Bahnhofsmodernisierung in Bad Kreuznach wird fortgesetzt
Ungeeigneter Baugrund hatte Arbeiten gestoppt • Kurzfristig neuer Bauablauf erstellt
• Verbesserungen für Reisende • Fertigstellung im Sommer 2014
(Frankfurt am Main, 8. April 2013) Im November 2012 hatten Tiefbauarbeiten an der Personenunterführung ergeben, dass die Fundamente der
bestehenden Unterführung so beschaffen sind, dass die Arbeiten nicht wie geplant fortgeführt werden konnten. Um schnellstmöglich weiterbauen
zu können, hat die DB Station&Service AG die notwendig gewordenen Umplanungen und Änderungen erstellt und mit Stadt und Land gemeinsam
abgestimmt.
Der neue Bauablauf sieht eine jeweils 56-stündige Streckenvollsperrung im Juli und September vor, während der eine vollständig neue Personen-
unterführung unterhalb der Gleise erstellt werden soll. Die zwei Bauelemente für die neue Unterführung, mit einer Länge von je 11,5 m und ca.
250 t Gewicht, werden vor Ort hergestellt und mit einem Kran eingehoben. Die neue Unterführung wird voraussichtlich Ende des Jahres nutzbar
sein und bietet den Fahrgästen einen verbesserten Zugang zu den Bahnsteigen 4 und 5 bzw. eine Alternative zu den für die Bauzeit eingerichteten
temporären Personenüberführungen. Die anfallenden
Mehrkosten von 2,1 Mio. Euro übernimmt die DB, wodurch der kommunale Haushalt nicht
belastet wird.
Die Modernisierungsmaßnahmen im Einzelnen: Der Hausbahnsteig an Gleis 1 und der Bahnsteig an Gleis 2 werden auf einer Länge von 140 m mit
einer Höhe von 55 cm neu gebaut und mit einer Rampe an weitere 73 m bestehenden Bahnsteig angebunden. Auf der Gesamtlänge von 213 m
werden Blindenleitstreifen installiert. Die Bahnsteige an den Gleisen 3 bis 5 werden ebenfalls auf Längen von 213 m auf 55 cm erhöht und ent-
sprechend ausgestattet. Bahnsteig 1, Bahnsteig 2/3 und Bahnsteig 4/5 werden mit neuen Aufzügen an die Personenunterführung angeschlossen
und somit barrierefrei erreichbar. Der Zugang vom Bahnhofsgebäude zu Bahnsteig 1 wird ebenfalls barrierefrei umgebaut. Über eine neue Tür-
anlage können alle Bahnreisenden
gleichberechtigt den Eingang benutzen. Die Treppe von Bahnsteig 2/3 zur Unterführung einschließlich der
Überdachung mit Oberlicht wird vollständig neu erstellt. Die südl. Treppenanlage von Bahnsteig 1 zur Unterführung und die nördl. Treppenanlage
von Bahnsteig 4/5 werden erneuert.
Durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen in der gesamten Verkehrsstation haben die Fahrgäste teilweise längere Wege zu den Bahnsteigen
bzw. zwei Bahnsteige sind derzeit nur über eine provisorische Überführung erreichbar. Reisende können sich über die geänderte Wegeleitung auf
Aushangplänen im Bahnhof informieren. Wegen der geänderten Wegeleitung und der Einschränkungen während der Bauzeit bittet die DB die
Fahrgäste um Verständnis.
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 30405.html
Erinnert sei auch an diesem Thread zum selben Thema:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... %C3%A4cher