Hallo Freunde des 426,
ich möchte euch noch ein paar zusätzliche Informationen geben:
Ein sehr schöner Bildbeitrag stammt bei DSO von Rolf Köstner:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4019513
Dort wird nochmal deutlich, wie man die vier Steuerwagen der BR 826 voneinander unterscheiden kann:
826 601: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen endet am Fensterrahmen.
826 602: moderne rundliche Front, geteilte Mittelscheibe.
826 603: alte giebelförmige Front.
826 604: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen reicht über Fensterrahmen hinaus.
Die letzten Einsätze des 426 spielten sich auch nach meinen Informationen im Sommer 1978 ab. Da waren ja nur noch 426 001 sowie 426 002 in Koblenz vorhanden. Man stellte einen eintägigen Umlauf zusammen, der meist vom 426 001 absolviert wurde. Der 426 002 war in der Regel als Reserve gedacht.
Der Umlauf gestaltete sich Montag bis Freitag wie folgt:
05.24 Koblenz Hbf – 6952 – Neuwied 05.36
05.44 Neuwied – 6105 – Koblenz Hbf 06.10
06.14 Koblenz Hbf – 33723 (Leerzug) - Niederlahnstein 06.19
06.26 Niederlahnstein – 6110 – Neuwied 06.48
06.59 Neuwied – 6107 – Koblenz Hbf 07.16
07.32 Koblenz Hbf – 6958 – Neuwied 07.48
07.52 Neuwied – 6959 – Koblenz Hbf 08.07
10.50 Koblenz Hbf – 6970 – Neuwied 11.05
11.50 Neuwied – 6973 – Koblenz Hbf 12.06
12.52 Koblenz Hbf – 6649 – Neuwied 13.10
13.25 Neuwied – 6977 – Koblenz Hbf 13.41
14.00 Koblenz Hbf – 6142 – Neuwied 14.28
14.35 Neuwied – 6981 – Koblenz Hbf 14.51
15.21 Koblenz Hbf – 6984 – Neuwied 15.37
16.12 Neuwied – 6153 – Niederlahnstein 16.33
16.48 Niederlahnstein – 6148 – Neuwied 17.10
17.30 Neuwied – 6985 – Koblenz Hbf 17.48
18.06 Koblenz Hbf – 6988 – Neuwied 18.21
18.36 Neuwied – 6989 – Koblenz Hbf 18.51
18.59 Koblenz Hbf – 7847 – Niederlahnstein 19.07
19.21 Niederlahnstein – 6154 – Neuwied 19.43
20.00 Neuwied – 6991 – Koblenz Hbf 20.16
20.27 Koblenz Hbf – 6996 – Neuwied 20.44
21.28 Neuwied – 6999 – Koblenz Hbf 21.44
Interessant: 6 Leistungen (Zugnummern 61xx) führten über Ehrenbreitstein. Dies erklärt auch das Drehen der Züge durch Fahrten wie von Koblenz über Neuwied und zurück über Ehrenbreitstein.
Im August 1978 kam dann das unerwartete Ende:
426 001 musste am 7. August in Koblenz schadhaft abgestellt werden und gelangte einige Tage später ins AW Cannstadt. Ausgemustert wurde er – wie Wolfgang schon zutreffend berichtete – am 26. Oktober 1978.
Der einsame 426 002 erlitt am 19. August 1978 einen Motorschaden und wurde schon 2 Tage später z-gestellt. Man musterte ihn am gleichen Tage wie den 426 001 aus, ist aber heute ein Ausstellungsstück in Peenemünde.
In Koblenz musste daher rasch Ersatz geschaffen werden:
Am 20.08.1978 sprang eine dreiteilige 798er-Einheit aus Betzdorf ein.
Am 21.08.1978 dann 140 229 sowie eine weitere 140 des Bw Deutzerfeld, die im Sandwich-Verfahren Silberlinge fuhren.
Ab dem 22.08.1978 dann – wie uns Hans-Dieter gezeigt hat – der Betrieb mit 141 aus dem Bw Mainz mit Wendezug.
Nach soviel Text wären ein paar Bilder sehr willkommen – ich werde auch noch was liefern.
Es grüßt Euch
Günter