BR94 - Fünf Radsätze, davon 2 fest im Rahmen verankert und die anderen Treibachsen nur 50mm seitlich verschiebbar. Das geht auch ganz schön auf den Oberbau, denke ich mal. Das ganze dann noch angetrieben von Dampfzylindern........Ich glaube, da ist die Dieselhydraulik doch einiges schonender. Nur so meine Einschätzung.....Der_Bopparder hat geschrieben: Hallo Ralf,
ich gebe Dir was die Streckenunterhaltung angeht 100% Recht.
Was den "Oberbaumörder" 218 angeht, steht die 94.5-17 mit ihrem Dienstgewicht von 84,9 t = 16,89 t Achslast bei 5 Achsen der 213 mit rd. 16 t näher als der 218, die mit genau 20 t eine um 3 t höhere Achslast hat. Das hört sich nicht viel an, ist aber auf Dauer eben doch für eine Nebenbahnlinie, noch dazu wenn sie schlecht gewartet wird, ZU VIEL!
Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Gruß: Schimi
-
- Amtsrat A12
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??
ich komm nicht mehr mit..
ansonsten entsprechen die Beiträge von Schimi und Ludwig meiner Sichtweise. Mangelnde Instandhaltung und hohe Betriebskosten haben dazu geführt, daß das Fahren mit 215/218 unrentabel wurde.
An manchen Stellen lag der Oberbau nur auf einer wenige cm dicken Schotterschicht, worunter sich der blanke Fels befand (kurz vor dem Hubertusviadukt ist so eine Stelle. Und warum man die Schuld an die Bergauf stehende Lok schob, erzähle ich lieber mal in geselliger Runde.
ich komm nicht mehr mit..
ansonsten entsprechen die Beiträge von Schimi und Ludwig meiner Sichtweise. Mangelnde Instandhaltung und hohe Betriebskosten haben dazu geführt, daß das Fahren mit 215/218 unrentabel wurde.
An manchen Stellen lag der Oberbau nur auf einer wenige cm dicken Schotterschicht, worunter sich der blanke Fels befand (kurz vor dem Hubertusviadukt ist so eine Stelle. Und warum man die Schuld an die Bergauf stehende Lok schob, erzähle ich lieber mal in geselliger Runde.
Gruss Marco
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- norman.friedrichsen
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Zumindest machen sie Probefahrten...
Gesehen heute um 16:03h, 650 352 hat sich auf den
Weg nach Emmelshausen gemacht. Wenn ich das im
Bw richtig gesehen habe, ist auch einer der drei
Steilstrecken RS1 nicht in Boppard. Auf dem Waschgleis
hat sich 650 132 breit gemacht.
Gesehen heute um 16:03h, 650 352 hat sich auf den
Weg nach Emmelshausen gemacht. Wenn ich das im
Bw richtig gesehen habe, ist auch einer der drei
Steilstrecken RS1 nicht in Boppard. Auf dem Waschgleis
hat sich 650 132 breit gemacht.
- Der_Bopparder
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
@ Marco: Mag sein, dass ich mich getäuscht habe, aber war/ist die 218 nicht etwas schwerer als die 215?Marco Baurhenn hat geschrieben:den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??
ich komm nicht mehr mit..
ansonsten entsprechen die Beiträge von Schimi und Ludwig meiner Sichtweise. Mangelnde Instandhaltung und hohe Betriebskosten haben dazu geführt, daß das Fahren mit 215/218 unrentabel wurde.
An manchen Stellen lag der Oberbau nur auf einer wenige cm dicken Schotterschicht, worunter sich der blanke Fels befand (kurz vor dem Hubertusviadukt ist so eine Stelle. Und warum man die Schuld an die Bergauf stehende Lok schob, erzähle ich lieber mal in geselliger Runde.
Stimmt - den 650 352 habe ich eben auch gesehen - jetzt steht er wieder in der geselligen Runde vor der "Elvetritsche" (650 132) ...norman.friedrichsen hat geschrieben:Zumindest machen sie Probefahrten...
Gesehen heute um 16:03h, 650 352 hat sich auf den
Weg nach Emmelshausen gemacht. Wenn ich das im
Bw richtig gesehen habe, ist auch einer der drei
Steilstrecken RS1 nicht in Boppard. Auf dem Waschgleis
hat sich 650 132 breit gemacht.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Ich vermute mal ganz unspektakulär, dass die Ferien für noch notwendige Modifikationen an den 3 Fahrzeugen und Probefahrten in Richtung "komplette Zulassung" genutzt werden.
Warum dann aber der Betrieb so abrupt und für Außenstehende schlecht kommuniziert auf SEV umgestellt wurde, stände in dieem Fall auf einem andern Blatt...
Warum dann aber der Betrieb so abrupt und für Außenstehende schlecht kommuniziert auf SEV umgestellt wurde, stände in dieem Fall auf einem andern Blatt...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Rhenus-Veniro hat seine homepage aktualisiert und räumt "technische Probleme" als Grund für den Ausfall aller Züge ein:
Rhenus VeniroSchienenersatzverkehr auf der Hunsrückbahn
05.07.2011 16:48
Aufgrund technischer Probleme an den Fahrzeugen müssen derzeit die Zugfahrten der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen durch Busse ersetzt werden. Die Busse verkehren nach dem Fahrplan der Hunsrückbahn. Gemeinsam mit dem Hersteller der Fahrzeuge arbeiten wir an der Lösung des technischen Problems.
Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Marco Baurhenn hat geschrieben:den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??
Die 250kg pro Radsatz bei der 218 machen den Bock aunet fett.Der_Bopparder hat geschrieben: @ Marco: Mag sein, dass ich mich getäuscht habe, aber war/ist die 218 nicht etwas schwerer als die 215?
Eine 218 mit wenig Kraftstoff im Tank kann genausoviel wiegen wie eine 215 mit mehr Kraftstoff im Tank.
Bad Camberger
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- Amtsrat A12
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- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
oder die 218 hat nen längeren Radstand und keiner weiß davon...
irgendwas muss sie ja zur Oberbaufressenden Maschine machen...
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Gruss Marco
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- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Ok ok!Marco Baurhenn hat geschrieben:oder die 218 hat nen längeren Radstand und keiner weiß davon...
irgendwas muss sie ja zur Oberbaufressenden Maschine machen...
Hiermit widerufe ich meine o. g. Aussage, die 215 oder gar die 218 haben seit 1995 der Strecke Boppard - Emmelshausen in irgendeiner Art und Weise Schäden zugefügt!
Der Betrieb wurde zwar seitdem mehrfach und auch für größere Zeiträume auf SEV umgestellt, das hat aber nur mit der schlechten bzw. gar nicht durchgeführten Streckenwartung und nichts mit dem Wechsel des Triebfahrzeuges zu tun!!!
Zufrieden
So - nachdem das nun hoffentlich geklärt ist, und da DB Regio eh nicht mehr mit irgendwas nach Emmelshausen fahren wird, warte ich geduldig bis die RS1 dort wieder fahren und freue mich dann immer wieder über die Möglichkeit per Bahn auf den Hunsrück zu fahren ...
-
- Amtsrat A12
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
geht doch
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- Basaltlunkerschotter
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Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
jedenfalls deuten einige Indizien darauf hin, dass es aktuell eindeutig fahrzeugspezifische Probleme sind, und nicht Oberbaumängel.
(bin nicht am Ort um es sehen zu können)
(bin nicht am Ort um es sehen zu können)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn
Nein, diesmal sind's keine Oberbaumängel (auch wenn die Strecke in grünem Kraut mit verschiedenen Blütenfarben erstrahlt! )Basaltlunkerschotter hat geschrieben:jedenfalls deuten einige Indizien darauf hin, dass es aktuell eindeutig fahrzeugspezifische Probleme sind, und nicht Oberbaumängel.
(bin nicht am Ort um es sehen zu können)
Es liegt wohl wirklich an den RegioShuttle - weshalb und warum wissen bisher nur Hersteller und Betreiber ...