Re: Modellautos der 50er Jahre bei St. Goar
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 00:04
Hallo Modellautofreunde,
habe auf dem letzten Modellbahnmarkt im Bielefelder Ringlokschuppen einen neuen Wagen aus den 50er Jahren gekauft, den ich Euch jetzt zeige:
Borgward Isabella Cabrio
Zwei Damen aus gutem Haus sind schon früh am Rhein unterwegs. Die Fahrerin kommt aus Koblenz. Die Beifahrerin aus Niederlahnstein. Sie fahren nach Bingen, um auf der Burg Klopp mit Verwandten und Freunden eine Hochzeit zu feiern. Beide hoffen, dort eine "Gute Partie" zu angeln, denn die Fräuleins haben den richtigen Partner fürs Leben noch nicht gefunden. Ende zwanzig wird es ja auch Zeit.
Ab 1955 wurde das Cabrio von der Isabella bei der Firma Deutsch in Köln im Auftrag von Borgward gebaut. Es musste in die Konstruktion stark eingegriffen werden, um die Stabilität zu sichern. Daher war der Preis mit 9.950,00 DM für damalige Verhältnisse sehr hoch.
Der Vierzylinder-Motor mit 1493 ccm leistet 60 PS (44 kW). In 25 Sekunden war der Wagen von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 135 km/h angegeben. Es gab eine stärkere Variante mit dem TS-Motor. Die Leistung lag dann bei 75 PS (55 kW). Damit waren 150 km/h Spitzengeschwindigkeit zu erreichen.
Modell Busch Nr. 475 - Kleindiorama Rhein-Tour "Koblenz"
Der Straßenverkehr hat sich in der Zeit zwischen 1957 und 1993 ganz erheblich verändert. Auf Bildern der frühen 50er Jahre sind kaum motorisierte Fahrzeuge zu sehen. Die B 9 wurde erste Anfang der 50er Jahre asphaltiert und zum Teil neu trassiert.
Das Bild unten zeigt sehr starkes Verkehrsaufkommen. Mehr als drei oder vier Fahrzeuge sollten auf dem etwa vier Meter langen Straßenabschnitt nicht zu sehen sein. Kräder oder Roller sind dabei ein Muss.
Übrigens sind manche Farben mit meiner Kamera nur schwer richtig zu treffen.
habe auf dem letzten Modellbahnmarkt im Bielefelder Ringlokschuppen einen neuen Wagen aus den 50er Jahren gekauft, den ich Euch jetzt zeige:
Borgward Isabella Cabrio
Zwei Damen aus gutem Haus sind schon früh am Rhein unterwegs. Die Fahrerin kommt aus Koblenz. Die Beifahrerin aus Niederlahnstein. Sie fahren nach Bingen, um auf der Burg Klopp mit Verwandten und Freunden eine Hochzeit zu feiern. Beide hoffen, dort eine "Gute Partie" zu angeln, denn die Fräuleins haben den richtigen Partner fürs Leben noch nicht gefunden. Ende zwanzig wird es ja auch Zeit.
Ab 1955 wurde das Cabrio von der Isabella bei der Firma Deutsch in Köln im Auftrag von Borgward gebaut. Es musste in die Konstruktion stark eingegriffen werden, um die Stabilität zu sichern. Daher war der Preis mit 9.950,00 DM für damalige Verhältnisse sehr hoch.
Der Vierzylinder-Motor mit 1493 ccm leistet 60 PS (44 kW). In 25 Sekunden war der Wagen von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 135 km/h angegeben. Es gab eine stärkere Variante mit dem TS-Motor. Die Leistung lag dann bei 75 PS (55 kW). Damit waren 150 km/h Spitzengeschwindigkeit zu erreichen.
Modell Busch Nr. 475 - Kleindiorama Rhein-Tour "Koblenz"
Der Straßenverkehr hat sich in der Zeit zwischen 1957 und 1993 ganz erheblich verändert. Auf Bildern der frühen 50er Jahre sind kaum motorisierte Fahrzeuge zu sehen. Die B 9 wurde erste Anfang der 50er Jahre asphaltiert und zum Teil neu trassiert.
Das Bild unten zeigt sehr starkes Verkehrsaufkommen. Mehr als drei oder vier Fahrzeuge sollten auf dem etwa vier Meter langen Straßenabschnitt nicht zu sehen sein. Kräder oder Roller sind dabei ein Muss.
Übrigens sind manche Farben mit meiner Kamera nur schwer richtig zu treffen.