212 096 hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 17:59
Die machen ja ernst!
Hallo Pit,
selbstverständlich muss die LWS mit der Streckenertüchtigung Ernst machen
Gerade in Rheinland-Pfalz, wo Eisenbahn-Infrastrukur-Unternehmen allgemein eher
rar sind - vor allem, wenn sie keine kommunale Rückfallebene haben - kann und darf
man sich keine Blöße geben und das Projekt versemmeln. Ich denke, da wird seeehr
genau beobachtet, wie das abläuft und umgesetzt wird.
Zu den Fotos von Carlo noch ein paar textliche Ergänzungen: Nachdem die Oberbau-
Erneuerungen der Bahnhofsgleise in
Dierdorf - bis auf die erst ganz am Ende aller
Arbeiten folgenden Stopfarbeiten - abgeschlossen waren, liegen die neuen Beton-
schwellen auch schon in
Raubach. Dort wurde der nicht mehr nutzbare Rest einer
Weiche (das ehem. Bahngelände wurde verkauft und bebaut) am BÜ zur Kläranlage
mit einem Lückenschluss versehen.
Heute wird mit dem Schwellentausch in
Puderbach begonnen. Im Bahnhofsbereich
gibt es zwei Veränderungen: Die schlanke Bogenweiche unmittelbar im Anschluss
an den techn. ges. BÜ in der Ortsmitte wird durch eine "normale" Betonschwellen-
weiche ersetzt, die ca. 45m näher zum Bahnhof liegt. (Dies wird Kosten sparen,
außerdem blockiert eine umsetzende Lok nicht mehr den stark frequentierten BÜ.)
ABER: Zusätzlich erhält das bislang nur einseitig an das Hauptgleis angebundene
"Anschlussgleis" für die Firma Afflerbach auch in Richtung Altenkirchen eine Wei-
chenverbindung, sodass in Puderbach auch wieder Kreuzungen möglich werden.
Brückenerneuerung:
Bauwerk 15 (Bahn-km 46,372):
Für das am 30.11. geplante Ausheben der gewichtigen Stahlbrücke (ca. 40t) kurz
vor dem ersten BÜ Reichenstein musste eine größere Fläche für den Kran herge-
richtet werden. Die Arbeiten dauerten am 17.11. noch an.
Bauwerk 35 (Bahn-km 33,590):
Die Stahlträgerkonstruktion über L267 in Brückrachdorf ist bereits komplett für
das Ausheben freigelegt. Aktuell ist die L267 wegen des Umbaus der sehr gefähr-
lichen Kreuzung mit der L306 in einen Kreisel noch gesperrt. Allerdings stehen
die Arbeiten kurz vor dem Abschluss, sodass (hoffentlich) jetzt zuerst die EÜ
in Brückrachdorf - inklusive der oberen Abschnitte der maroden Widerlager -
entfernt wird. Die nur ca. 75m entfernt stehende schöne dreibogige Natur-
steinbrücke über den Holzbach hat 2019 ein neues Metallgeländer erhalten.
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