Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin .......
hier hat sich diese Woche nix sichtbares getan , nur herbstlich ist es geworden .
Warum das Stellwerk noch steht könnte ein Eintrag bei Tante Wiki erklären ,
dort steht das die meißten Gebäude des Friedberger Bahnhofs unter Denkmalschutz stehen .
Also stehen lassen bis es aus Sicherheitsgründen entfernt werden muß
Gruß Uwe
hier hat sich diese Woche nix sichtbares getan , nur herbstlich ist es geworden .
Warum das Stellwerk noch steht könnte ein Eintrag bei Tante Wiki erklären ,
dort steht das die meißten Gebäude des Friedberger Bahnhofs unter Denkmalschutz stehen .
Also stehen lassen bis es aus Sicherheitsgründen entfernt werden muß
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin ….
nach 2 Wochen ist nicht viel zu berichten , die Arbeiten gehen schleppend voran ,
das rechte Gleis ist fast vollständig eingeschottert
etwas seltsam der Arbeitsablauf , während die Enden des linken Gleises eingeschottert sind
sieht es in der Mitte immer noch etwas unvollständig aus
die Anschlußweiche fehlt auch immer noch
mal gespannt ob sie nächstes Jahr um diese Zeit fertig sind
Gruß Uwe
nach 2 Wochen ist nicht viel zu berichten , die Arbeiten gehen schleppend voran ,
das rechte Gleis ist fast vollständig eingeschottert
etwas seltsam der Arbeitsablauf , während die Enden des linken Gleises eingeschottert sind
sieht es in der Mitte immer noch etwas unvollständig aus
die Anschlußweiche fehlt auch immer noch
mal gespannt ob sie nächstes Jahr um diese Zeit fertig sind
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Hallo Uwe,
danke für die stetige interessante Berichterstattung aus Friedberg. Fortsetzung gewünscht!
Bad Camberger
danke für die stetige interessante Berichterstattung aus Friedberg. Fortsetzung gewünscht!
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin …
bin heute auf dem Nachhauseweg über Friedberg gefahren , war zwar schon gut dunkel
aber ich weiß nicht wie ich nächste Woche Zeit habe , ich bitte also die etwas verdunkelten
Fotos zu entschuldigen .
Letztes Wochenende gab es keinen Beitrag weil es nix beizutragen gab ,diese Woche schon ,
die Weiche ist drin ,
zwar noch ohne Antrieb und noch nicht fertig gestopft , aber drin .
Dafür ist die vom Ablaufberg jetzt entfernt
Die neue Zufahrt vom “ Hochziehgleis “ zur neuen Holverladung und zu dem einen
dann wieder beidseitig befahrbaren “ Baustoffgleis “ .
Das Gleis vom Ablaufberg dürfte in ferner Zukunft bei Altertumsforschern die Frage
aufwerfen warum man es seinerzeit nicht dem Recycling zugeführt hat .
Die schnelle Verbindung in die Weichenstraße geht als nächstes über die Wupper .
Soviel von Heute
Gruß Uwe
bin heute auf dem Nachhauseweg über Friedberg gefahren , war zwar schon gut dunkel
aber ich weiß nicht wie ich nächste Woche Zeit habe , ich bitte also die etwas verdunkelten
Fotos zu entschuldigen .
Letztes Wochenende gab es keinen Beitrag weil es nix beizutragen gab ,diese Woche schon ,
die Weiche ist drin ,
zwar noch ohne Antrieb und noch nicht fertig gestopft , aber drin .
Dafür ist die vom Ablaufberg jetzt entfernt
Die neue Zufahrt vom “ Hochziehgleis “ zur neuen Holverladung und zu dem einen
dann wieder beidseitig befahrbaren “ Baustoffgleis “ .
Das Gleis vom Ablaufberg dürfte in ferner Zukunft bei Altertumsforschern die Frage
aufwerfen warum man es seinerzeit nicht dem Recycling zugeführt hat .
Die schnelle Verbindung in die Weichenstraße geht als nächstes über die Wupper .
Soviel von Heute
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin …
letztes Wochenende war ich nicht in Friedberg gewesen , erst heute wieder .
Was soll ich sagen ,…. die Jungs waren fleißig .
Alle Gleise fertig montiert , verschweißt , ausgerichtet , begradigt und gestopft
Nur die Weichenantriebe sind noch nicht ganz fertig montiert
Das eine , jetzt für Baustofflogistik genutzte Gleis , ist wieder beidseitig angeschlossen .
Die anderen beiden bleiben als Abstellgleise so , das 4. ebenso … da steht der Prellbock
auf Höhe des Stellwerks
Und noch mal als ganzes
Bin mal gespannt ob da 2 Prellböcke hinkommen , oder vielleicht nur einer ??
Gruß Uwe
letztes Wochenende war ich nicht in Friedberg gewesen , erst heute wieder .
Was soll ich sagen ,…. die Jungs waren fleißig .
Alle Gleise fertig montiert , verschweißt , ausgerichtet , begradigt und gestopft
Nur die Weichenantriebe sind noch nicht ganz fertig montiert
Das eine , jetzt für Baustofflogistik genutzte Gleis , ist wieder beidseitig angeschlossen .
Die anderen beiden bleiben als Abstellgleise so , das 4. ebenso … da steht der Prellbock
auf Höhe des Stellwerks
Und noch mal als ganzes
Bin mal gespannt ob da 2 Prellböcke hinkommen , oder vielleicht nur einer ??
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
Gleislängenfrage
Servus Uwe
und Danke für deinen Bildbericht. Ich hab das Geschehen bislang immer nur bei Vorbeifahrt mit der Lü 51048 nach FG beobachten können.
Weißt du zufällig, ob nun ein ganzer Holzzug mit Länge um 600m beladen werden kann, oder ob der doch geteilt werden muß?
Der Vorteil der Holzverladung in Friedberg soll ja die Beladung im Ganzzug sein. Aber so lang sieht das Gleis doch gar nicht aus.
Viele Grüße
Michael
und Danke für deinen Bildbericht. Ich hab das Geschehen bislang immer nur bei Vorbeifahrt mit der Lü 51048 nach FG beobachten können.
Weißt du zufällig, ob nun ein ganzer Holzzug mit Länge um 600m beladen werden kann, oder ob der doch geteilt werden muß?
Der Vorteil der Holzverladung in Friedberg soll ja die Beladung im Ganzzug sein. Aber so lang sieht das Gleis doch gar nicht aus.
Viele Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin Michael ,
danke für das Interesse am Thema , das baut auf
Bei 600 m am Stück sage ich ganz spontan und ganz laut ... Nein !
Selbst 2 X 300 m würde ich anzweifeln , so aus dem Bauch heraus ,
ich werde es am Samstag überprüfen .
Gruß Uwe
danke für das Interesse am Thema , das baut auf
Bei 600 m am Stück sage ich ganz spontan und ganz laut ... Nein !
Selbst 2 X 300 m würde ich anzweifeln , so aus dem Bauch heraus ,
ich werde es am Samstag überprüfen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Moin …..
es geht der Vollendung entgegen , die Prellböcke sind montiert .
die beiden Gleise wurden aus alt und neu zusammengestückelt ,
die Prellböcke jedoch sind neu , obwohl einige altbrauchbare gesammelt in der Ecke stehen
etwas aufgeräumt wurde auch schon ,
Gleisreste ( Enden ) wurden entfernt , die Weiche ist fertig .
Die anderen beiden noch nicht , sie sind noch ohne Antrieb und festgelegt .
@ für den Schwellensittich
Das rechte Gleis hat 516 nutzbare Schwellen , das linke 401 , falls ich richtig gezählt habe …..also ohne Gewähr
Somit ergeben sich bei 60 cm Schwellenabstand 309 + 240 m nutzbare Gleislänge
Gruß Uwe
es geht der Vollendung entgegen , die Prellböcke sind montiert .
die beiden Gleise wurden aus alt und neu zusammengestückelt ,
die Prellböcke jedoch sind neu , obwohl einige altbrauchbare gesammelt in der Ecke stehen
etwas aufgeräumt wurde auch schon ,
Gleisreste ( Enden ) wurden entfernt , die Weiche ist fertig .
Die anderen beiden noch nicht , sie sind noch ohne Antrieb und festgelegt .
@ für den Schwellensittich
Das rechte Gleis hat 516 nutzbare Schwellen , das linke 401 , falls ich richtig gezählt habe …..also ohne Gewähr
Somit ergeben sich bei 60 cm Schwellenabstand 309 + 240 m nutzbare Gleislänge
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Danke für die aktuellen Bilder, Uwe!
Beste Grüße
Bad Camberger
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
Hallo Uwe,
vielen Dank für die große Ausdauer, mit der Du uns die Veränderungen in Friedberg dokumentiert hast.
... und für die Fleißarbeit des Schwellenauszählens für die Gleislängen
Noch einen schönen 2. Advent wünscht Dir
Hans-Peter
vielen Dank für die große Ausdauer, mit der Du uns die Veränderungen in Friedberg dokumentiert hast.
... und für die Fleißarbeit des Schwellenauszählens für die Gleislängen
Noch einen schönen 2. Advent wünscht Dir
Hans-Peter
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Güterbahnhof Friedberg / Hessen , aus alt wird neu
schönen Dank ihr zwei beiden
ich wünsche euch und allen anderen einen schönen 2. Advent
Gruß Uwe
ich wünsche euch und allen anderen einen schönen 2. Advent
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
auch von mir ein Dankeschön
Moin Uwe,
auch von mir ein Dank für die Maße.
Da wundere ich mich nun doch, welchen Vorteil diese neue Verladestelle gegenüber Münzenberg bringen soll.
Nicht mal die volle Holzzuglänge kann da erreicht werden, da keine 700m möglich sind, bzw. nur mit erhöhtem Rangieraufwand.
So braucht es da entweder Fahrleitung (was wohl kaum denkbar ist), oder doch wieder eine Diesellok.
Ich bin auf den ersten Holzeri dort gespannt.
Beste Grüße
Michael
auch von mir ein Dank für die Maße.
Da wundere ich mich nun doch, welchen Vorteil diese neue Verladestelle gegenüber Münzenberg bringen soll.
Nicht mal die volle Holzzuglänge kann da erreicht werden, da keine 700m möglich sind, bzw. nur mit erhöhtem Rangieraufwand.
So braucht es da entweder Fahrleitung (was wohl kaum denkbar ist), oder doch wieder eine Diesellok.
Ich bin auf den ersten Holzeri dort gespannt.
Beste Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen