Seite 2 von 3

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 21:02
von Florstädter
Moin .......

hier hat sich diese Woche nix sichtbares getan , nur herbstlich ist es geworden .

Bild

Warum das Stellwerk noch steht könnte ein Eintrag bei Tante Wiki erklären ,
dort steht das die meißten Gebäude des Friedberger Bahnhofs unter Denkmalschutz stehen .

Also stehen lassen bis es aus Sicherheitsgründen entfernt werden muß :evil: :evil:

Gruß Uwe

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 22:28
von Florstädter
Moin ….

nach 2 Wochen ist nicht viel zu berichten , die Arbeiten gehen schleppend voran ,

das rechte Gleis ist fast vollständig eingeschottert

Bild

Bild

etwas seltsam der Arbeitsablauf , während die Enden des linken Gleises eingeschottert sind
sieht es in der Mitte immer noch etwas unvollständig aus

Bild

die Anschlußweiche fehlt auch immer noch

Bild

mal gespannt ob sie nächstes Jahr um diese Zeit fertig sind

Gruß Uwe

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 11:33
von Bad Camberger
Hallo Uwe,

danke für die stetige interessante Berichterstattung aus Friedberg. Fortsetzung gewünscht! :)

Bad Camberger

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 00:00
von Florstädter
Moin …

bin heute auf dem Nachhauseweg über Friedberg gefahren , war zwar schon gut dunkel
aber ich weiß nicht wie ich nächste Woche Zeit habe , ich bitte also die etwas verdunkelten
Fotos zu entschuldigen .

Letztes Wochenende gab es keinen Beitrag weil es nix beizutragen gab ,diese Woche schon ,

die Weiche ist drin ,
Bild

zwar noch ohne Antrieb und noch nicht fertig gestopft , aber drin .

Bild

Dafür ist die vom Ablaufberg jetzt entfernt

Bild

Die neue Zufahrt vom “ Hochziehgleis “ zur neuen Holverladung und zu dem einen
dann wieder beidseitig befahrbaren “ Baustoffgleis “ .

Bild

Das Gleis vom Ablaufberg dürfte in ferner Zukunft bei Altertumsforschern die Frage
aufwerfen warum man es seinerzeit nicht dem Recycling zugeführt hat .

Bild

Die schnelle Verbindung in die Weichenstraße geht als nächstes über die Wupper .

Bild

Soviel von Heute

Gruß Uwe

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: So 2. Dez 2012, 22:17
von Florstädter
Moin …

letztes Wochenende war ich nicht in Friedberg gewesen , erst heute wieder .
Was soll ich sagen ,…. die Jungs waren fleißig .

Bild

Bild

Alle Gleise fertig montiert , verschweißt , ausgerichtet , begradigt und gestopft
Bild

Nur die Weichenantriebe sind noch nicht ganz fertig montiert

Bild

Das eine , jetzt für Baustofflogistik genutzte Gleis , ist wieder beidseitig angeschlossen .
Die anderen beiden bleiben als Abstellgleise so , das 4. ebenso … da steht der Prellbock
auf Höhe des Stellwerks

Bild

Und noch mal als ganzes

Bild

Bin mal gespannt ob da 2 Prellböcke hinkommen , oder vielleicht nur einer ??

Gruß Uwe

Gleislängenfrage

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 09:51
von schwellensittich
Servus Uwe

und Danke für deinen Bildbericht. Ich hab das Geschehen bislang immer nur bei Vorbeifahrt mit der Lü 51048 nach FG beobachten können.

Weißt du zufällig, ob nun ein ganzer Holzzug mit Länge um 600m beladen werden kann, oder ob der doch geteilt werden muß?
Der Vorteil der Holzverladung in Friedberg soll ja die Beladung im Ganzzug sein. Aber so lang sieht das Gleis doch gar nicht aus.

Viele Grüße

Michael

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:05
von Florstädter
Moin Michael ,

danke für das Interesse am Thema , das baut auf :wink:

Bei 600 m am Stück sage ich ganz spontan und ganz laut ... Nein !
Selbst 2 X 300 m würde ich anzweifeln , so aus dem Bauch heraus ,
ich werde es am Samstag überprüfen .


Gruß Uwe

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:39
von Florstädter
Moin …..

es geht der Vollendung entgegen , die Prellböcke sind montiert .

Bild

die beiden Gleise wurden aus alt und neu zusammengestückelt ,
die Prellböcke jedoch sind neu , obwohl einige altbrauchbare gesammelt in der Ecke stehen

Bild

etwas aufgeräumt wurde auch schon ,

Bild

Gleisreste ( Enden ) wurden entfernt , die Weiche ist fertig .
Die anderen beiden noch nicht , sie sind noch ohne Antrieb und festgelegt .

Bild

@ für den Schwellensittich

Das rechte Gleis hat 516 nutzbare Schwellen , das linke 401 , falls ich richtig gezählt habe …..also ohne Gewähr :wink: :wink:
Somit ergeben sich bei 60 cm Schwellenabstand 309 + 240 m nutzbare Gleislänge :idea:

Bild


Gruß Uwe

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:48
von Bad Camberger
Danke für die aktuellen Bilder, Uwe!

Beste Grüße

Bad Camberger :)

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:15
von eta176
Hallo Uwe,

vielen Dank für die große Ausdauer, mit der Du uns die Veränderungen in Friedberg dokumentiert hast.
... und für die Fleißarbeit des Schwellenauszählens für die Gleislängen :D

Noch einen schönen 2. Advent wünscht Dir
Hans-Peter

Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu

Verfasst: So 9. Dez 2012, 00:14
von Florstädter
schönen Dank ihr zwei beiden

ich wünsche euch und allen anderen einen schönen 2. Advent

Gruß Uwe

auch von mir ein Dankeschön

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 09:47
von schwellensittich
Moin Uwe,

auch von mir ein Dank für die Maße.

Da wundere ich mich nun doch, welchen Vorteil diese neue Verladestelle gegenüber Münzenberg bringen soll.

Nicht mal die volle Holzzuglänge kann da erreicht werden, da keine 700m möglich sind, bzw. nur mit erhöhtem Rangieraufwand.

So braucht es da entweder Fahrleitung (was wohl kaum denkbar ist), oder doch wieder eine Diesellok.

Ich bin auf den ersten Holzeri dort gespannt.

Beste Grüße

Michael