Bilder von den Bauarbeiten in Bad Kreuznach Bf

Erik
Betriebsassistent m Dienst A6

Re: Bilder von den Bauarbeiten in Bad Kreuznach Bf

Beitrag von Erik »

Hm, schade um die schönen stählernen Bahnsteigdächer... :cry:

Naja, warten wir mal ab, wie das alles nach Abschluß der Bauarbeiten aussieht.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Das alles verwirrt mich ziemlich.
Ich war länger nicht mehr in Xnach und frage Euch nun: Wo lande ich, wenn ich aus Bingen mit dem Zug komme? Kann ich den Bahnhof über Gleis 1 normal verlassen?
Und noch mehr interessiert mich die Rückfahrt, ab Gleis 2. Wie komme ich zum Gleis 2? Daß mehr Zeit einzuplanen ist, ist mir klar. Wie sieht es momentan aus für die Reisenden?

Auch bin ich entsetzt, daß die schönen alten Geländer nicht mehr da sind.
Der neue Bahnhof wird für mich wahrscheinlich völlig fremd sein.
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von exil-kirner »

moin!

man hat behelfsbrücken aufgebaut, die (wenn man sich an dem oben gezeigten bild orientiert) rechts vom EG stehen und über die man alle anderen gleise erreichen kann. Die verlaufen fast parallel zur straßenbrücke.

gruß
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Dankeschön, exil-kirner.
Blackbird
Hauptschaffner A4

Beitrag von Blackbird »

Auch im Hauptgebäude wird zur Zeit fleißig gewerkelt. Der Zeitschriftenladen bekommt neue großzügige Räumlichkeiten am Kopfende der Haupthalle.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Oeffentlicher Anzeiger vom 25.02.2013, 18:26 Uhr

Kreuznacher Bahnhof: Kämmerer Heinrich wehrt sich gegen Mehrkosten
- SPD fordert Verbindung der Holzübergänge

Bad Kreuznach - Wolfgang Heinrich ist zuversichtlich. Der Kämmerer glaubt nicht, dass die Stadt Bad Kreuznach
an den Mehrkosten für die 14-monatige Bauverzögerung am Bahnhof mit 300.000 Euro beteiligt wird. „Ich habe
mir den Vertrag mal näher angeschaut, da ist in jedem Fall noch einiges an Schadensbegrenzung herauszuholen“,
erklärte Heinrich gegenüber unserer Zeitung.

http://www.rhein-zeitung.de/region/bad- ... 60298.html
eta176

Beitrag von eta176 »

Bahnhofsmodernisierung in Bad Kreuznach wird fortgesetzt
Ungeeigneter Baugrund hatte Arbeiten gestoppt • Kurzfristig neuer Bauablauf erstellt
• Verbesserungen für Reisende • Fertigstellung im Sommer 2014

(Frankfurt am Main, 8. April 2013) Im November 2012 hatten Tiefbauarbeiten an der Personenunterführung ergeben, dass die Fundamente der
bestehenden Unterführung so beschaffen sind, dass die Arbeiten nicht wie geplant fortgeführt werden konnten. Um schnellstmöglich weiterbauen
zu können, hat die DB Station&Service AG die notwendig gewordenen Umplanungen und Änderungen erstellt und mit Stadt und Land gemeinsam
abgestimmt.
Der neue Bauablauf sieht eine jeweils 56-stündige Streckenvollsperrung im Juli und September vor, während der eine vollständig neue Personen-
unterführung unterhalb der Gleise erstellt werden soll. Die zwei Bauelemente für die neue Unterführung, mit einer Länge von je 11,5 m und ca.
250 t Gewicht, werden vor Ort hergestellt und mit einem Kran eingehoben. Die neue Unterführung wird voraussichtlich Ende des Jahres nutzbar
sein und bietet den Fahrgästen einen verbesserten Zugang zu den Bahnsteigen 4 und 5 bzw. eine Alternative zu den für die Bauzeit eingerichteten
temporären Personenüberführungen. Die anfallenden Mehrkosten von 2,1 Mio. Euro übernimmt die DB, wodurch der kommunale Haushalt nicht
belastet wird.
Die Modernisierungsmaßnahmen im Einzelnen: Der Hausbahnsteig an Gleis 1 und der Bahnsteig an Gleis 2 werden auf einer Länge von 140 m mit
einer Höhe von 55 cm neu gebaut und mit einer Rampe an weitere 73 m bestehenden Bahnsteig angebunden. Auf der Gesamtlänge von 213 m
werden Blindenleitstreifen installiert. Die Bahnsteige an den Gleisen 3 bis 5 werden ebenfalls auf Längen von 213 m auf 55 cm erhöht und ent-
sprechend ausgestattet. Bahnsteig 1, Bahnsteig 2/3 und Bahnsteig 4/5 werden mit neuen Aufzügen an die Personenunterführung angeschlossen
und somit barrierefrei erreichbar. Der Zugang vom Bahnhofsgebäude zu Bahnsteig 1 wird ebenfalls barrierefrei umgebaut. Über eine neue Tür-
anlage können alle Bahnreisenden gleichberechtigt den Eingang benutzen. Die Treppe von Bahnsteig 2/3 zur Unterführung einschließlich der
Überdachung mit Oberlicht wird vollständig neu erstellt. Die südl. Treppenanlage von Bahnsteig 1 zur Unterführung und die nördl. Treppenanlage
von Bahnsteig 4/5 werden erneuert.
Durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen in der gesamten Verkehrsstation haben die Fahrgäste teilweise längere Wege zu den Bahnsteigen
bzw. zwei Bahnsteige sind derzeit nur über eine provisorische Überführung erreichbar. Reisende können sich über die geänderte Wegeleitung auf
Aushangplänen im Bahnhof informieren. Wegen der geänderten Wegeleitung und der Einschränkungen während der Bauzeit bittet die DB die
Fahrgäste um Verständnis.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 30405.html

Erinnert sei auch an diesem Thread zum selben Thema: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... %C3%A4cher
eta176

Beitrag von eta176 »

Stephan Brust, Oeffentlicher Anzeiger, Di. 09.04.2013, 09:54 Uhr:

Kreuznacher Bahnhof: Kleine Erleichterung auf der Großbaustelle

Bad Kreuznach - Eigentlich sollte die Modernisierung des Bad Kreuznacher Bahnhofs in diesem Monat abgeschlossen werden.
Doch statische Probleme beim Bau der Personenunterführung sorgen wie berichtet dafür, dass die Großbaustelle noch bis
Sommer 2014 andauert und die Gesamtkosten von knapp 10 auf knapp 13 Millionen Euro steigen.

Jetzt gibt es immerhin eine kleine Erleichterung für Reisende, die in Richtung Mainz fahren. Seit Montag fährt die RB 33 statt
von Gleis 4 an Gleis 3 ab. Dadurch muss nur noch einer der beiden provisorischen Holztreppentürme passiert werden.

http://www.rhein-zeitung.de/region/bad- ... articletop
Antworten