitze der Rangierfahrt befand sich ein Rangierer. In Runkel wurde vor beiden BÜ´s
angehalten und nach Sicherung der Bü´s wurde die Schiebefahrt fortgesetzt,
In Kerkerbach hielt die Fuhre dann an der Trapeztafel, um dann nach gewisser Wartezeit
nach Gleis 3 zu fahren. Dort wurde die Lok dann an die Zugsptze umgesetzt um dann Kerkerbach
als Zugfahrt Richtung Eschhofen zu verlassen.

VG Jürgen
Grauwacke
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von Grauwacke »

Vermutlich konnten die Arbeiten nicht ausgeführt werden, weil sich die Oberleitung nicht abschalten ließ.
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AO74
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von AO74 »

19.11.2023
19.11.2023
Hallo!


Da wohl der letzte Formsignalherbst an der Lahn angebrochen ist war ich in letzter Zeit öfter vor Ort, auch wenn es der Herbst nicht gut mit uns Fotografen meinte. Hier meine Beobachtungen von letzter Woche zum Stand der Dinge:

Solms: Bü wird modernisiert
Braunfels: Bagger vor Ort (hängt evtl. mit Bü zusammen)
Stockhausen: Bagger vor Ort (hängt evtl. mit Bü zusammen)
"Mineralwasser" Bü: Wird modernisiert
Löhnberg: Bü (Anrufschranke) wird modernisiert
Weilburg: Großer Bauplatz mit Lagerplatz für neue Signale (s. o.)
Gräveneck: Fundament (eher Swimmingpool) gegenüber EG
Schafstall: Bü wird modernisiert
Aumenau: Fundament (eher Swimmingpool) neben Stw.

Generell war zu beobachten, dass fast auf der gesamten Strecke die Kabelkanäle geöffnet wurden. Neben den Bahnübergängen hat man es nach meinem Eindruck gerade auch schon speziell auf die Vorsignale abgesehen; hier waren teilweise schon neue Fundamente/Kanäle zu sehen.

Würde mich freuen wenn auch andere hier Baufortschritte kund tun.
Gruß aus Ffm
Alex
eta176
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Noch immer keine Info-Veranstaltung zu ESTW Obere Lahn

Beitrag von eta176 »

Erstmals hatte ich am 28. Aug. 2023 beim hess. Verkehrsministerium, dem RMV, der VLDW, der HLB
und der Wirtschaftsförderung LM-WEL eine mit Rheinland-Pfalz vergleichbare allgemeine Informations-
Veranstaltung angeregt, bei der DB Netz über die geplanten Maßnahmen zur Modernisierung informiert.

Offizielle Reaktion: Bis heute K E I N E :evil:
Hinter den Kulissen hieß es: "Der RMV würde es begrüßen ..." Der Landrat des Kreises LM-WEL vermittelte
schon vor Wochen den Eindruck, als stünde der Termin schon fest. Aber in Wirklichkeit hat bislang keiner
der eigentlich Verantwortlichen "den A...h hochbekommen", um die Sache zu organisieren.
Derzeit versucht der Lahntal-Tourismus-Verband e.V. in Wetzlar die Akteure an einen Tisch zu bekommen
und muss wohl beim "Stakeholdermanagement" der DB Netz u./o. Dr. Vornhusen lieb "Bitte, bitte" sagen.

Teilnehmen sollten u.a. die Kommunen, die bislang nur in jahrelang zurückliegenden "Einzelgesprächen"
(oft per Videokonferenz) über lediglich in ihrem Bereich stattfindende Umbauten informiert wurden. So gut
wie keine Infos (außer den Presseartikeln) liegen bislang den touristischen Betrieben vor (Kanu-/Fahrrad-
Verleihe), die die wochenlange Sperrung im Sommer besonders betreffen.

Während eine vergleichbare Veranstaltung im Kreishaus Bad Ems bereits im Sept. 2013 stattfand und im
Jahr 2015 dann gebaut wurde, ist im hessischen Abschnitt bis heute so gut wie nix passiert. Jetzt gab
es offenbar eine erste interne Konferenz zwischen DB, RMV und VLDW, um sich über einen ersten SEV-Ent-
wurf "Gedanken zu machen". Zwar sollen auch Möglichkeiten von Fahrrad-Transporten bedacht werden,
die straßentechnisch aber nur für den SEV der RE24/RE25 möglich wären. Aber solange dabei nicht auch
HessenMobil und die Kommunen einbezogen werden - die vielleicht schon wieder Straßenbaumaßnahmen
auf den SEV-Strecken planen - bringt das alles nur wenig.

Es braucht sich niemand zu wundern, wenn es im kommenden Jahr zu massivem Ärger wegen unzureichen-
den Vorab-Informationen kommt. Überall sonst wird heute großer Wert aus eine "Frühe Öffentlichkeitsbe-
teilung", Dialog- und Beteiligungsforen gelegt, aber im Lahntal scheint man bei der DB noch an der alten
Mentalität festzuhalten: "Wir haben Planrecht und bauen! Offenlegungen und Widerspruchsmöglichkeiten
haben wir geschickt in die parlamentarischen Sommerpausen gelegt und außerdem: Was scheren uns Ge-
meindevertretungen, die Bevölkerung, Fahrgäste oder Güterkunden."

.
eta176
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Die Termine für Sperrungen und Ausnahmen in 2024

Beitrag von eta176 »

Aus aktuell veröffentlichten Dokumenten lassen sich jetzt erstmals die offiziellen Termine bennenen:

06.04.2024 (00:00) bis 09.04.2024 (11:00): TSP von Stockhausen (a) bis Weilburg (a)
06.07.2024 (00:00) bis 26.08.2024 (05:00): TSP von Albshausen (a) bis Eschhofen (a)

Für den Tonverkehr von Wetzlar nach Löhnberg sind folgende Einschränkungen der TSP vorgesehen:
In der Zeit vom 22.07.2024 (00:00) bis 26.08.2024 (05:00) wird die TSP mit 4 Zugfahrten täglich unterbrochen.
Die Zugfahrten verkehren auf dem Gleis Albshausen – Löhnberg, Weichenverbindung W1neu, W2neu, W3neu,
W4neu in Löhnberg, Gleise 3neu und 4neu in Löhnberg, W11neu, W12neu, W13neu in Löhnberg,
Gleis Löhnberg – Weilburg und im Bf Weilburg W2neu, W3neu, W4neu, W11neu und Gleise 1neu und 11neu.
.
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CMH
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Lagebericht zu den Formsignalen aus fotografischer Sicht. Insgesamt sind im gesamten Abschnitt Arbeiten im Gange, die Kabelkanäle liegen offen, es liegen Kabeltrommeln herum, Signalfundamente sind gesetzt, weiße Kästen liegen bereit oder sind schon installiert, KS Signale sind teilweise schon gesetzt oder liegen bereit, Gruppen von Arbeitern in orangen Westen sind überall zugange. "Entspanntes" Fotografieren ist allenfalls noch punktuell möglich, wenn man es auf den nostalgischen Charme der Formsignale abgesehen hat.

In den Bahnhöfen Weilburg und Gräveneck stehen bereits KS Signale(!) Damit hätten wir nicht gerechnet, stehen die Sperrpausen nach(?) Ostern und im Sommer doch erst noch bevor.
In Kerkerbach, Runkel und Löhnberg stehen noch keine KS Signale
In Stockhausen steht allerlei Baugerümpel und es liegt die Vermutung nahe, dass dort die nächsten Arbeiten stattfinden werden. Momentan noch keine KS Signale aber das bekannte Mittagsmotiv an der Schranke Stockhausen ziert nun ein weißer Kasten.
Der BÜ beim Vorsignal am Klärwerk Leun wurde erneuert und wird nun aufwendig gesichert, das abendliche Sommermotiv aus der Wiese heraus geht jetzt nicht mehr so gut

Soweit der Stand. Vielleicht kann jemand noch etwas zu den übrigen Betriebsstellen beitragen, die wir nicht angefahren hatten bzw. den Beitrag mit aktuellen Sichtungen aktuell halten.

Viele Grüße
Christian
eta176
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ESTW Obere Lahn (Stand Anf. Januar)

Beitrag von eta176 »

Hallo Christian,
besten Dank für den kurzen Lagebericht zum aktuellen Stand.

Ergänzend dazu noch ein paar Infos zu Stockhausen:
Im Bereich der alten Seiten- und Kopframpe wurde schon das Fundament für die
"Außenstelle" des ESTW gelegt. In diesen Bereich wird auch der BÜ verlagert, der
gleichzeitig als Zugang zum neuen Außenbahnsteig, Querung für den Lahntal-Rad-
wanderweg und die Landwirtschaft (als Zufahrt zu den Lahnwiesen) genutzt wird.
Der BÜ mit der mechan. Schrankenanlage wird komplett rückgebaut.

Auch der BÜ am Karlssprudel wird derzeit von einer TH-BüP-Anlage gesichert, mit
einem "Mini-Container" für den Posten (hoffentlich funktioniert dort jetzt die Hei-
zung!)

In Weilburg wurde in der Nähe der Ahäuser Brücke auch schon ein sehr massiver
Signalausleger für den signaliserten GWB errichtet. Soweit ich erkennen konnte,
scheint das Einfahrsignal aus Richtung Kirchhofen nicht unmittelbar vor das west-
liche Tunnelportal gesetzt zu werden, obwohl es in ausreichendem Abstand vor dem
(zukünftig wohl regelmäßig Störungen verursachenden) BÜ Ahäuser Weg ein Signal
geben muss. Für diesen BÜ - mit enorm hohem Anteil an Schülern, die dort die Lahn-
talbahn queren und sich in der Regel weder um gelbe o. rote Lichtzeichen, noch halb
oder voll geschlossene Schrankenbäume kümmern, sind anstelle der beiden Kameras
und Monitorüberwachung nur noch zwei Gefahrenraumfreimeldeanlagen vorgesehen.
---------------------
Aufgrund der unsäglichen Straßenbaustelle vor dem Aumenauer Bahnhof (tlw. zwei
Lagen Basaltpflaster übereinander und direkt darunter anstehender Fels) beschrän-
ken sich Erkundungen per Pkw entlang der Strecke auf unbedingt notwendige Fahr-
ten. Derzeit bringt eine Fahrt mit der RB45 wahrscheinlich mehr Erkenntnisse zum
Baugeschehen :wink:

Viele Grüße
Hans-Peter
.
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AO74
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Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von AO74 »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Meldung aus Weilburg und Gräveneck! :roll:

Ich war an diesem (schönen) Winterwochenende zwischen Kerkerbach und Fürfurt unterwegs. Ich konnte gegenüber dem Herbst keine großen Veränderungen erkennen - aber es lag halt auch Schnee... Aufgefallen ist mir allerdings ein Fundament direkt vor dem Einfahrsignal in Runkel (unter der Burg Schadeck).
Gruß aus Ffm
Alex
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