.
Pressemitteilung aus der Landtags-Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen vom 1. Dezember 2020
Reaktivierung der Hunsrückbahn für den Personenverkehr:
Bei den Kosten ist der Bund in der Pflicht
Zur Antwort auf ihre Kleine Anfrage zum Planfeststellungsverfahren zur Reaktivierung der Hunsrückbahn
erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Im Zusammenhang mit der für die Region dringend notwendigen Reaktivierung der Hunsrückbahn für den
Personennahverkehr bleibt zu klären, wer die Kosten übernimmt. Die Landesregierung verweist darauf, dass
die Kostenübernahme durch den Bund erst nach dem Planfeststellungsverfahren verhandelt werden kann.
Die zu erwartenden Kosten für die Reaktivierung sind mittlerweile gestiegen. Ich halte es auch im Hinblick
darauf für geboten, dass der Bund die Kosten wie ursprünglich zugesagt vollständig übernimmt.
Dass die Kosten des Projekts nun steigen, ist nicht zuletzt Folge einer bis heute völlig inkonsequenten Bahn-
politik der Bundesregierung. Der Bund hat jahrzehntelang dem Rückzug der Schiene aus der Fläche tatenlos
zugesehen. Nichtsdestotrotz haben sich die Bundesregierung und die Deutsche Bahn vorgenommen, bis zum
Jahr 2030 die Anzahl der Fahrgäste in den Fernverbindungen auf 280 Millionen gegenüber 2019 nahezu zu
verdoppeln. Dieses Ziel wird aber nur dann erreicht, wenn die Anbindung des ländlichen Raumes gewährlei-
stet ist. Durch einen vorgesehenen Stundentakt zwischen dem Flughafen Hahn und Bingen sowie eine zwei-
stündliche Anbindung nach Mainz und Frankfurt kann das für den Hunsrück gelingen.
Waren wir GRÜNEN lange die einsamen Rufer, hat unser jahrelanges Kämpfen für die Reaktivierung der Huns-
rückbahn in den letzten Monaten neuen Rückenwind erhalten. Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass
es mit der Bahnreaktivierung nur Gewinner geben kann: das Klima, die Menschen in der Region und die Wirt-
schaft. Die Landkreise Bad Kreuznach, Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Rhein-Hunsrück und Trier-Saarburg
haben in einer gemeinsamen Resolution deutlich gemacht, dass sie in der Schienenverbindung von Langen-
lonsheim bis Hermeskeil einen wichtigen Beitrag zur infrastrukturellen Stärkung des ländlichen Raumes so-
wie zum Klimaschutz sehen. Die
Landesregierung hat
ebenfalls großes Interesse an der Reaktivierung der
Hunsrückbahn, das ergab meine Kleine Anfrage. Der Nahverkehr per Bahn mit gut ausgebauten Mobilitäts-
punkten gewinnt auch im ländlichen Raum zunehmend an Bedeutung. Bahnhöfe oder Bahn-Haltepunkte vor
Ort erhöhen nachweislich die Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.“
https://www.gruene-fraktion-rlp.de/pres ... r-pflicht/
-------------------------------------------------------------
Leider habe ich die Kleine Anfrage und die Antwort der Landesregierung noch nicht im Netz gefunden, daher
auch meine Unterstreichung und Einfügung des Fragezeichens.
Gruß HaPe