Seite 2 von 2

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 06:55
von Carsten Frank
Und die restlichen Leistungen des Los 1 dürften sich zum guten Teil mit den jetzigen Dreiländerbahn-640/648 abdecken lassen

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:20
von eta176
Aktuelle Info:
Aufgrund der verspäteten Information des Zweckverbandes Nord an die Vergabepartner
hat der 14-Tageszeitraum für die Einwendungen erst vor kurzem begonnen. Die Bekannt-
gabe der Entscheidung wird sich deshalb noch bis Anfang November (vsl. ab dem 5.11.)
verschieben ...
:evil:

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 13:49
von Carsten Frank
Nun meldet auch Radio Siegen die Vergabe der heimischen Strecken an die HLB, und das mit Bezug auf den Geschäftsführer des Zweckverband SPNV Westfalen Süd...

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 09:55
von Marco Baurhenn
bei uns gab es am 19.10. einen Aushang, daß wir noch die zwei Wochen-Frist abwarten sollen, bevor wir jubeln dürfen..

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 23:13
von Bernhard Reifenberg
Offizielle PM des ZV SPNV-Nord:

02.11.12
SPNV-Nord: Vergabeentscheidung im Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg

Aus dem Vergabeverfahren über SPNV-Leistungen im Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg (EWS) sind die DB Regio AG, Regio Südwest und die Hessische Landesbahn GmbH – HLB als Gewinnerinnen hervorgegangen. Damit übernehmen die DB Regio ab Dezember 2014 den Betrieb der Leistungen in Los 1 (s.u.) und die HLB ab August 2015 den in Los 2 (s.u.) für die Dauer von rund 15 Jahre bis Dezember 2030.
Die Vergabe an die beiden Eisenbahnverkehrsunternehmen basiert auf den Entscheidungen der am Dieselnetz EWS beteiligten SPNV-Aufgabenträger, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

Das Gesamtvolumen der SPNV-Leistungen im Dieselnetz EWS beläuft sich auf fast 6 Mio. Zug-km, von denen rd. 3,8 Mio. im Bereich des SPNV-Nord, ca. 1,3 Mio. im NWL und knapp 0,9 Mio. im RMV liegen.
Das Dieselnetz EWS wurde zur Schaffung mittelstandsfreundlicher Rahmenbedingungen in zwei Lose mit ca. 2,5 Mio. Zug-km (Los 1) und
ca. 3,5 Mio. Zug-km (Los 2) aufgeteilt und umfasst folgende SPNV-Linien:
Klicken Sie auf den folgenden Link um die gesamte Pressemitteilung und die Übersicht der SPNV-Linien zu speichern.

http://www.der-takt.de/uploads/media/Pr ... be_EWS.pdf


Link zur PM: http://www.der-takt.de/aktuell/news/new ... 240ea0200d

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 00:10
von eta176
Hallo Bernhard,
Danke für die Verlinkung der wieder mal nicht sehr "medienwirksamen" Veröffentlichung in "Spalte 3".

Merkwürdig ist für mich der unterschiedliche Beginn des Vergabezeitraums zum Dez. 2014 für Los 1
und Aug. 2015 für Los 2. Laut ZV wäre das ein Ergebnis der Vergabeverhandlungen gewesen, da die
DB zugesagt habe, die Leistungen bereits ab Dez. 2014 erbringen zu wollen. Zum Einsatz in der Eifel
und an Lahn und Aar sollen zwar die - offiziell erst ein halbes Jahr später frei werdenden - LINT der
Dreiländerbahn kommen, aber DB Regio Südwest wird wohl hoffentlich wissen, auf was man sich da
einlässt.
Andererseits könnte dies die HLB erfreuen - sofern die (geleasten) LINT von Vectus modernisiert und
den übrigen HLB-LINT des Lahn-Vogelsberg-Rhön-Netzes steuerungs- und ausstattungstechnisch an-
gepasst werden sollten (und keine Neufahrzeuge kommen).

Den Gemeinden im Aartal, dem zukünftig dort tätigen EIU und dem Zweckverband läuft jetzt die Zeit
weg, denn laut ZV ist man derzeit erst in der Planungsphase 3 (Entwurfsplanung) und bis zur Umset-
zung stehen noch einige Schritte an - selbst wenn man ein zeitaufwendiges Planfeststellungsverfahren
umgehen kann.

Vielleicht erfahre ich am Dienstag etwas zum Stand der Verkaufsverhandlungen der Infrastruktur im
Tal der Aar ...

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 22:45
von tobias_rath
Hallo zusammen,

iregndwo hatte ich doch gehört das irgendwo neue LINT 54 und 81 eingesetzt werden sollen!?
Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)
Werden an den Fahrzeugen der Dreiländer Bahn noch Veränderungen vorgenommen? Weiß das vielleicht einer. Und falls jemand fragt: Das interessiert mich einfach mal :D

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 13:06
von Bad Camberger
viasfan hat geschrieben: Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)
Da hast du was falsch verstanden.

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 02:54
von eta176
viasfan hat geschrieben:Werden an den Fahrzeugen der Dreiländer Bahn noch Veränderungen vorgenommen?
Auf jeden Fall bleiben in den Fahrzeugen die Fahrausweis-Automaten, da auch
laut neuem Vertrag nicht alle Stationen mit Fahrausweis-Automaten ausgerüstet
werden. Es erscheint sogar fraglich, ob es in Nassau weiterhin einen Automaten
geben wird - oder endlich einer in Balduinstein montiert wird, damit die unzähligen
derzeit meist "schwarz fahrenden" Radler auf dem Weg nach Laurenburg ihren Obolus
entrichten :roll:

Zwischen Mayen und Andernach werden - laut ZV SPNV - derzeit von den Tf der
628/629 die Fahrkarten für Reisende von den Unterwegshalten verkauft ...
Gruß
HaPe

Re: Ausschreibung des Dieselnetz EWS

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 03:02
von eta176
Friedrich Lang hat geschrieben:sehe ich es richtig, dass die Lahntalbahn mit den genannten Fahrzeugen
ganz offiziell und mit Zustimmung der Aufgabenträger neigetechnikfrei wird?
Hallo Friedrich,

ja, für den ZV SPNV-Nord ist die "Barrierefreiheit" eines der höchsten Ziele und daher stand
seit Beginn des Verfahrens fest, dass nach einer Neuvergabe keine NeiTec-Züge mehr im
Lahntal eingesetzt werden. Damit hat man ein paar Millionen an Zuschüssen für die Ausrüs-
tung der Srecke und auch die Mitfinanzierung von zwei NeiTec-Zügen "in den Sand" gesetzt.

Nachfolgefahrzeuge sollen Talent der Baureihe 643 werden, die wohl auch in Zukunft von
Kaiserslautern aus zum Einsatz kommen. Inwieweit die DB-Regio-Werkstatt Limburg die
LINT der Dreiländerbahn zur Unterhaltung bekommt, scheint noch nicht ganz klar zu sein.

Gruß HaPe