Re: Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)
Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 22:41
Ohne deshalb einen Extrabeitrag zu eröffnen, möchte ich das Thema mal etwas näher betrachten:
die Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb kam in den 1980er Jahren und erforderte dann eine Steckdose zum Türen schließen.
Das sah dann im Detail so aus:
hier am Beispiel eines Steuerwagens ist diese Steckdose in Höhe der Lampen, rechts neben der Wagenmitte gut zu sehen.
Die Steckdose sah dann im Detail so aus:
Ob heute noch eine funktionsfähige 796er Einheit unterwegs ist, steht auf einem anderen Blatt. ich glaube es nicht.
Was Markus aber meinte, sind in der Tat Beschallungssteckdosen, so wie hier im Bild:
Dieser in Aufarbeitung befindliche Steuerwagen hat die immer paarweise sichtbaren Sondersteckdosen etwa oberhalb der Lampen. Der im Ursprungsbeitrag sichtbare VT ist dabei in der Anordnung dieser Steckdosen identisch. In diesem Bild ist auch die Steckdose der Türsteuerung sichtbar, die der VT oben natürlich noch nicht haben konnte.
Alles was ich zu diesen Beschallungsanlagen weiss, ist dass diese Beschallungen nicht ständig, sondern (möglicherweise) nur für Sonderfahrten eingesetzt waren. Auch waren nur wenige Fahrzeuge damit ausgestattet. Ausweislich der Ursprungsbildes dann auch schon seit viel früherer Zeit. Ab wann, weiss ich nicht. Die Lautsprecher waren in der Fahrzeugdecke eingelassen. Irgendwo muß es ein Mikrofon und einen Verstärker gegeben haben.
Die Steckdose sieht im Detail so aus:
Es sind also nur wenige Pole, aber offenbar mußten zwei Leitungen verlegt sein.
Als Sonderausstattung dienten dann auch noch zusätzlich Lampen, die vermutlich als Fernscheinwerfer oder Nebellampen angebracht waren.
Hier sind zwei solcher Original Halter (ohne Zusatzlampen) an einem ehem. VT zu sehen, schwach erkennbar auch die abgezwickte Zuleitung.
Hier fehlt die Lüfterabdeckung (nur am VT), der Halter für den Schluß (am VT & VS) , und die "Hauptlampen", dafür ist die Steckdose der Türfernsteuerung noch vorhanden.
Was wisst Ihr denn über die Schienenbus-Beschallungsanlagen?
die Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb kam in den 1980er Jahren und erforderte dann eine Steckdose zum Türen schließen.
Das sah dann im Detail so aus:
hier am Beispiel eines Steuerwagens ist diese Steckdose in Höhe der Lampen, rechts neben der Wagenmitte gut zu sehen.
Die Steckdose sah dann im Detail so aus:
Ob heute noch eine funktionsfähige 796er Einheit unterwegs ist, steht auf einem anderen Blatt. ich glaube es nicht.
Was Markus aber meinte, sind in der Tat Beschallungssteckdosen, so wie hier im Bild:
Dieser in Aufarbeitung befindliche Steuerwagen hat die immer paarweise sichtbaren Sondersteckdosen etwa oberhalb der Lampen. Der im Ursprungsbeitrag sichtbare VT ist dabei in der Anordnung dieser Steckdosen identisch. In diesem Bild ist auch die Steckdose der Türsteuerung sichtbar, die der VT oben natürlich noch nicht haben konnte.
Alles was ich zu diesen Beschallungsanlagen weiss, ist dass diese Beschallungen nicht ständig, sondern (möglicherweise) nur für Sonderfahrten eingesetzt waren. Auch waren nur wenige Fahrzeuge damit ausgestattet. Ausweislich der Ursprungsbildes dann auch schon seit viel früherer Zeit. Ab wann, weiss ich nicht. Die Lautsprecher waren in der Fahrzeugdecke eingelassen. Irgendwo muß es ein Mikrofon und einen Verstärker gegeben haben.
Die Steckdose sieht im Detail so aus:
Es sind also nur wenige Pole, aber offenbar mußten zwei Leitungen verlegt sein.
Als Sonderausstattung dienten dann auch noch zusätzlich Lampen, die vermutlich als Fernscheinwerfer oder Nebellampen angebracht waren.
Hier sind zwei solcher Original Halter (ohne Zusatzlampen) an einem ehem. VT zu sehen, schwach erkennbar auch die abgezwickte Zuleitung.
Hier fehlt die Lüfterabdeckung (nur am VT), der Halter für den Schluß (am VT & VS) , und die "Hauptlampen", dafür ist die Steckdose der Türfernsteuerung noch vorhanden.
Was wisst Ihr denn über die Schienenbus-Beschallungsanlagen?