Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
1960 von Jung ausgeliefert, wurde sie anschließend als Köf 6750 bei der Bundesbahn in Dienst gestellt.
Am 01.01.1968 fand dann die Umzeichnung in 323 820-1 statt.
1987 fand die Ausmusterung bei der DB statt. Danach gelangte sie über das AW Bremen zur Bentheimer Eisenbahn, bevor sie dann über die Bocholter Eisenbahn und Unirail an die Basalt AG (Linz) ging, für die sie noch heute, wie du uns ja zeigtest, in Meinerzhagen tätig ist.
Quelle:
http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... n=portrait
Beste Grüße
Jan
Am 01.01.1968 fand dann die Umzeichnung in 323 820-1 statt.
1987 fand die Ausmusterung bei der DB statt. Danach gelangte sie über das AW Bremen zur Bentheimer Eisenbahn, bevor sie dann über die Bocholter Eisenbahn und Unirail an die Basalt AG (Linz) ging, für die sie noch heute, wie du uns ja zeigtest, in Meinerzhagen tätig ist.
Quelle:
http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... n=portrait
Beste Grüße
Jan
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 146
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo,
sehr schöne Fotos.
Es wäre echt schade, wenn man die Strecke stilllegen würde.
Wird dort öfters mit 225 gefahren oder war das mehr oder weniger einmalig?
Gruß Ralf
sehr schöne Fotos.
Es wäre echt schade, wenn man die Strecke stilllegen würde.
Wird dort öfters mit 225 gefahren oder war das mehr oder weniger einmalig?
Gruß Ralf
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo Ralf,
also rein von meinem Gefühl würde ich sagen, daß die 'dort' jetzt vermehrt mit 225er fahren, da diese ihre Planleistungen im 'Revier' größtenteils an die 247er abgegeben haben und somit 'frei' sind. Und Ludmilla's dürfen wegen eines 'zu hoch gestpoften Gleises' nicht mehr nach Meinerzhagen fahren; übrigens auch keine 225er mit Hutzen.
Desweiteren sind jetzt auch schon öfter 225er im Sauerland gesichtet worden.
Ich denke die Maschinen werden jetzt für 'solche' Sachen 'aufgeschlissen'.
Ich freue mich schon auf den Unkrautspritzzug dieses Jahr; wenn der mal nicht auch in DT 225 fährt.....
Gruß Peter
also rein von meinem Gefühl würde ich sagen, daß die 'dort' jetzt vermehrt mit 225er fahren, da diese ihre Planleistungen im 'Revier' größtenteils an die 247er abgegeben haben und somit 'frei' sind. Und Ludmilla's dürfen wegen eines 'zu hoch gestpoften Gleises' nicht mehr nach Meinerzhagen fahren; übrigens auch keine 225er mit Hutzen.
Desweiteren sind jetzt auch schon öfter 225er im Sauerland gesichtet worden.
Ich denke die Maschinen werden jetzt für 'solche' Sachen 'aufgeschlissen'.
Ich freue mich schon auf den Unkrautspritzzug dieses Jahr; wenn der mal nicht auch in DT 225 fährt.....
Gruß Peter
Zuletzt geändert von 212 096 am Do 31. Mär 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Für alle interessierten Fans,
die Köf Chronologie im Schotterwerk.
Für mich 'früher' (1988 bis 2005) war immer diese Lappen Köf, 'die Köf' im Schotterwerk.
Hier bei Rangierarbeiten am 20.06.1995 zu sehen
Am 30.03.1994 vor ihrer 'Garage'
Für Sammler bestimmt wertvoll
Und für die Statistik
Als diese Köf dann zur Revision mußte, per Tieflader, kam diese 'Leih Köf' ins Schotterwerk. Als man die Vorteile, u.a. von 'richtigen Türen' bemerkte, war das der Todesstoss für die Lappen Köf. Sie hat ihre alte Heimat nie mehr wieder gesehen.....
Ich vermag den genauen Zeitpunkt dieses Ereignisses nicht mehr sicher festzulegen. Diese Köf hier war die, die eigentlich nur die 'Vertretung' machen sollte. Bild vom 19.08.2009
Warum Ende des Jahres 2009 dieser Oldie im Werk war, weiß ich leider nicht. Allerdings wurden mir Berichte überliefert das beide Köf's zusammen rangiert haben. Die eigentliche Werks Köf erlitt jedoch kurze zeit später einen größeren Schaden. So rangierte dann der Oldtimer erstmal weiter, bis wenig später dann die neue, nun in den Farben der Basalt AG (blau) lackierte ihren Einzug in Krummenerl hielt.
30.04.2010
die Köf Chronologie im Schotterwerk.
Für mich 'früher' (1988 bis 2005) war immer diese Lappen Köf, 'die Köf' im Schotterwerk.
Hier bei Rangierarbeiten am 20.06.1995 zu sehen
Am 30.03.1994 vor ihrer 'Garage'
Für Sammler bestimmt wertvoll
Und für die Statistik
Als diese Köf dann zur Revision mußte, per Tieflader, kam diese 'Leih Köf' ins Schotterwerk. Als man die Vorteile, u.a. von 'richtigen Türen' bemerkte, war das der Todesstoss für die Lappen Köf. Sie hat ihre alte Heimat nie mehr wieder gesehen.....
Ich vermag den genauen Zeitpunkt dieses Ereignisses nicht mehr sicher festzulegen. Diese Köf hier war die, die eigentlich nur die 'Vertretung' machen sollte. Bild vom 19.08.2009
Warum Ende des Jahres 2009 dieser Oldie im Werk war, weiß ich leider nicht. Allerdings wurden mir Berichte überliefert das beide Köf's zusammen rangiert haben. Die eigentliche Werks Köf erlitt jedoch kurze zeit später einen größeren Schaden. So rangierte dann der Oldtimer erstmal weiter, bis wenig später dann die neue, nun in den Farben der Basalt AG (blau) lackierte ihren Einzug in Krummenerl hielt.
30.04.2010
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Sehr beeindruckende Bilder! In vergangenen Jahren wurde zumeist mit 225+294 gefahren (Zug-/Schub). Warum fährt jetzt die 225 alleine? Gruß, Christian
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 146
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo Peter,
danke für die Info, ein Grund mal an die Volmetalbahn zufahren.
Schöner Bilderbogen.
Gruß Ralf
danke für die Info, ein Grund mal an die Volmetalbahn zufahren.
Schöner Bilderbogen.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Anschlussgleis am Do 31. Mär 2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo zusammen,
also eine Korrektur: Sie schreibt sich nur mit einem 'L', die VOLMETALBAHN! Danke an Aggertaler für diesen Hinweis. Ich habe mich durch den Bahnhof VOLLME verleiten lassen, weil dieser schreibt sich mit zweien!
Heute jedenfalls kam die 225 023 zum Einsatz auf der Volmetalbahn . Allerdings waren meine Zeit und das Wetter nicht gnädig gestimmt und so habe ich ein Standbild in Brügge(Westf) angefertigt.
Gruß Peter
also eine Korrektur: Sie schreibt sich nur mit einem 'L', die VOLMETALBAHN! Danke an Aggertaler für diesen Hinweis. Ich habe mich durch den Bahnhof VOLLME verleiten lassen, weil dieser schreibt sich mit zweien!
Heute jedenfalls kam die 225 023 zum Einsatz auf der Volmetalbahn . Allerdings waren meine Zeit und das Wetter nicht gnädig gestimmt und so habe ich ein Standbild in Brügge(Westf) angefertigt.
Gruß Peter
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 146
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo Markus,
danke erstmal für die Hinweise.
Das mit dem Schreibfehler hab ich im anderen Beitrag geändert.
Gut zu wissen mit den Blitzern, ich werd aufpassen.
Gruß Ralf
danke erstmal für die Hinweise.
Das mit dem Schreibfehler hab ich im anderen Beitrag geändert.
Gut zu wissen mit den Blitzern, ich werd aufpassen.
Gruß Ralf
Re: Stillegung Brügge - Meinerzhagen geplant....
Hallo zusammen,
und weiter geht's....
Heute hatte ich ein erneutes Date im Volmetal, welches bis zum Schotterwerk treu blieb.
Leider hatte man die 225 024 mit völlig verrußter Front und ohne DB Keks auf die Strecke geschickt. Die andere Seite der Lok war aber halbwegs sauber.
Da kam er angeschlichen, aus Brügge Richtung Schotterwerk, hier bei Kierspe - Grünenbaum.
Die Einfahrt in den Bahnhof Kierspe
Bahnhof Valbert
Kurz vor Meinerzhagen - Krummenerl im Wald
Bf Krummenerl
Umsetzen
Ranfahren
Und ins Schotterwerk rein schieben
Im Schotterwerk
Wir treffen die Köf der Basalt AG
Und den vollen Zug rausziehen
Die Brücke bei Meinerzhagen - Scherl
Und wieder in Kierspe, nur anders herum
und weiter geht's....
Heute hatte ich ein erneutes Date im Volmetal, welches bis zum Schotterwerk treu blieb.
Leider hatte man die 225 024 mit völlig verrußter Front und ohne DB Keks auf die Strecke geschickt. Die andere Seite der Lok war aber halbwegs sauber.
Da kam er angeschlichen, aus Brügge Richtung Schotterwerk, hier bei Kierspe - Grünenbaum.
Die Einfahrt in den Bahnhof Kierspe
Bahnhof Valbert
Kurz vor Meinerzhagen - Krummenerl im Wald
Bf Krummenerl
Umsetzen
Ranfahren
Und ins Schotterwerk rein schieben
Im Schotterwerk
Wir treffen die Köf der Basalt AG
Und den vollen Zug rausziehen
Die Brücke bei Meinerzhagen - Scherl
Und wieder in Kierspe, nur anders herum