Übergaben waren ja mal das Hauptbetätigungsfeld der Firma, in der ich bis Oktober 2019 gearbeitet habe. Und da die Kamera verschiedentlich dabei war (aus heutiger Sicht viel zu selten!), gibt es gerne von mir auch den einen oder anderen Beitrag:
Der letzte planmässig bediente Anschluss der Industriebahn Beuel - Großenbusch war der Gleisanschluss der Firma Calderys kurz vor dem Endbahnhof Hangelar. Die letzte Bedienfahrt fand 2009 statt, bis die Firma Calderys den Standort aufgab. Das Werk ist mittlerweile, ebenso wie der Gleisanschluss, restlos verschwunden und eingeebnet.
Der Zug ist zuvor bis zum Endbahnhof Hangelar gefahren, wo die Lok umgesetzt hat. Die Bedienung fand somit auf der Rückfahrt statt. Der Zug kommt auf dem 1. Bild bereits von Hangelar und fährt gerade am Gleisanschluss vorbei, um die Wagen dann nach Aufschliessen und Umlegen der Weiche in den Anschluss zu schieben. Meistens wurde auf die Beladung gewartet, bevor es dann weiter über Beuel nach Troisdorf ging. Alle Bilder wurden am 23.10.2006 aufgenommen. Zugfahrt und Rangierarbeiten habe ich damals alleine mit Funkfernsteuerung durchgeführt, so dass man sich den Zug hier und da schonmal passen hinstellen konnte.
Im weiteren Verlauf der Rückfahrt geht es am ehemaligen Anschluss "Deutsche Vialit" vorbei. Die Firma gibt es noch, aber die letzte Bedienung muss irgendwann Mitte/Ende der 90er Jahre statgefunden haben. Die Weiche ist heute auch verschwunden. "Lückenschluss" nennt man das, wenn so eine Weiche marode wird und letztlich ausgebaut und durch einfache Schienen ersetzt wird.
Am Bahnübergang "Schwarzer Weg" in Beueler Gewerbegebiet:
Die ehemalige Dachpappenfabrik "A.W.Andernach" hatte die Strecke im Zuge von Werkserweiterungen sogar überbaut, so dass eine Art "Tunnel" entstand. Auch von diesem Werk und ehemaligen Industriebahnkunden ist heute nichts mehr übrig,
Der Übergang war durch eine Lo-Anlage mit Lichtzeichen + Läutwerk gesichert. Die Situation mit dem Gabelstapler ist dabei nicht so schlimm wie es aussieht: Der Zug stand und die BÜ-Anlage wurde abgeschaltet, damit Zeit für ein Foto war. Das Bild wurde auch in dem neuen Buch über die Industriebahn von Michael Kelm verwendet (Kenning-Verlag).
EIn letztes Bild kurz vor der Ankunft im Kleinbahnhof Beuel:
Über 14 Jahre ist das nun schon her...
Die Strecke Beuel - Hangelar existiert bis heute, aber der regelässige Güterverkehr endete mit Aufgabe des Werks der Fa. Calderys 2009.