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Re: Schluß, Ende, Aus- Letzter Kalkzug
Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 23:44
von Horst Heinrich
Markus Göttert hat geschrieben:ich glaub die
Firma Gaul ist da noch für die Eine oder Andere Überraschung gut.
Vorsicht bei Nennung dieses Namens. Schon mal Bekanntschaft mit der Anwaltskanzlei Oehlschlägel in Ingelheim gemacht?
Meinungsfreiheit war einmal...
Re: Schluß, Ende, Aus- Letzter Kalkzug
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 18:57
von JenSIE
Schätze der Büdesheimer Stadtwald wird da reingekippt
Jens
Weiterer Kalkabbau bis 2017 ??
Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 21:54
von eta176
Mit Erstaunen habe ich folgenden Artikel in der Rhein-Hunsrück Zeitung vom 25.08.2010 gelesen:
Anhörung in Stromberg:
Bürger bleiben bei ihrer Meinung zum Kalkabbau
166 Bürger haben ihre Meinung zum - vom Diezer Unternehmen Schaefer Kalk - beantragten
erweiterten Abbau bis 2017 im Steinbruch Hunsfels vorgelegt.
„Die Betroffenen haben erhebliche Bedenken, dass verstärkte Belastungen auf sie zukommen
werden“, schreibt die Kreisverwaltung nach der Anhörung in Stromberg. Diskutiert wurden [...]
Grundwasserspiegelveränderungen im Nahbereich des Steinbruchs und im angrenzenden Stadt-
gebiet und es wurden die Schutzgüter Landschaftsbild, Wasser und die Erholungsfunktion be-
handelt. Als Fazit der Anhörung gab die Kreisverwaltung folgende Stellungnahme:
„In dem Termin konnten die Einwender letztlich durch die Argumentation der anwesenden Fach-
behörden nicht überzeugt werden, dass durch das Vorhaben keine neuen oder weitergehenden
Belastungen entstehen werden.“
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 28382.html
Soll der Kalk dieses Bruches dann auch per Lkw nach Steeden, Hahnstätten oder zu Dyckerhoff
nach Wiesbaden transportiert werden
Zukunft Steinbrüche und Brennöfen?
Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 15:15
von eta176
Was passiert eigentlich mit den still gelegten Kalksteinbrüchen und den abgeschalteten Brennöfen?
Diese Frage haben sich in den vergangenen Wochen viele Stromberger gestellt, als es bei Behörden-
terminen um die von der Fa Schaefer Kalk beantragte weitere Nutzung des Steinbruchs Hunsfels ging.
Heinz-Günther Mades berichtet in der AZ vom 15.10.2010 aus STROMBERG
Hier Verfüllung, dort Wasserfläche
REKULTIVIERUNG Was mit Steinbrüchen geschieht / Brennöfen müssen demontiert werden
Zitat:
LKW-Verkehr ist Strombergern Dorn im Auge
Insbesondere der Lkw-Verkehr in Verbindung mit dem Steinbruch ist für viele Stromberger ein heißes Eisen. Würden
die Behörden einen weiteren Abbau von Kalk im Hunsfels genehmigen, fürchten viele Bürger eine endlose Karawane
von Schwertransportern durch die enge Stadtmitte. Vorbesitzer Schaefer hatte einen Großteil des gewonnenen Mate-
rials per Bahn abtransportieren lassen. Doch das war in der Regel der in den Brennöfen gebrannte Kalk. Seit diese
abgeschaltet sind, rollt auch kein Zug mehr über die Hunsrückbahn. Ob die Firma Gaul im Fall, dass eine weitere
Ausbeutung des Hunsfels-Bruchs genehmigt wird, Gestein in Eisenbahn-Waggons wegfahren lässt, ist der Kreisver-
waltung nicht bekannt. Das sei Sache des Unternehmens, sagt Vollmer.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 521420.htm
Für mich immer wieder erstaunlich ist, dass die Transporte grundsätzlich "Sache der Unternehmen" sind,
und man im Vorfeld von Seiten der Genehmigungsbehörden keinerlei Auflagen macht, die solchen Verkehr
in bestimmte "Bahnen" (diesmal im "wörtlichen Sinn") lenkt.
Markus Göttert hat geschrieben:Die beiden Werkloks sollen verkauft werden.
Gruss Markus
Übrigens wird die Schaefer-Werklok von Gmeinder
derzeit bei InfraServ in Wiesbaden wieder herge-
richtet, um anschließend im Kalkwerk Steeden als
Reservelok für die BASF zur Verfügung zu stehen.
Gruß HP
Re: Schluß, Ende, Aus- Letzter Kalkzug
Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 17:08
von töff-töff
Hallo,,
achso, falls es noch keiner gelesen hat, die Firma Gaul soll an die Strabag AG Köln verkauft werden.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 555148.htm
Re: Schluß, Ende, Aus- Letzter Kalkzug
Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 17:24
von Markus Göttert
und in Stromberg soll der Abbau von Schotter für Gaul jetzt erst richtig los gehen.
Es gibt wohl sogar die Möglichkeit 10 Meter TIEFER zu baggern als zu Schäferkalkzeiten.
Gerüchte behaupten auch, dass die Gewerbesteuer nun an Stromberg vorbei fließt.
Aber als Ersatz gibt es ja ein wenig mehr LKW-Verkehr für Stromberg wenn die Gerüchte stimmen.