Hallo Modellbahnfreunde rund um den Mittelrhein,
ich nehme mal das Thema Postzug wieder auf. Mir ist dabei aufgefallen, dass genaue Informationen gar nicht so leicht zu finden sind. So lasst das Heft „MIBA SPEZIAL – BAHNPOST“ doch viele Fragen offen. Ist aber auch ein sehr umfängliches und vielschichtiges Thema, dass nicht im Mittelpunkt des Modellbahn-Interesses steht. Wobei so ein Postzug schon eine schöne und kurze Ergänzung des Zugangebotes darstellen kann.
Zum Glück gibt es ja auch in den letzten Jahren mehr Modell mit dem Posthorn.
Postfahrzeugen und Züge
In der Epoche IV wurden Pakete und Briefe von der Deutschen Bundespost noch mit der Bahn über weite Strecken transportiert. Entweder liefen die posteigenen oder angemieteten Wagen in Regelzügen mit oder sie wurden zu eigenen Postzügen zusammen gestellt. Ab 1982 begann die Bundespost den Bahnpostverkehr zu reduzieren. Die Deutsche Post AG schaffte es dann relativ schnell den Bahnpostverkehr gänzlich einzustellen. Am 30. Mai 1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen im wiedervereinigten Deutschland. Aber so weit gehe ich bei Rheinmodellbahn den Weg nicht mit.
Zu Beginn der Epoche IV war die Bahnpost noch allgegenwärtig. Die Postwagen waren aus den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zunächst nicht weg zu denken. Ferner gab es Express-D-Züge (ExprD) mit Post- Gepäck- und Güterwagen. Später auch Express-IC-Züge (ExprIC) mit Postwagen, die für 200 km/h zugelassen waren.
Paketpost-Zug
Der Postzug, gebildet aus je einem Bahnpostwagen Post2ss-t/15, Post mr-a und Habipss, wird von einer BR 151 gezogen.
BR 151 mit Postzug
Gedeckter zweiachsiger Postwagen Post2ss-t/15
Transportbahnpostwagen 50 80 00-03 657-6 mit mittelgroßen Seitentüren. Altes Posthorn. Untersuchungsdatum 12.1.77, Wurde in Schnellgüter- und Personenzügen eingesetzt. Es wurden 65 Stück gebaut,
Modell Piko/Post Nr. 6714
Gedeckter zweiachsiger Postwagen Post2ss-t/15
Derselbe Wagentyp mit der Nummer 50 80 00-03 610-5. Diesmal mit neuem Posthorn. Der Waggon trägt das Untersuchungdatum 19.11.90.
Modell Piko/Post Nr. 6313 Set
Vierachsiger Drehgestell-Schiebewandwagen Habipss
Der Schiebewandwagen der Deutschen Bundespost mit der Nummer 20 80 027 9 044-1 trägt das altem Posthorn. Sein Untersuchungsdatum lautet 20.8.77. Die Wagen, die von der Firma Transwaggon gemietet wurden, waren von 1977 bis 1997 in 160 Exemplaren im Einsatz. Die Transportwagen durften in Zügen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h eingestellt werden.
Modell Electrotren/Post Nr. 6748
Auch solche Waggon waren zur Bahnpostzeit unterwegs:
Gedeckter zweiachsiger Postwagen Post 2-t/13
Die zweiachsiger Bahnhpostwagen mit den Nummern 50 80 00-11 746-7 und 50 80 00-03 686-5 tragen das neues Posthorn. Sie sind bei der DPD Hamburg, Postbahnhof Hamburg-Altonar im Einsatz. Die Untersuchungsdaten 07.06.89 und 12.04.89 sind angeschrieben. Die elektrische Heizung erlaubt den Einsatz in Reisezügen. Bei einem Eigengewicht von 14,4 Tonnen darf der Waggon 120 km/h fahren. Hersteller war die Firma Rathgeber in München, die 1967 die Waggons baute.
Modell Roco Nr. 44057
Bin immer über Hinweise und Vorbild-Bilder dankbar.
Euch einen schönen 1. Advent.