Re: Straßenfahrzeuge aus den 60er Jahren auf der B 9
Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:46
Hallo Modellbahnfreunde,
im Moment beschäftige ich mich mehr mit meiner Autosammlung als mit Eisenbahnmodellen. Autos sind für mich allerdings nur das nötige Beiwerk zur vorbildgerechten Modellbahn.
Als ich das letzte Mal in Bacharach war, stand ein sehr gut aufgearbeiteter Borgward Isabella auf dem Parkplatz am KD-Anleger. Was meint ihr, wie der die Blicke der Touristen angezogen hat. Vom Borgward zwei Bilder ganz unten.
Hier nochmals Wagen aus den 50er Jahren und zuvor ein Staubild auf der B 9 und der Postwagen mit geänderter Nummer.
Opel Rekord Panorama II
Die Wiking-Modell sind nicht mehr so ganz zeitgemäß in der Ausführung. Aber im Modellbah-Hintergrund sind sie immer noch vorzeigbar, finde ich.
Karman Ghia
Ein vermutlich jüngerer Mensch aus St. Goar konnte sich - Dank Papa - einen Karmann Ghia gebraucht kaufen. Auf dem Schnappschuss ist der Fahrer nicht zu sehen. Aber offensichtlich hatte er es eilig, denn sein Auto hat er schnell und wenig vorschriftsmäßig am Straßenrand abgestellt. Und sofort bekommt er von der Frau mit erhobenem Zeigefinger ein paar passende Worte mit. Anders als heute, wird er sich umgedreht haben, um den Wagen besser einzuparken.
1955 stellte der Osnabrücker Karosseriebauer Wilhelm Karmann sein Coupé vor, dass in Kooperation mit Volkswagen gebaut wurde. Der Motor war im Gegensatz zur Karosserie weniger sportlich. Der VW-Motor leistet bei einem Hubraum von 1192 ccm ganze 30 PS. Nicht ganz 120 km/h wurden auf gerader Straße damit erreicht. Immerhin konnte der Ghia bis 1974 gebaut werden. Im Moment (2010) sieht es so aus, dass die letzten ca. 600 Beschäftigten von Karmann von VW übernommen werden. Die Firma ist leider Pleite gegangen.
Modell Wiking
Borgward Isabella
Besuch aus Dortmund in St. Goar. Frau Kowalski ist mit ihrem Mann, dem Besitzer einer kleinen Metallfirma, an den Rhein gefahren, um ihre Schwester zu besuchen. Frau Kowalski ist eine geborene Kiempemeier und in St. Goar zur Schule gegangen. Mit 21 Jahren hat es sie beruflich in das Ruhrgebiet verschlagen, wo sie Ihren erfolgreichen Jung-Unternehmer kennen gelernt hat. Jetzt trägt sie die beiden letzten Taschen aus dem Auto in das Haus der Schwester.
1954 kam der Borgward Isabella heraus. Es war ein überaus erfolgreiches Fahrzeug, dass sich gut verkaufen ließ. Dabei war es nicht ganz billig. 6980 DM mussten dafür 1954 bezahlt werden. Der Vier-Zylinder-Motor mit 1.493 ccm leistete 60 PS. 130 km/h waren der Isabella zu schaffen. Bis 1961 wurde die Isabella gebaut. Dann war mit Borgward bekanntlich Schluss.
Modelle von Wiking
Zwei Farbvarianten der Isabella
im Moment beschäftige ich mich mehr mit meiner Autosammlung als mit Eisenbahnmodellen. Autos sind für mich allerdings nur das nötige Beiwerk zur vorbildgerechten Modellbahn.
Als ich das letzte Mal in Bacharach war, stand ein sehr gut aufgearbeiteter Borgward Isabella auf dem Parkplatz am KD-Anleger. Was meint ihr, wie der die Blicke der Touristen angezogen hat. Vom Borgward zwei Bilder ganz unten.
Hier nochmals Wagen aus den 50er Jahren und zuvor ein Staubild auf der B 9 und der Postwagen mit geänderter Nummer.
Opel Rekord Panorama II
Die Wiking-Modell sind nicht mehr so ganz zeitgemäß in der Ausführung. Aber im Modellbah-Hintergrund sind sie immer noch vorzeigbar, finde ich.
Karman Ghia
Ein vermutlich jüngerer Mensch aus St. Goar konnte sich - Dank Papa - einen Karmann Ghia gebraucht kaufen. Auf dem Schnappschuss ist der Fahrer nicht zu sehen. Aber offensichtlich hatte er es eilig, denn sein Auto hat er schnell und wenig vorschriftsmäßig am Straßenrand abgestellt. Und sofort bekommt er von der Frau mit erhobenem Zeigefinger ein paar passende Worte mit. Anders als heute, wird er sich umgedreht haben, um den Wagen besser einzuparken.
1955 stellte der Osnabrücker Karosseriebauer Wilhelm Karmann sein Coupé vor, dass in Kooperation mit Volkswagen gebaut wurde. Der Motor war im Gegensatz zur Karosserie weniger sportlich. Der VW-Motor leistet bei einem Hubraum von 1192 ccm ganze 30 PS. Nicht ganz 120 km/h wurden auf gerader Straße damit erreicht. Immerhin konnte der Ghia bis 1974 gebaut werden. Im Moment (2010) sieht es so aus, dass die letzten ca. 600 Beschäftigten von Karmann von VW übernommen werden. Die Firma ist leider Pleite gegangen.
Modell Wiking
Borgward Isabella
Besuch aus Dortmund in St. Goar. Frau Kowalski ist mit ihrem Mann, dem Besitzer einer kleinen Metallfirma, an den Rhein gefahren, um ihre Schwester zu besuchen. Frau Kowalski ist eine geborene Kiempemeier und in St. Goar zur Schule gegangen. Mit 21 Jahren hat es sie beruflich in das Ruhrgebiet verschlagen, wo sie Ihren erfolgreichen Jung-Unternehmer kennen gelernt hat. Jetzt trägt sie die beiden letzten Taschen aus dem Auto in das Haus der Schwester.
1954 kam der Borgward Isabella heraus. Es war ein überaus erfolgreiches Fahrzeug, dass sich gut verkaufen ließ. Dabei war es nicht ganz billig. 6980 DM mussten dafür 1954 bezahlt werden. Der Vier-Zylinder-Motor mit 1.493 ccm leistete 60 PS. 130 km/h waren der Isabella zu schaffen. Bis 1961 wurde die Isabella gebaut. Dann war mit Borgward bekanntlich Schluss.
Modelle von Wiking
Zwei Farbvarianten der Isabella