lila Schnitzel hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 10:14
Laut einer Zugbegleiterin der Lahn-Eifel-Bahn geht DB-intern wohl das Gerücht um, dass die Baustelle abgesagt
werden würde und es angeblich nur eine viertägige Baustelle geben solle. Hat jemand was in die Richtung gehört?
Hallo Marc,
dass jetzt solche Gerüchte sogar von DB-Personal gestreut wird, zeigt wie katastrophal
die (interne) Kommunikation innerhalb dieses (Nicht-) Konzerns läuft.
So wie bei der DB InFrago immer offensichtlicher der Geschäftsbereich Personenbahnhöfe
(ex DB Station & Service) sich nicht mit dem Geschäftsbereich Fahrweg (ex DB Netz) ab-
stimmt - praktikable Lösungen sucht - und diese auch kommuniziert, geht es auch den
"eigenständigen Unternehmen" DB Regio und DB Cargo ...
Nach aktuellem Stand sollen die Baumaßnahmen in Nassau und Bad Ems wie angekündigt
mit der
Totalsperrung ab 25.11.2024 um 06:00 Uhr beginnen
Die technisch mit geringem Aufwand mögliche Lösung, den Abschnitt von Niederlahnstein
bis zum Haltepunkt Bad Ems West im sog. "Stichstreckenblock" zu befahren, sodass nur
ein Zug in diesem Abschnitt unterwegs ist - ist anscheinend nur aus einem "Grund" abge-
lehnt worden: "Man habe keinen sachverständigen Prüfer, der die geringfügige Anpassung
im Dr-Stellwerk von Niederlahnstein abnehmen könnte." Stattdessen "argumentiert" der
Konzernbevollmächtige gegenüber der Politik und Abgeordneten, dass man die Fdl im örtl.
bedienten Stw nicht mit der Ausstellung "zusätzlicher schriftlicher Befehle belasten" könnte.
Dies wäre mit der Lösung "Stichstreckenblock" jedoch überhaupt nicht notwendig gewesen,
da die Ausfahrt aus dem Bhf N'lahnstein nach Bad Ems West und die Einfahrt aus dem Lahn-
tal nach N'lahnstein wie im Regelbetrieb erfolgt wäre. Lediglich unmittelbar hinter dem Hp
Bad Ems West wäre eine techn. Absicherung (Sh2 + ggf. fester Gleisabschluss) erforderlich
geworden. (Die Signale des EStW UL wären in diesem Zeitraum abgeschaltet worden. Für die
beiden BÜ in Nievern und Miellen sollen Einschaltkontakte im Gegengleis vorhanden sein, so-
dass diese zuggesteuert und radarüberwacht geschlossen werden.)
Die RB23 benötigen für die Fahrt zwischen Niederlahnstein und Bad Ems West (mit Halten
in Friedrichssegen und Nievern) 13 Min. - mit Ankunft meist zur Minute 29. Da es bei den
RB23 in Bad Ems West fahrplanmäßig zu Zugkreuzungen kommt, müsste die Rückfahrt un-
mittelbar nach der Ankunft und dem Fahrgastwechsel erfolgen. Aber auch dafür müsste es
- bei vorhandenem Willen, der aber seit Monaten nicht erkennbar ist - eine Lösung geben.
Wie der ab dem 9. Januar angekündigte "Schülerverkehr" auf der Schiene abgewickelt wird
- und wie viele Fahrten es (wahrscheinlich nur zum Schulbeginn) geben wird - ist immer noch
offen. Wie zu hören ist, sei das SEV-Konzept immer noch "in Arbeit" ...
Beste Grüße und starke Nerven
Hans-Peter