? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Klasse!
Vielen Dank für die, wenn auch traurigen, Bilder.
Vielen Dank für die, wenn auch traurigen, Bilder.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Vielen Dank für die einzigartigen Bilder!
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Danke!
Die komische Verladerampe links im ersten Bild ist wahrscheinlich für die Rübenverladung?
Reinout
Die komische Verladerampe links im ersten Bild ist wahrscheinlich für die Rübenverladung?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Auch von mir ein 'Vielen Dank' .
Sind für mich die ersten Bilder aus Münstermaifeld !!!
Gruß
Sind für mich die ersten Bilder aus Münstermaifeld !!!
Gruß
Hans-Dieter
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Reinout,
Ja das war die Rübenverladerampe.
In dem "Hochsitz" soll der Lokführer gesessen haben, und die Lok per Funk rangiert haben.
Bestätigen konnte das mir aber noch niemand so richtig.
Ja das war die Rübenverladerampe.
In dem "Hochsitz" soll der Lokführer gesessen haben, und die Lok per Funk rangiert haben.
Bestätigen konnte das mir aber noch niemand so richtig.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Gab es das auch schon bei den Dampfloks, die dort bis 1975 im Einsatz waren?eifelhero hat geschrieben:… In dem "Hochsitz" soll der Lokführer gesessen haben, und die Lok per Funk rangiert haben.
....
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Während der Rübenkampange war in Münstermaifeld eine Diesellok zum rangieren.
Wie lange dort die Bahnhofsköf stationiert war, kann ich dir nicht sagen.
Wie lange dort die Bahnhofsköf stationiert war, kann ich dir nicht sagen.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Danke sehr!eifelhero hat geschrieben:Während der Rübenkampange war in Münstermaifeld eine Diesellok zum rangieren.
Wie lange dort die Bahnhofsköf stationiert war, kann ich dir nicht sagen.
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Hallo!
Danke für die informativen Bilder.
Gab's im Forum nicht mal einen Gleisplan von Münstermaifeld?
Bezüglich Abschiedsfahrt:
Mein Kumpel, der mir davon berichtet hat, liest hier inzwischen mit und hat weitere Zeitzeugen befragt. Seine Mutter erinnert sich doch und eine weitere befreundete Familie war auch mit dabei. Diese bestätigen seine Erinnerungen und prüfen hoffentlich ihre Fotoalben...
Danke für die informativen Bilder.
Gab's im Forum nicht mal einen Gleisplan von Münstermaifeld?
Bezüglich Abschiedsfahrt:
Mein Kumpel, der mir davon berichtet hat, liest hier inzwischen mit und hat weitere Zeitzeugen befragt. Seine Mutter erinnert sich doch und eine weitere befreundete Familie war auch mit dabei. Diese bestätigen seine Erinnerungen und prüfen hoffentlich ihre Fotoalben...
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Moin,
im eifelbahnforum ist noch eine Gleisplanskizze zu sehen:
https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=7&t=301
Nochmals zum Hochstand!
Dort überwachte jemand die Verladung.
Das Rutschblech wurde dann per Elektromotor und Seilzügen verstellt, um die E-Wagen optimal zu beladen.
Dann gab er über Funk die Anweisungen an den Lokführer auf der Köf, vorzuziehen.
In einer Kampange wurden 500-600 E-Wagen mit Zuckerrüben beladen! Damals dauerte die Rübenverladung ungefähr 2 Monate.
Macht pro Tag einen Zug aus 15 E-Wagen.
im eifelbahnforum ist noch eine Gleisplanskizze zu sehen:
https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=7&t=301
Nochmals zum Hochstand!
Dort überwachte jemand die Verladung.
Das Rutschblech wurde dann per Elektromotor und Seilzügen verstellt, um die E-Wagen optimal zu beladen.
Dann gab er über Funk die Anweisungen an den Lokführer auf der Köf, vorzuziehen.
In einer Kampange wurden 500-600 E-Wagen mit Zuckerrüben beladen! Damals dauerte die Rübenverladung ungefähr 2 Monate.
Macht pro Tag einen Zug aus 15 E-Wagen.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Ist zwar schon 5 Monate her, aber immerhin.
http://kbs603.de/bilderserien-und-strec ... ermaifeld/
Durch Zufall gerade wiedergefunden.birk hat geschrieben: Es wäre ganz toll, wenn er seine Bilderserie vom Rübentransport über die Strecke noch einmal einstellen könnte. Ich erinnere mich an die Fotos hier im Forum und würde sie gerne noch einmal sehen.
http://kbs603.de/bilderserien-und-strec ... ermaifeld/
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Update: keine Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld
Hallo,
ich melde mich noch einmal in der von mir aufgebrachten Diskussion.
Vorweg: Alles viel Lärm um wenig.
Ich habe heute die Fahrkarten von einer der beiden Familien erhalten, die die angebliche Abschiedsfahrt nach Münstermaifeld unternommen haben wollen:
Der damals Dreijährige erinnert sich also doch nicht ganz so genau. Die Gruppe fuhr nicht im Sonderzug nach Münstermaifeld, sondern mit einem Regelzug, nämlich dem Nahverkehrszug 7226, am Mittwoch, dem 07.12.1983, dem drittletzten Betriebstag auf Kursbuchstrecke 603, von Ochtendung nach Mayen=Ost.
Hier ein Link zum Fahrplan:
http://kbs603.de/wp-content/uploads/2019/08/GT104.jpg
Die Meldung ist also nicht ganz so "sensationell" wie ich dachte. Aber das Bildmaterial, was in diesem Beitrag gezeigt wurde, war es doch wert, die Sache hier einzubringen. Und bei der Fahrt im N7226 wäre ich auch gerne dabeigewesen.
ich melde mich noch einmal in der von mir aufgebrachten Diskussion.
Vorweg: Alles viel Lärm um wenig.
Ich habe heute die Fahrkarten von einer der beiden Familien erhalten, die die angebliche Abschiedsfahrt nach Münstermaifeld unternommen haben wollen:
Der damals Dreijährige erinnert sich also doch nicht ganz so genau. Die Gruppe fuhr nicht im Sonderzug nach Münstermaifeld, sondern mit einem Regelzug, nämlich dem Nahverkehrszug 7226, am Mittwoch, dem 07.12.1983, dem drittletzten Betriebstag auf Kursbuchstrecke 603, von Ochtendung nach Mayen=Ost.
Hier ein Link zum Fahrplan:
http://kbs603.de/wp-content/uploads/2019/08/GT104.jpg
Die Meldung ist also nicht ganz so "sensationell" wie ich dachte. Aber das Bildmaterial, was in diesem Beitrag gezeigt wurde, war es doch wert, die Sache hier einzubringen. Und bei der Fahrt im N7226 wäre ich auch gerne dabeigewesen.