Ich habe ja nie gesagt das der ICE fehlerfrei ist.Dieselpower hat geschrieben: Aber Tim....
dies ist doch wieder nur ein weiteres Kapitel der unendlichen Geschichte "Der ICE 3 und seine Mängel".
Oder willst Du etwa negieren, daß es in "Deutschlands Vorzeigezug" mit Klettband (!) befestigte, und dennoch herabfallende Verkleidungsteile, der Belastung nicht gewachsene Radsätze und tausend andere Störungen gibt/gab, die oft nie bekannt gemacht wurden, und deren Sahnehäubchen diese verlorene Außentür ist....?
Der ICE hat technische Mängel, das kann man nicht abstreiten. Will ich auch garnicht.
Auch wenn ich noch nichts von herunter kommender Deckenverkleidung gehört habe, aber ich glaube dir das es sowas mal gegeben hat.
Das die Achsen minderwertig sind (oder waren, keine Ahnung) ist spätestens seit dem Achsbruch in Köln bekannt.
Abgerundet von kleinen technischen Mängeln, die immer wieder auftreten.
Sicherlich sind diese Konstruktionsfehler aufgrund Kostendrucks entstanden, weil Mehrdorn wollte ja sparen.
Das sind alles Dinge, die hier keiner Abstreitet, auch ich nicht.
Ich halte es allerdings trotzdem für Spekulation wenn hier direkt von "Schrott" gesprochen wird und es so hingestellt wird, als wären die Züge kurz davor auseinander zu fallen.
Hat mal jemand daran Gedacht, das vielleicht irgendein Spinner die Tür-Notentriegelung betätigt hat?
Ich halte es nicht für unmöglich.
Und solange noch nicht festgestellt ist, woran es nun wirklich lag, ist die Diskussion über die Ursache meiner Meinung nach reine Spekulation, auch wenn es aufgrund von vorangegangenen Mängel am ICE sehr Gut ins "Puzzle" passt.
Auch wenn ich, wie ich es vorher geschrieben habe, einen technischen Mangel nicht für ausgeschlossen halte.
Gruß
der Bahnminister