Re: Ab Montag, 05.01.2015, wird bei Vlexx alles besser.
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 16:36
"You get what you pay", heist es so schön. Wobei der Fahrgast hier nix spart und normale Preise zahlt (und dafür ggf. keine oder schlechte Leistung bekommt wegen Zugausfall, Verspätung ect...). Wenn ich das System richtig durchschaut habe zahlt der allgemeine Steuerzahler auch noch drauf. Die Personalpolitik scheint ja darauf zu fußen, dass sich Vlexx das Personal in großem Stil von der Arbeitsagentur sponsern lässt, indem man Langzeitarbeitslose in einer Hauruckaktion zu Betriebseisenbahnern ausbildet, und der Lohn in der ersten Zeit auch von der Behörde zum Teil übernommen wird.
Man könnte sagen: "Toll! So kommen wenigstens ein paar Leute von der Strasse!" Die Kehrseite dürfte aber sein, dass es sich hierbei wohl oft um zwangsrekrutierte ehemalige Alg2-Bezieher handeln dürfte, die nun quasi aus dem Nichts in einen ziemlich harten Job mit extrem hoher Verantwortung geworfen werden. Das auch hieraus Probleme erwachsen können, liegt auf der Hand. Auch sicherheitstechnisch dreht sich mir der Magen um, wenn solche Leute, die vielleicht vorher ganz andere Berufe hatten, und eben danach lange Zeit überhaupt nicht mehr im Arbeitsleben standen, nach einem Crashkurs hunderte von Menschen in die Hand gelegt bekommen!
Mich würde mal interessieren, was für Chencen ein ausgebildeter Lokführer bei einer Bewerbung aus ungekündigter Stellung oder kurzer Arbeitslosigkeit bei Vlexx für Chancen hätte. Bei dem fiele ja das Sponsoring durch die Arbeitsagentur weg...
Wenn das alles wirklich so ist, wonach es riecht, ist das wirklich ein beispielloser Skandal mit Betrug am Fahrgast, am Steuerzahler und am vermutlich schlecht bezahlten Arbeitnehmer - wobei man obendrein noch schwere Mängel an der Zuverlässigkeit und auch an der Sicherheit des Betriebs in kauf nimmt.
Man könnte sagen: "Toll! So kommen wenigstens ein paar Leute von der Strasse!" Die Kehrseite dürfte aber sein, dass es sich hierbei wohl oft um zwangsrekrutierte ehemalige Alg2-Bezieher handeln dürfte, die nun quasi aus dem Nichts in einen ziemlich harten Job mit extrem hoher Verantwortung geworfen werden. Das auch hieraus Probleme erwachsen können, liegt auf der Hand. Auch sicherheitstechnisch dreht sich mir der Magen um, wenn solche Leute, die vielleicht vorher ganz andere Berufe hatten, und eben danach lange Zeit überhaupt nicht mehr im Arbeitsleben standen, nach einem Crashkurs hunderte von Menschen in die Hand gelegt bekommen!
Mich würde mal interessieren, was für Chencen ein ausgebildeter Lokführer bei einer Bewerbung aus ungekündigter Stellung oder kurzer Arbeitslosigkeit bei Vlexx für Chancen hätte. Bei dem fiele ja das Sponsoring durch die Arbeitsagentur weg...
Wenn das alles wirklich so ist, wonach es riecht, ist das wirklich ein beispielloser Skandal mit Betrug am Fahrgast, am Steuerzahler und am vermutlich schlecht bezahlten Arbeitnehmer - wobei man obendrein noch schwere Mängel an der Zuverlässigkeit und auch an der Sicherheit des Betriebs in kauf nimmt.