Lahntal-Baustellen-Bilder (Oster-Sperrpause)
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 08:34
Auch wenn es ein als "persönlich gekennzeichneter Thread" ist, stelle ich nachfolgend mal ein Foto
von der Baustelle in Fachingen ein. Dort werden aktuell beide Bahnsteige erneuert. Das neue Ausfahrsignal
steht schon am Ende des Bahnsteigs (Richtung Balduinstein). Der neue Standort ermöglicht in Zukunft eine
gleichzeitige Zugkreuzung. Dies war - aufgrund des zu kurzen Durchrutschweges am bisherigen Standort -
nicht generell möglich, sondern die Züge mussten vor dem Einfahrsignal am Ostportal des Fachinger Tunnel
warten, bis der Zug aus Balduinstein den eingleisigen Abschnitt verlassen hatte.
Man darf gespannt sein, wie die Ingenieure den Höhenunterschied zwischen dem zukünftig 55 cm hohen Bahn-
steig und dem wesentlich tiefer liegenden Empfangsgebäude meistern. Wenn der Bahnsteig bis an das Gebäude
geführt wird, verschwindet der untere Teil der Türen und die Fensterbänke sind nur noch 'kniehoch' ...
Der befragte Bauleiter hatte zwar Pläne dabei, wollte oder konnte über die endgültige Lösung keine Angaben
machen. Die bisherige, erst vor wenigen Jahren neu errichtete "Bahnsteig-Möblierung" (Wartehäuser, Mülleimer,
und DSA-Anlagen) wurden vorsichtig abgebaut und werden zum Ende der Arbeiten wieder montiert.
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Noch ein Foto aus Balduinstein - aus dem Bereich des zukünftigen Zugangs zum Hausbahnsteig. Die Reisenden werden
zwischen dem links zu erkennenden Schild und der Streugut-Kiste mit dem orangefarbigen Deckel den Bahnsteig erreichen.
Während bislang auch längere Sonderzüge in Balduinstein für Fotohalte und Scheinanfahrten eine Pause einlegen konnten,
ist dies in Zukunft betrieblich wohl nicht mehr möglich, denn die neue Leit- und Sicherungstechnik wird ein zurücksetzen des
Zuges - an den (viel zu kurzen) Bahnsteig und über den BÜ, dessen Schranken sich nach der Passage des Zuges schon auto-
matisch geöffnet haben - mit absoluter Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die DB macht damit jetzt, nach dem bereits vor gut
20 Jahren erfolgten Aus für die Pilger-Sonderzüge in Obernhof und die alljährlich zahlreichen Sonderzüge zum Blumen-Korso
in Bad Ems, auch den kümmerlichen Rest der touristischen Infrastruktur platt.
von der Baustelle in Fachingen ein. Dort werden aktuell beide Bahnsteige erneuert. Das neue Ausfahrsignal
steht schon am Ende des Bahnsteigs (Richtung Balduinstein). Der neue Standort ermöglicht in Zukunft eine
gleichzeitige Zugkreuzung. Dies war - aufgrund des zu kurzen Durchrutschweges am bisherigen Standort -
nicht generell möglich, sondern die Züge mussten vor dem Einfahrsignal am Ostportal des Fachinger Tunnel
warten, bis der Zug aus Balduinstein den eingleisigen Abschnitt verlassen hatte.
Man darf gespannt sein, wie die Ingenieure den Höhenunterschied zwischen dem zukünftig 55 cm hohen Bahn-
steig und dem wesentlich tiefer liegenden Empfangsgebäude meistern. Wenn der Bahnsteig bis an das Gebäude
geführt wird, verschwindet der untere Teil der Türen und die Fensterbänke sind nur noch 'kniehoch' ...
Der befragte Bauleiter hatte zwar Pläne dabei, wollte oder konnte über die endgültige Lösung keine Angaben
machen. Die bisherige, erst vor wenigen Jahren neu errichtete "Bahnsteig-Möblierung" (Wartehäuser, Mülleimer,
und DSA-Anlagen) wurden vorsichtig abgebaut und werden zum Ende der Arbeiten wieder montiert.
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Noch ein Foto aus Balduinstein - aus dem Bereich des zukünftigen Zugangs zum Hausbahnsteig. Die Reisenden werden
zwischen dem links zu erkennenden Schild und der Streugut-Kiste mit dem orangefarbigen Deckel den Bahnsteig erreichen.
Während bislang auch längere Sonderzüge in Balduinstein für Fotohalte und Scheinanfahrten eine Pause einlegen konnten,
ist dies in Zukunft betrieblich wohl nicht mehr möglich, denn die neue Leit- und Sicherungstechnik wird ein zurücksetzen des
Zuges - an den (viel zu kurzen) Bahnsteig und über den BÜ, dessen Schranken sich nach der Passage des Zuges schon auto-
matisch geöffnet haben - mit absoluter Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die DB macht damit jetzt, nach dem bereits vor gut
20 Jahren erfolgten Aus für die Pilger-Sonderzüge in Obernhof und die alljährlich zahlreichen Sonderzüge zum Blumen-Korso
in Bad Ems, auch den kümmerlichen Rest der touristischen Infrastruktur platt.