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Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 08:38
von Heiner Neumann
Jawohl, zurück zum Thema!
Hier ganz aktuell:
Also, ich bin dabei!
Gruß
Heiner
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 08:42
von Knipser1
Ok, also auch wieder zurück zum Thema
Das mit den "Anheiz-Parties" Dienstags finde ich echt eine originelle Idee.
Ich werde mir das auf jeden Fall in diesem Jahr sicher mal anschauen fahren, das ein oder andere Glas Bier (alkoholfrei) im Biergarten leeren und hoffe dafür auf ein paar laue Sommer-Dienstagabende....
Grüße
Guido
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 12:20
von Hans.Dampf
Danke an Knipser1. Nur so als Bauchgefühl: Foren wie dieses hier sind (vielleicht?) wie Vereine: sie haben viele Mitglieder und wenig Aktive. Zurück zum Thema: weiß jemand, wann und wie die 03 nach Gerolstein kommt (oder ist sie schon da)?
Gruß
Hans.Dampf
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: So 1. Jul 2012, 13:04
von gt
Hans.Dampf hat geschrieben: weiß jemand, wann und wie die 03 nach Gerolstein kommt
Man spricht vom 03.07.
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 09:50
von Reiner
Hallo,
es ist der 03.07.
Lok wurde um ca. 9.30 Uhr bei Seelze gesichtet.
Gruß Reiner
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 10:30
von Heiner Neumann
Das ist aber nicht gerade der kürzeste Weg von Nossen nach Gerolstein!
Gruß
Heiner
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 05:25
von Reiner
Moin,
der Fahrtag am 11.07. ging dann mal ziemlich in die Hose. Weitere Kommentare zum Thema 03 auf der Eifelquerbahn unterlasse ich jetzt.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5981893
Gruß Reiner
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 13:46
von gt
Jetzt zwängt man diesen edlen Schnellzugrenner auch noch rückwärts mit minimierender Zugkrafteigenschaft durch die kurvenreichen 1:40 Steigungen. Und was an Leistung bei 2m Treibraddurchmesser halt vorne nicht umgesetzt werden kann soll der Diesel hinten richten. Zurück ist sicherlich bei diesen "Dampfzugfahrten" der Diesel vorne.
Zur im Link angesprochenen Drehscheibenthematik. Bei 22975 mm LüP hat die 52 einen Radstand von 19000mm und passt gut auf eine 20M Drehscheibe. Die 03 dagegen bringt es dagegen schon auf 23905mm LüP...
Weiterhin viel Erfolg bei den Fahrten!
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 05:54
von Rolf
Könnte man Lok und Tender nicht vorübergehend entkuppeln, getrennt drehen und nachher wieder zusammenrangieren?
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 11:20
von KoLü Ksf
Rolf hat geschrieben:Könnte man Lok und Tender nicht vorübergehend entkuppeln, getrennt drehen und nachher wieder zusammenrangieren?
könnte man, ist aber viel zu aufwendig.
Im grunde teile ich die Meinung von Gerd, andererseits möchte man natürlich mit der Dampflok einen höheren Anreiz zum Mitfahren bieten. Ein wirklicher Spagat, denn auch der Aspekt der Wirtschaftlichkeit muss beachtet bleiben. Schade eigentlich, dass keine andere Lok zur Verfügung stehen kann. Stellt euch nur mal vor, die 03 auf der Eifelbahn und eine echte Nebenbahnlok noch auf der Querbahn dazu.
Nichtsdestotrotz wünsche auch ich dem Veranstalter gut besetzte Züge und weiterhin viel Erfolg
Herzliche Grüße
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 22:03
von gt
KoLü Ksf hat geschrieben:Rolf hat geschrieben:Könnte man Lok und Tender nicht vorübergehend entkuppeln, getrennt drehen und nachher wieder zusammenrangieren?
könnte man, ist aber viel zu aufwendig.
Nun, wenn das im Heimat Bw Nossen geht, da die Drehscheibe dort auch zu klein ist, müsste das doch hier auch möglich sein.
Vielleicht wird es sogar gemacht oder steht die Lok von Mittwoch bis Mittwoch im Freien?
Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 22:26
von gsl
Hallo zusammen,
die Strecke weist sowohl zwischen Gerolstein und Dockweiler als auch zwischen Ulmen und Dockweiler Steigungen von bis zu 1:40 auf, von daher ist es völlig irrelevant ob Kessel oder Tender voraus ab Gerolstein gefahren wird! Da die Lok aber Kessel voraus aus Richtung Köln in Gerolstein ankam, war das die einfachere Variante, was wohl nachvollziehbar sein dürfte.
Die Behauptung auf der Rückfahrt sei dann die V-Lok vorne, ist völlig aus der Luft gegriffen - es haben in Ulmen schlichtweg beide Maschinen das Zugende getauscht und voila schon führt die 03 Kessel voraus die kompletten 36 Kilometer bis Gerolstein!
Wer es nicht glaubt, kann sich hier gerne selbst überzeugen:
http://www.youtube.com/watch?v=ToyEuhl3Mmg&feature=plcp
Und warum sollte die Lok draussen stehen? Ein Stand des Schuppens ist sogar ohne Lok und Tender voneinander trennen zu müssen direkt erreichbar - fertig! Da sowohl letzte als auch diese Woche eine Schublok mit am Zug war, wurde eine Überlastung der Lok von vorneherein ausgeschlossen. Der Schadenshergang hätte sich auch auf jeder anderen Strecke so ereignen können und hat somit nichts mit dem Einsatz auf der Querbahn zu tun...
Gruß