Laut SWR vom 3.8.2023 hat das Bundesverkehrsministerium am Mi. 2.8.23 dem Beirat „Leiseres Mittelrheintal“
eine lang erwartete Studie zur Alternativtrasse Rechte Rheinstrecke / Güterverkehr vorgestellt.
Während die Meldung des SWR teilweise recht krude Beschreibungen enthält, bringen die Filmbeiträge etwas mehr
Licht ins Dunkel. Das Ministerium schlägt einen 69 km langen Tunnel vor, der bei Wiesbaden-Schierstein unter den
Taunus verschwindet, bei Nassau auf einer Brücke das Lahntal quert und in der Nähe von Neuwied endet, sodass
es im "Nicht-Welterbe" Unteres Mittelrheintal weiterhin recht laut bleiben dürfte. Daher träumt Willi Pusch weiter-
hin von der "großen Lösung" - dem WWT bis Sankt Augustin.
Auch die kürzere Alternativroute erreicht noch keinen positiven ist NK-Quotienten heißt es aus dem Bundesverkehrs-
ministerium. Neben den Baukosten sei die Verkehrsentwicklung entscheidend. Die Zahlen über die Entwicklung des
Verkehrs gäbe es aber erst 2024 ...
Der SWR schreibt u.a.:
Güterstrecke soll überwiegend in Tunneln verlaufen
Möglich werden die Einsparungen vor allem dadurch, dass nicht die gesamte Strecke neu gebaut wird. Wo es möglich
ist, sollen vorhandene Gleise und Trassen genutzt werden. Trotzdem ist bei der günstigsten Variante eine 69 Kilometer
lange Neubaustrecke zwischen Wiesbaden und Neuwied vorgesehen. Sie würde wegen der Topografie in Taunus und
Westerwald überwiegend in Tunneln verlaufen, das Lahntal aber auf einer Brücke überqueren. Die Studie nennt Bau-
kosten von rund sieben Milliarden Euro bei einer veranschlagten Bauzeit von 15 Jahren.
In einem Interview der SWR Landesschau mit Christian Buttkereit von der SWR-Landespolitik schätzt dieser die Bauzeit
(15-20 Jahre, vorher bis zu 7 J. Planungszeit), das Kosten/Nutzen-Verhältnis und die Realisierungsmöglichkeiten deut-
lich realistischer ein. Auch Willi Pusch nimmt in zwei Beiträgen Stellung (tlw. mit Untertitelung des gesprochenen Wortes)
Die aktualisierte SWR-Meldung (STAND 3.8.2023, 19:53 Uhr):
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
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