Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Wieder eine tolle Aufnahme. Das waren noch Zeiten, als 15, 17 M & Co. die Gleise säumten ...
... das könnte gut sein, "Gölz" kann ich auch entziffern (damals war es für eine Spedition ein Muss, Zugriff auf einen Bahnanschluss zu haben).
... das könnte gut sein, "Gölz" kann ich auch entziffern (damals war es für eine Spedition ein Muss, Zugriff auf einen Bahnanschluss zu haben).
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
MB-Anschlüsse in Trier-Metternicher Straße
Hallo Christoph und Mercator,
es handelt sich offensichtlich um den Anschluss Bensberg und Co-Landwirtschaftliches Lagerhaus
Gruß Helmut Reichelt
Hallo Christoph und Mercator,
es handelt sich offensichtlich um den Anschluss Bensberg und Co-Landwirtschaftliches Lagerhaus
Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28
Re: Moseltalbahn Buch
Hallo zusammen.
Bin mal wieder auf der Suche nach dem Kenning - Buch über die Moselbahn.
Hin und wieder suche ich danach, stelle aber jedesmal auch ernüchternd fest, das es das Buch nur antiquarisch oder auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
... und dann auch noch zu horrenden Preisen.
Hat jemand von euch einen guten Tipp oder will jemand sein Buch zu einem angemessenen Preis verkaufen?
Bitte PN an mich.
Liebe Grüße aus SWCH
Christoph
Bin mal wieder auf der Suche nach dem Kenning - Buch über die Moselbahn.
Hin und wieder suche ich danach, stelle aber jedesmal auch ernüchternd fest, das es das Buch nur antiquarisch oder auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
... und dann auch noch zu horrenden Preisen.
Hat jemand von euch einen guten Tipp oder will jemand sein Buch zu einem angemessenen Preis verkaufen?
Bitte PN an mich.
Liebe Grüße aus SWCH
Christoph
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Hallo Christoph,
ich weiß, dass das Moseltalbahn-Buch schwer zu bekommen ist und eine überarbeitete Neuauflage ist auch nicht in Sicht.
Als "kleiner Trost" ein Foto vom "Steil" 2008
Gruß Helmut
ich weiß, dass das Moseltalbahn-Buch schwer zu bekommen ist und eine überarbeitete Neuauflage ist auch nicht in Sicht.
Als "kleiner Trost" ein Foto vom "Steil" 2008
Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Haltepunkt Reil der MB
Guten Abend,
eine im Mai 1959 aus Reil versendete Ansichtskarte zeigt sowohl die Fähre als auch die Reiler Moselbrücke. Möglicherweise war diese zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht freigegeben.
Wo befand sich genau der Bahnsteig des Haltepunktes? Flussabwärts von der Fähre?
Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
Guten Abend,
eine im Mai 1959 aus Reil versendete Ansichtskarte zeigt sowohl die Fähre als auch die Reiler Moselbrücke. Möglicherweise war diese zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht freigegeben.
Wo befand sich genau der Bahnsteig des Haltepunktes? Flussabwärts von der Fähre?
Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am Mo 26. Sep 2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Vor ein paar Jahren ist mir der Gleisrest schon aufgefallen, und heute habe ich beim Vorbeifahren mal ein paar Fotos davon gemacht. Und zwar von den letzten mir bekannten Gleisresten des ehemaligen "Saufbähnchens" zwischen Bullay und Trier. Die Gleisreste liegen ca. 200 Meter nördlich des ehemaligen Bahnhofs in Neumagen-Drohn. 100 m weiter in Richtung ehemaliger Bahnhof liegt noch ein weiteres überdecktes Stück, das sich im Asphalt aber deutlich abzeichnet (ein Foto kann ich bei Interesse auch noch einstellen). Und das rund 50 Jahre nach der Stilllegung:
davon
davon
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Guten Morgen Rolf,
herzlichen Dank für Dein Foto. Stelle bitte noch das von Dir angekündigte Foto ein.
Gruß Helmut
http://www.helmutreichelt.eu
(Dies ist meine private HP vor allem über die Moseltalbahn)
herzlichen Dank für Dein Foto. Stelle bitte noch das von Dir angekündigte Foto ein.
Gruß Helmut
http://www.helmutreichelt.eu
(Dies ist meine private HP vor allem über die Moseltalbahn)
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Derzeit wird über Ebay ein Buch aus dem Kenning-Verlag ab 52,00 € angeboten.
Das ist gegenüber den sonstigen Preis-Aufrufen recht günstig.
MfG
jojo54
Das ist gegenüber den sonstigen Preis-Aufrufen recht günstig.
MfG
jojo54
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Erneut ist bei Ebay ein Buch aus dem Kenning-Verlag angeboten. Es ist erstaunlich, was dafür geboten wird.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Bahnhof Mülheim
Guten Morgen, nachdem ich im Dezember im Modellbahnforum auf die gelungene HO-Nachbildung des Bahnhof Mülheim hingewiesen hatte, nun ein Foto des EG vom Sommer 1975.
Ein Trauerspiel, dass die alte "Moseltalbahn" eingestellt wurde!
Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
Guten Morgen, nachdem ich im Dezember im Modellbahnforum auf die gelungene HO-Nachbildung des Bahnhof Mülheim hingewiesen hatte, nun ein Foto des EG vom Sommer 1975.
Ein Trauerspiel, dass die alte "Moseltalbahn" eingestellt wurde!
Grüße aus Koblenz von Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Ja ist ein Trauerspiel, mein Vater stammt aus Heidenburg/Hunsrück, da gings runter nach Neumagen-Dhron zur Moslebahn oder nach Thalfang über Hermeskeil nach Trier, beides Fußmärsche von an die 10 km und Bahnfahrten von 1-2h, aber kein Problem bis in die 1960er ... (mit dem Auto heute ca. 40 Minuten).
Es ist ein Jammer, unglaublich die heutigen touristischen Potentiale, auch nur "abschnittsweise" diese Strecke wieder aufleben zu lassen. Aus meiner persönlichen Sicht wurde das Moseltal sowieso verschandelt (ok, der Deutsch-Französischen Aussöhnung hat es immerhin geholfen), der Moselausbau mit dem gestauten, toten Fluß und beidseitig dicke Straßen (übrigens der entscheidende Faktor warum nur noch "100meterweise" wiederaufgebaut werden könnte). Die entzückenden Empfangsgebäude, heute würde ich mir sofort eines kaufen und herrichten wenn ich nicht in Wien hängengeblieben wäre, aber etliche sind ja durchaus auch noch da und renoviert, immerhin.
Freue mich auf weitere Beiträge hier!
Es ist ein Jammer, unglaublich die heutigen touristischen Potentiale, auch nur "abschnittsweise" diese Strecke wieder aufleben zu lassen. Aus meiner persönlichen Sicht wurde das Moseltal sowieso verschandelt (ok, der Deutsch-Französischen Aussöhnung hat es immerhin geholfen), der Moselausbau mit dem gestauten, toten Fluß und beidseitig dicke Straßen (übrigens der entscheidende Faktor warum nur noch "100meterweise" wiederaufgebaut werden könnte). Die entzückenden Empfangsgebäude, heute würde ich mir sofort eines kaufen und herrichten wenn ich nicht in Wien hängengeblieben wäre, aber etliche sind ja durchaus auch noch da und renoviert, immerhin.
Freue mich auf weitere Beiträge hier!