KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von JK »

Hallo Pellenzer,

Ganz tolles Video, errinnert mich viel an meine Ausflüge zur EQB in den 80er des vorherigen Jahrhunderts.

Ich habe ein paar technische Fragen:

Womit hast du digitalisiert ? Hast du bei der Digitalisierung Korrekturen vorgenommen, zb Sättigung, Schärfe, Kanten usw ?
Die Videos sind aussergewöhnlich gut!

Ich habe zu der Zeit mit Video8 gefilmt und bin im Moment dabei diese Filme (auch EQB und Mosel-Maare Bahn) mit einem Canopus ADVC-300 zu digitalisieren
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Pellenzer »

Ups, hier gehts ja noch was weiter.

Aus Zeitnot gehe ich mal gerade nur auf JK ein.


Meine Eisenbahnvideos der BUNDESBAHN-Zeit habe ich mit einer Vollformatigen S-VHS Kamara aufgenommen und vorsichtshalber in der Regel garnicht erst viel abgespielt.

Hatte seinerzeit schon verstärkte Hoffnung, das es Systeme geben wird, mit denen es später verschleißfreiher möglich ist die Aufnahmen zu bearbeiten.

Nun ist einiges schon auf Festplatte und lässt sich so eigentlich recht zufriedenstellend immer wieder nutzen.

Ich nutze ein (eigentlich schon wieder überholtes) Schnittprogram "Pinnacle Studio 9.4"

Wenn an den Aufnahmen Korrekturen vorgenommen währen, dann ohne mein Wissen voll automatisch - glaube ich aber garnicht.

Über dieses Programm lade ich auch die S-VHS Bänder auf die Festplatte.



Ich habe auch schon mal Papas Super8 Filme auf Video kopiert, aber ganz simpel über ein geliehenes Spiegelsystem zwischen Projektor und Videokamera.

Details dazu kann ich aber nicht mehr nennen - ist schon zu lange her.



Schönen Sonntag noch - bis später mal - Gruß vom Thomas
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Pellenzer »

So Kamaraden, wünsche einen Guten Tag!

Auf Wunsch einger Youtubeseher und Foristen habe ich den Film nun auch im Realtempo auf DVD.

Das Video hat so (mit ein paar Änderungen) eine Geamtlänge von 169 Minuten.

Der O-Ton ist wieder hörbar, wird aber mit der von Youtube bekannten gemafreien Musik begleitet (wiederholt sich im 38 Minuten-Rhytmus).

Eine Version ohne Musik werde ich allerdings nicht mehr anbieten (greif ich mal eventuellen Nachfragen vor).

Für alle die`s noch nicht gemacht haben: Zur Erstellung einer ersten DVD hat der PC mit zweimal abschmieren, Fehlbrennen und von vorne Anfangen schlappe 16 Stunden gebraucht.

Die weiteren Exemplare sollten jedoch nun flotter fertig werden.

So würde ich bei Interesse für eine DVD gerne 15 Euro + Porto nehmen.

Wer an sowas Spaß haben könnte - bitte PN mit Anschrift.

Wo die Moneten hinsollten melde ich im Anschluß.



Fröhliche Freitagsgrüße vom Thomas


...und für mich als Test noch ein Diascan von damals (mal schauen ob man da was erkennen kann.

Bild
Antworten