Seite 2 von 3

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 15:17
von Torsten R.
Torsten R. hat geschrieben:Welche Verbindungen bleiben wohl bestehen?

(...)

IC 136 Münster 10.32 - Köln 12.12/18 - Koblenz 13.16/24 - Trier 14.49/57 - Luxembourg 15.43
IC 130 Münster 16.31 - Köln 18.12/18 - Koblenz 19.16/24 - Trier 20.49/51 - Luxembourg 21.34

IC 133 Luxembourg 8.22 - Trier 9.07/09 - Koblenz 10.35/43 - Köln 11.42/46 - Münster 13.27
IC 135 Luxembourg 10.24 - Trier 11.07/09 - Koblenz 12.35/43 - Köln 13.42/46 - Münster 15.27
IC 130/133 sind Bestandteil der internationalen Tagzugverbindung von Luxemburg nach Wien:
http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Auslan ... /index.jsp
Volksfreund hat geschrieben:Denn der scherzhaft auch "Kaster-Express" genannte Fernzug wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember ebenso wegfallen wie die Intercity-Verbindungen von Dortmund über Trier nach Luxemburg, von Emden nach Trier und Luxemburg und von Norddeich. In umgekehrter Richtung fallen die Verbindungen von Luxemburg über Trier nach Emden und die nach Dortmund weg.
Das wären IC 2338/138 Dortmund - Koblenz 8:16/9:24 - Luxembourg, IC 136 Emden - Koblenz 13:16/13:24 - Luxembourg und einer der drei Norddeich-ICs 134/132/130 sowie der ICE 856 Berlin - Koblenz 21:16/21:24 - Trier.
In Gegenrichtung träfe es demnach ICE 855 Trier - Koblenz 6:29/43 - Berlin, IC 131/231 Luxemburg - Koblenz 8:35/43 - Emden, IC 137 Luxemburg - Koblenz 16:35/43 - Emden, IC 139/2339 Luxembourg - Koblenz 18:35/19:43 - Dortmund.

Der Entfall von IC 138, 139, 2339 ist plausibel. IC 2338 wird aufgrund guter Auslastung wohl bleiben und in Koblenz auf IC 131/231 wenden (Entfall Luxembourg-Koblenz).
Ich gehe davon aus, dass IC 130 und 133 bleiben. IC 132 ist zwischen Köln und Koblenz zu gut ausgelastet, um ihn entfallen zu lassen. Es gäbe aber keine abendliche Rückleistung ab Koblenz mehr, es sei denn ICE 855/856 entfällt auch zwischen Köln und Koblenz und IC 2333 beginnt zukünftig wieder in Koblenz (ab 6.43) statt Köln. Aufgrund des samstags verkehrenden IC 2019 ist IC 132 für eine Verlängerung nach Luxembourg eher ungeeignet. Aus Umlaufgründen wird wohl auch IC 135 bleiben, so dass tatsächlich IC 137 zwischen Luxembourg und Koblenz entfallen würde. Der Zugverband für IC 137 Koblenz - Emden kann dann entweder von IC 134 oder IC 136 kommen, der dann zwischen Koblenz und Luxemburg entfällt.
In 2 Wochen wissen wir mehr.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 10:02
von Torsten R.
IC-Wegfall wird konkreter
LUXEMBURG – Die Deutsche Bahn will aus Kostengründen Fernverbindungen zwischen Luxemburg und Deutschland streichen. Nun gibt es eine Liste mit den betroffenen Zügen
Seit Wochen sorgt die Drohung der Deutschen Bahn, IC-Verbindungen zwischen Luxemburg und Deutschland zu streichen für Aufregung bei Bahnreisenden und Pendlern. Nun scheint klar, welche Fernverkehrszüge gestrichen werden könnten, wie aus einem Dokument des Trierer Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster hervorgeht. Demnach sollen zwei Züge aus Deutschland in Richtung Luxemburg mit Ankunft gegen Mittag und am frühen Nachmittag sowie am Abend entfallen. Aus Luxemburg sollen die Verbindungen am Nachmittag gestrichen werden. Die ICE-Verbindung von Trier nach Berlin soll ebenfalls gefährdet sein.
http://www.lessentiel.lu/de/news/luxemb ... y/10411733

Schade, dass dieses Dokument oder genaue Angaben daraus nirgends veröffentlicht wurden.

aus Deutschland in Richtung Luxemburg
mit Ankunft gegen Mittag = IC 138
am frühen Nachmittag = IC 136
sowie am Abend = IC 132 (oder IC 134? s.u.)

Aus Luxemburg sollen die Verbindungen am Nachmittag gestrichen werden = IC 137 und IC 139
Da aber drei statt zwei Züge wegfallen, wird es noch ein weiteres Opfer geben.
Bahnstrecke Luxemburg-Trier
„Nicht glücklich über Entscheidung der DB“
Drei ICE-Verbindungen nach Deutschland eingestellt

(...)

Überschattet wird die offizielle Zeremonie derzeit von der Ankündigung der Deutschen Bahn, drei von fünf IC-Verbindungen von Luxemburg durch das Ruhrgebiet nach Emden aus Kostengründen einzustellen.

Die Entscheidung trifft auf Seiten der Luxemburger Eisenbahngesellschaft derzeit auf wenig Gegenliebe. „Wir sind wirklich nicht gerade glücklich über diese Entscheidung. Es handelt sich klar um einen Abbau der Leistungen. Luxemburg ist auch betroffen, da nun drei tägliche Verbindungen nach Wasserbillig wegfallen. Wir arbeiten derzeit aber an einer Ersatzlösung“, betont CFL-Sprecher Romain Meyer.

Vor dem Hintergrund der Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes habe man wenig Verständnis für diese Entscheidung. Ab 2014 soll nämlich stündlich ein Zug von Luxemburg nach Koblenz fahren. „Und wenn jetzt drei Verbindungen u.a. nach Koblenz wegfallen, steigen viele Passagiere auf andere Transportmittel um. Diese müssen dann in drei Jahren zurückgewonnen werden, wenn das Angebot wieder substantiell ausgebaut wird“, so Meyer.

Immerhin habe man die zwei rentabelsten Verbindungen zurückbehalten. „Was den Fernverkehr nach Norddeutschland oder ins Ruhrgebiet angeht, so sind die Verbindungen ab 6.20 Uhr, bzw. 8.22 Uhr für Reisende noch die besten“, so der CFL-Sprecher.
http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... der-db.php

Wenn die Verbindungen um 6.20 und 8.22 Uhr bleiben trifft es IC 135.

Aufgrund der Verkehrstage von IC 131/231 (Mo-Sa) könnte es sein, dass es in der Gegenrichtung IC 134 (tgl) anstelle von IC 132 (Mo-Fr, So) trifft.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:58
von lux
Hallo,
laut diesem Bericht, werden alle IC die zwischen Luxemburg und Trier, resp. Koblenz weg fallen ab Dezember durch CFL Züge ersetzt:
http://news.rtl.lu/news/national/153517.html

Grüße,
Mike

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:49
von Mediapark
Das ist ja eine gute Nachricht. Darauf gleich einen Kaffee im Bistro vom 139... wenn er mal eines hat...

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:47
von Bernhard Reifenberg
Hier auch die passende Meldung des Luxemburger Wort:

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... oblenz.php

Der Zweckverband kann froh sein, dass die Luxembourger einspringen und einen Teil der Züge fahren und bezahlen!

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass die Zahlung der zwei Millionen €uro besser und vernünftiger für
die Fahrgäste an der Mosel und ins Ländchen gewesen wäre! Genauso, wie es Niedersachsen zwischen Bremen
und Emden / Norddeich vor gemacht haben!


Im Trierischen Volksfreund (oder auch für manch einen Trierer Käseblatt :? ) ist derzeit nur eine kurze Meldung zu lesen.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:47
von lux
Hier zwei Berichte:
http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... oblenz.php
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/lux ... n-31439433

Demzufolge werden der IC139 und 130 zwischen Luxemburg und Koblenz komplett durch die CFL ersetzt, alle anderen ausgefallenen Verbindungen zwischen Luxemburg und Trier.

Grüsse,
Mike

Edit: Bernd war etwas schneller. ;-)
Edit2: Zweiter Link eingefügt.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:59
von Rolf
Das scheint mir von Seiten der DB so eine Art Pokerspiel gewesen zu sein, Kosten auf andere abzuwälzen.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 23:33
von Koblenz Süd
RE 12001 Trier - Koblenz wird in die Lage des scheidenden ICE 855 verschoben. Bedient werden die üblichen RE-Halte, außerdem Schweich und Föhren. Ersatzweise fährt RB 12201 Cochem - Koblenz Mo-Fr bereits ab Trier (bis Cochem nur RE-Halte sowie ebenfalls Schweich und Föhren). Ansonsten keine Ersatzleistungen durch DB Regio.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: So 20. Nov 2011, 13:10
von Mediapark
Die neuen CFL-Ersatzzüge sind jetzt im RIS eingepflegt, zum Beispiel der RE 5241 von Luxembourg nach Koblenz und die Rückleistung RE 5242. Für Pendler möglicherweise interessant sind Zusatzhalte in Kreuz Konz (was die Zuglänge auf drei Dostos beschränkt) auf der Hinfahrt und Trier Süd auf der Rückfahrt.

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:31
von Bernhard Reifenberg
hier eine Mitteilung des SPNV Nord vom 29.11.2011:

http://www.spnv-nord.de/aktuell/aktuell ... 41b00432fc


Zitat:
Folgende Verbindungen werden im neuen Fahrplan durch Regionalexpresszüge ersetzt:
Der IC mit Abfahrt in Koblenz 19:24 Uhr in Form eines durchgehenden Regionalexpresses bis Luxemburg sowie in der Gegenrichtung der
wegfallende IC mit Abfahrt in Luxemburg um 16:20 Uhr (Trier ab 17:09 Uhr) als ebenfalls durchgehender Regionalexpress von Luxemburg bis Koblenz.
Ebenso wird der in der frühen Morgenlage wegfallende ICE (bisherige Abfahrt in Trier 5:00 Uhr) durch einen Regionalexpress ersetzt,
der Trier um 5:05 Uhr verlässt und um 6:37 Uhr Koblenz erreicht. In Koblenz besteht dann Anschluss u. a. an den ICE in Richtung Berlin um 6:43 Uhr.
Zur Kompensation dieser Leistungsausweitung im Nahverkehr entfällt künftig der Regionalexpress mit Abfahrt um 3:55 Uhr in Trier und Ankunft um 5:20 Uhr in Koblenz.
Als Alternative dafür wird die in Koblenz 5.36 Uhr ankommende Regionalbahn, die heute in Cochem beginnt, künftig bereits in Trier um 3:57 Uhr starten.
Zitatende

schönen Dank


Zitat
Zwischen Luxemburg und Trier werden zwei weitere wegfallende IC-Paare durch Regionalexpresszüge ersetzt:
Es handelt sich um die Abfahrten in Luxemburg um 10:20 Uhr und um 14:20 Uhr sowie in der Gegenrichtung um die Abfahrten in Trier um 10:56 Uhr und um 14:56 Uhr.
Zur Kompensation dieser Leistungsausweitung entfällt in den Abendstunden (22.57 Uhr), eigener Eintrag zwischen Trier und Luxemburg ein derzeit vorhandenes Regionalexpresspaar.

Zitatende

Das ist doch alles lachhaft!

Warum bleiben sie nicht konsequent beim Ausfall der IC und behalten weniggstens die übirgen Leistungen sowie sie waren?
Irgendwie hab ich den Eindruck, als wenn unserem Kurt Beck und seinen Mannen das Wasser bis zum Hals steht und jeder Cent drei mal gedreht werden muss, bevor er ausgegeben wird!

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 20:39
von lux
Hallo,
Die Technische Universität Dresden hat eine Studie zur Bahnanbindung von 80 deutschen Großstädten herausgegeben. Trier ist dabei auf dem letzten Platz.

http://www.cesifo-group.de/portal/pls/p ... 210251.PDF
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,2988239
http://www.16vor.de/index.php/2011/12/0 ... erreichen/

Grüße,
Mike

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 11:30
von Torsten R.
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Das ist doch alles lachhaft!

Warum bleiben sie nicht konsequent beim Ausfall der IC und behalten weniggstens die übirgen Leistungen sowie sie waren?
Irgendwie hab ich den Eindruck, als wenn unserem Kurt Beck und seinen Mannen das Wasser bis zum Hals steht und jeder Cent drei mal gedreht werden muss, bevor er ausgegeben wird!
Dieses MP-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
Schuld an dem Desaster ist ganz alleine die Bahn, die sich mit der ganzen Nummer mächtig verzockt hat, weil die Ersatzleistungen bei der CFL bestellt werden und sie eine halbe Millionen Euro im Jahr an Zuschüssen aus Luxemburg verliert.
Mit dem RLP-Takt 2015 wird es ein hervorragendes Bahnangebot an der Mosel geben - völlig unabhängig von der Gnade der DB AG. Es ist eine Sauerei jetzt schon das Fernverkehrsangebot einzustellen und für jede Menge Leerfahrten zwischen Köln und Koblenz und langen Standzeiten in Koblenz zu sorgen, statt die Züge nach Trier/Luxemburg durchzubinden.

Vergleich Jahresfahrplan 2011/2012

Trier -> Koblenz
3:55 RE 12001 5:20 1:25 Mo - Fr
5:00 ICE 855 6:29 1:29 Mo - Fr
17:09 IC 139 18:35 1:26 Mo - Fr, So
werden ersetzt durch
3:57 RB 12201 5:36 1:39 Mo - Fr
5:05 RE 12001 6:38 1:33 Mo - Fr
17:09 RE 5241 18:38 1:29 Mo - Fr, So

Es entfallen
11:09 IC 135 12:35 1:26 täglich
15:09 IC 137 16:35 1:26 Mo-Sa (zukünftig nur noch So)

Koblenz -> Trier
Es entfallen
9:24 IC 138 10:49 1:25 Mo - Sa
13:24 IC 136 14:49 1:25 täglich
21:24 ICE 856 22:52 1:28 Mo - Fr, So

19:24 IC 130 x 20:49 1:25 Mo - Fr, So (zukünftig nur noch Sa)
wird ersetzt durch
19:23 RE 5242 20:49 1:26 Mo - Fr, So

Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Spätleistung
23:25 RB 12252 1:03 1:38 Mo - Do, So

Ich finde der SPNV-Nord hat hier im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste herausgeholt.
Und RLP tut mehr für den SPNV als die übrigen Bundesländer.
Wer mehr SPNV und weniger Staatsschulden will, muss halt mehr Steuern zahlen.