Neues von der Weststrecke

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Mercator
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Re: Neues von der Weststrecke

Beitrag von Mercator »

Wer die Arbeiten nur etwas beobachtet hat, dem war klar, dass bis zum - viel späteren Start - immer noch nicht alles fertig sein wird bis zum 03.03.25. Vielleicht wäre es besser gewesen, den endgültigen Startzeitpunkt, dann mit allen Features, nochmal nach hinten zu verlegen. Trotzdem: Glück auf!
Jonas Fuhrmann
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Re: Neues von der Weststrecke

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Bereits 2017 wurde darüber berichtet, dass auf der seit 1983 für den Personenverkehr stillgelegten und seitdem ausschließlich für den Güterverkehr genutzten Trierer Weststrecke 2021 wieder Personenzüge rollen sollen. Doch wie man es als Trierer nicht anders kennt, braucht es bis etwas von der Theorie in die Praxis umgesetzt wird, bekanntlich seine Zeit. 🙄 Es folgten ein paar Zeitungsartikel, in welchen über einen weiteren Start der Bauarbeiten sowie die Reaktivierung berichtet wurde, und neben anfänglichen Bauarbeiten tat sich erstmal eine Weile gefühlt nichts, ehe man im letzten Jahr das Fortschreiten der Arbeiten Stück für Stück beobachten konnte.

Als endgültiger Start- und Eröffnungstermin war nach weiteren Verschiebungen der 15. Dezember 2024 vorgesehen. Neben Verzögerungen am Bau und sowie den letztendlichen Vorschriften, welche so manches Vorhaben bekanntlich am meisten verzögern, wie dieses, gab und gibt es immer noch ein Problem, welches trotz modernster Technik lautet: Ganz ohne Menschenhand geht es nicht. 🤚👎 Kurz nachdem ich den Gedanken der Eröffnung mit der personellen Situation bei der DB hatte und zu einem Artikel auch einen Leserbrief verfasst hatte, titelte der "Trierische Volksfreund" als hießiges Thema in einer Wochen- und Tagesausgabe:

"Mehr Nahverkehrszüge: Gibt es dafür ausreichend Lokführer?"

Irgendwie interessant ist allerdings, dass mit der Reaktivierung der Westtrasse auch der Haltepunkt Ehrang geschlossen und exakt neben den teilweise noch als Güterbahnhof genutzten ehemaligen Rangierbahnhof verlegt wird. 🙂 ZU SCHÖN wäre es wirklich, wenn dieser ebenso einst wieder zum Leben erweckt wird und die Fahrgäste dann der Arbeit in Form der Auflösung und Neubildung von Güterzügen und damit dieser Form des Verkehrs und letztendlichen Arbeit der Eisenbahn zusehen könnten. 😉🚂🙂

Dass der Starttermin jetzt ausgerechnet auf den 03. März und damit auf den Tag genau auf Rosenmontag verlegt wurde, einen Tag, an dem gefühlt kein Mensch mehr "trocken" ist, geschweige denn vielleicht noch klar denken kann, lässt bei mir jetzt schon Zug und Gleis "verschwommenen Blickes" sehen.

Wollen wir auch nicht vergessen, am Rande zu erwähnen, dass Ende letzen Jahres wieder das Thema Lärmbelästigung ein Thema war, wie schon einmal vor einem Jahrzehnt. Dabei lag und liegt diese Art von "Problem" meines Erachtens mitunter darin, dass vor gut fünf Jahrzehnten die Geräuschkulisse dieser Verkehrsart im Moseltal erheblich lauter war und selbst die schwarzen Spuren unter dem Brückenbogen überm Schienenstrang aus einer Zeit stammen sollen, als der Verkehr auf der Schiene noch von Feuer 🔥 und Wasser 💧 gepaart mit Kohle beherrscht wurde. 🚂 Und eben der Tag, als jene Maschinen vom Gleis genommen wurden, sich hier an der Mosel, wo sich Deutschlands älteste Stadt befindet, in diesem Jahr zum 50. Mal jährt! 🚂

So kann man denn letzten Endes, trotz dem bei weitem nicht erst seit gestern kollabierenden Zustand der Bahn gespannt sein, wie sich die neue Personennahverkehrssituation im Moseltal entwickeln wird. 🤔
eta176
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"Festakt" zur Betriebsaufnahme der Weststrecke

Beitrag von eta176 »

Bild
Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

PM der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom Mi. 26. Februar 2025 (13:00 Uhr)

Weststrecke erfolgreich reaktiviert:
Nach über 40 Jahren wieder Personenzüge auf der linken Moselseite von Trier

Ab 3. März zwei Regionalbahnlinien im 30-Minuten-Takt unterwegs • Fünf neue Stationen
sowie zusätzlicher Bahnsteig am Kreuz Konz für Zugang zur Bahn • Gleise, Oberleitungen,
Signaltechnik sowie fünf Weichen und drei Brücken neu gebaut • Projekt im Schulterschluss
von DB, Bund, Land Rheinland-Pfalz, Stadt Trier und SPNV-Nord in nur zwei Jahren Bauzeit
realisiert
Einige Restarbeiten noch zu erledigen 8)


Die ganze Meldung mit zahlreichen Statements vom Festakt in Trier-Hafenstraße:
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... r-13306926#

Bemerkenswert finde ich die Aussage zur Mitfinanzierung des Bundes von Susanne Henckel,
Staatsekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr:
„Ich freue mich sehr, dass die Verbindung reaktiviert werden konnte und den Fahrgästen
in der Region ab sofort wieder zur Verfügung steht. Der Bund hat hier gerne den Finanzie-
rungsanteil
in Höhe von rund 141 Millionen Euro aus der Leistungs- und Finanzierungsver-
einbarung erbracht. ..." :shock:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im angehängten mehrseitigen Faktenblatt (pdf) heißt es zum Investitionsvolumen:
Die Investitionen für den gesamten Ausbau und die Modernisierung der Weststrecke Trier inkl.
des Baus der fünf neuen Verkehrsstationen sowie der Erneuerung der Eisenbahnbrücke an der
Hafenstraße belaufen sich auf rund 150 Millionen Euro. Die Kosten werden im Wesentlichen
vom Bund getragen
.
.
eta176
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[Link] Bildbericht: "Nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten"

Beitrag von eta176 »

DSO-User "Südwestbahner" hat einen Tagesausflug von Stuttgart Hbf Nach Trier dazu genutzt,
einen umfangreichen Foto-Beitrag wenige Tage nach der Eröffnung von der "Immer-noch-Bau-
stelle Weststrecke
" zu erstellen, in dem das Ausmaß der "Unfertigkeit" gut dokumentiert ist:
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,11066396
.
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