Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2283
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)

Beitrag von Bad Camberger »

Klasse Pit! Danke fürs Einstellen! Klassische Anschlussbedienung... das es sowas noch gibt. :)


Jan
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)

Beitrag von gsl »

Sehr reizvolle Motive mit Seltenheitswert!

VG
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ihr Drei und Alle,

also das war so:

Die Bundesbahn wollte vor einigen Jahren diese Strecke stilllegen. Sämtliche Anschließer, dieses müßten damals noch so fünf bis sieben gewesen sein, haben sich dagegen erfogreich gewehrt.
Die Bahn wurde in "privater Eigenregie" betrieben.
Es "verirrten" sich Loks wie z.B. die 212 133, die V 100 der HWB "VL 9", northrail Nr. 9 und diese Ost 202/203 auf die Strecke.
Seit 2009 glaube ich, wird diese Strecke wieder von der DB mit 294 betrieben. Warum, das konnte ich nicht wirklich heraus finden. Viele Gerüchte.....

Heute sind nach meinem Kenntnisstand noch drei oder vier Anschließer vorhanden. Es gibt eine morgendliche Fahrt und sehr oft auch noch eine am Nachmittag. (Mo - Fr)
Zusätzlich verkehrt zu festen Zeiten ein Schienenbus der Ruhrtalbahn.

Ein Link zum Kruiner Tunnel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kruiner_Tunnel

Ein Buch gibt es auch:
http://www.google.de/imgres?start=80&hl ... =31&ty=112

Besonders interessant der Altmetallbietrieb Schüssler in Gevelsberg - Haufe. Hier rangiert eine Köf das große Aufkommen der Wagen und unzählige, verschiedenste Eisenbahn Fahrzeug Relikte stehen dort herum. Was man damit vorhat, weiß ich auch (noch!) nicht. :wink:
Man sollte bei Schüssler kurz vorher "Guten Tag" sagen, dann läßt wohl in Ruhe fotografieren, so wurde mir mal berichtet. Das werde ich demnächst auch mal selber ausprobieren.

Ich werde beim nächsten Mal aber dann auch den Tunnel nochmal genau fotografieren!

Gib man bei Google Bilder "Kruiner Tunnel" ein! :mrgreen: Jede Menge Bilder mit allen möglichen Fahrzeugen.

Gruß Peter
Gesperrt