Seite 2 von 9
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:14
von Aartalbahner
Hallo Sebbel,
ich freue mich, dass mein Beitrag so gut ankommt.
Hallo Bad Camberger,
na ja, so schlimm sind die Wiesbadener nun auch wieder nicht, ihr
größter Schatz ist die Nerobergbahn und die kommt ja sehr gut an.
Was uns Mainzer angeht, haben wir uns auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Zweimal stand die Mainzer Elektrisch 1993 und 1994 auf der Kippe und vor
Einführung des Rheinland-Pfalz-Takt war ab freitag 14:30 Schluss nach Alzey.
Nix mit einer Bahnfahrt am Wochende.
mfg
Herbert
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 22:52
von gaNz-gebahNt
Mit solchen Beiträgen werden die Sehnsüchte eines N-Bahners nach einer Zigarre nicht kleiner
Im Gegenteil! Für das eventuell noch zu ersteigernde Kleinserienmodell fehlt mir leider das kleine Geld...
Zumindest habe ich einen ETA 150 in der Vitrine, selbstverständlich mit der Aufschrift "Aw Limburg".
Vielen Dank für die schönen (und tlw. auch leider weniger schönen) Fotos. Mit dem Kommentar in Klammern meine ich natürlich die Motive.
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: So 1. Sep 2013, 12:30
von Aartalbahner
Hallo Georg.,
ja die Zigarre ist auch untrennbar ein Geschichtsteil der Aartalbahn.
Aber, im Rahmen der Wiedereröffnung der Strecke auf Rheinland Pfälzer Seite
könnte ich mir eine Fahrt mit einem ETA 517 vorstellen.
Wer weiß.
mfg
Herbert
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 16:13
von Aartalbahner
Hallo zusammen,
heute möchte ich noch den Abschnitt bis zum BÜ Straßenmühlweg vorstellen
und dabei einen kleinen Abstecher zum ehemaligem Güterbahnhof West machen.
Einen besonderen Dank an Günter Tscharn für die Zustimmung zum Zeigen seiner Bilder.
Bei einigen Bildern bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
die lange Gerade in Richtung Straßenmühlweg 16.02.2002
Schotterpiste ehm.Gleis zum GBF.West 09.06.2012
Günter Tscharn 1987
1985
Weiche gehörte zum Ausziehgleis 09.06.2012
Verkehrshindernis oder Zeitzeuge! 09.06.2012
Stellwerk 09.06.2012
währe mal interessant zu wissen wann diese Luftaufnahmen entstand. Goggle Maps 09.09.2013
Zum Thema habe ich noch das hier gefunden
Güterbahnhof West/Künstlerinnenviertel
2006 wurde die Anlage Eisenbahnrechtlich freigestellt.
BÜ Straßenmühlweg Richtung Schiersteiner Straße 04.1994
8 Jahre später 16.02.2002
09.06.2012
BÜ Straßenmühlweg 09.06.2012
ein stummer Geselle 09.06.2012
Nächster Halt WI. Dotzheim.
mfg
Herbert
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:00
von Aartalbahner
Nächster Halt Wiesbaden-Dotzheim
Dotzheim ist der erste größere Bahnhof in Richtung Dietz und war
von August 1906 bis 1948 Endstelle die Wiesbadener Straßenbahn Linie 7.
Aus und Vorbei. 24.09.1983 Andreas Tscharn
Trist und Verlassen Oktober 1985
Kann jemand was über dessen Schicksal sagen.
Wagen und Schuppen sind längst Geschichte. 31.07.2013
Es geht Bergauf mit der Aartalbahn August 1996
Die erste Dampflok der NTB
Der Fuhrpark wächst. 16.02.2002
Für mich ein unvergesslicher Tag. Mit der BR 50 über die Eiserne Hand. 30.06.2002
Überreste aus der Straßenbahn Ära. 31.07.2013
Schickes Bahnhofsgebäude. Hauptquartier der NTB. 31.07.2013
Stellwerk Dotzheim 31.07.2013 In einem Buch von
Joachim Seyferth verewigt.
Einfahrt WI. Dotzheim 31.07.2013
Von Dietz kommend. 17.08.2013
mfg
Herbert
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 20:54
von Basaltlunkerschotter
Aartalbahner hat geschrieben:...ja die Zigarre ist auch untrennbar ein Geschichtsteil......im Rahmen der Wiedereröffnung der Strecke auf Rheinland PfälzerSeite ..könnte ich mir eine Fahrt mit einem ETA 517 vorstellen...
Wer weiß.
Die Frage des Verbleibs des letzten erhalten gebliebenen 517 wurde hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal erörtert. Nachdem was User ETA anmerkte, stünde das Fahrzeug jedoch nicht betriebsfähig in Lichtenfels. Zumindest erging seinerzeit ein Appell in die Richtung, den Wagen nach Limburg zu überführen, weil Lichtenfels als Beheimatung untypisch ist.
Der Link zu diesem Thread:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... ls#p117336
Hinsichtlich der Aufarbeitung.....puuh, das dürfte heftig werden. Zumindest wird das Thema Elektromobilität in jüngster Zeit wieder vermehrt diskutiert.
Edit: nach Recherche fand ich eben den Hinweis:
http://www.bahnblitze.de/517.php
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 22:19
von 212 096
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 22:28
von 212 096
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 22:37
von 212 096
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 00:04
von Bad Camberger
Hallo Peter!
Danke für die aktuellen und sehr interessanten Aufnahmen meiner Lieblingsstrecke. Schade, dass die Strecke unter ESWE als EIU so vergammelt ist. Man hätte einiges auf die Beine stellen können.
Man kann die Zustände mit denen auf DRE-Strecken vergleichen.
Bad Camberger
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 15:34
von Aartalbahner
Hallo Peter,
du machst mich ja noch Arbeitslos.
Klasse Bilder
So dann mache ich einmal weiter.
Das ist sie, der Ursprung allen Übels, die Brücke über die Flachstraße. 17.08.2013
Einfahrt Wi.Dotzheim 17.08.2013
Für mich als Laie, sieht der Schaden doch gar nicht so spektakulär aus.
Mal sehen wenn der erste Zug wieder darüber fährt und welcher Blindgänger sie
wieder ramponiert.
BÜ Wenzel-Jaksch-Straße 1983 Andreas Tscharn
17.08.2013
Unterwegs im Wiesbadener-Stadtwald 17.08.2013
BÜ 16.02.2002
gleiche Stelle 11 Jahre später 17.08.2013
HP. Chausseehaus 23.10.2004
Ein Haltepunkt im Wandel der Zeit 17.08.2013
Ausfahrt Richtung Eiserne Hand. 17.08.2013
mfg
Herbert
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:52
von Jörg Neidhöfer
Hallo,
ich hab zwar an anderer Stelle schonmal nen Link gesetzt, aber ich finde, hier passt das auch dazu...
Ein Tag auf der Aartalbahn im April 2006. Damals war die NTB-Welt noch in Ordnung...