Seite 2 von 4
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:11
von Heiner Neumann
Hallo InterCargo,
Die Ladungssicherung ist aus schmalen Klebestreifen, die ich in einem Modellbaugeschäft erstanden habe, welches eigentlich auf Automodelle spezialisiert war. Es handelte sich bei den Klebestreifen eigentlich um Zierlinien für Autos.
Der "Es" ist ein serienmäßig verbeultes Teil von der jetzt leider nicht mehr existierenden Firma Klein Modellbahnen aus Österreich.
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 17:36
von Heiner Neumann
Tach zusammen, ich bin's schon wieder!
Mir ist gerade eingefallen, zwischen Kohle und Stahl passt ja noch ein wichtiger Rohstoff, nämlich Schrott!
Hier ein paar Wagen aus meinem Schrott-Gag:
Auch wenn es barbarisch für den Dampflokfan ist, hier ist auch etwas vom Lokfriedhof:
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 09:12
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
mit gefallen Heiner's zweiachsige H0-Schrottwagen wirklich gut. Auch sind es mal interessante DR-Wagen und nicht immer nur die üblichen DB-Wagen.
Heiner, wo laufen die Schrottwagen denn hin, wenn ich die Hauptzettel richtig gelesen habe, steht da als Empfänger des Ganzzuges: VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa ?!
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 10:08
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
hier ein paar Spur N Modelle von mir:
Fleischmann Res687 beladen mit Walzdrahtrollen:
Fleischmann Tiefladewagen Uis632 beladen mit Massey Ferguson Traktor
(Tiefladewagen erforderlich wegen der Höhe des Ladegutes):
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 12:07
von Heiner Neumann
Tach zusammen!
Super Impressionen in Spur N!
Auch in dieser Baugröße kann man interessante Ladungen basteln.
@ InterCargo: Da hast Du Dich mit Stahlwerk Riesa wahrscheinlich verlesen. Soweit ich weiß, ist der Ganzzug bestimmt für die Maxhütte in Unterwellenborn. Bespannung des Gag ab Saalfeld mit BR 44 Öl (44 0093) der DR, ggf. nachgeschoben von einer Arnstädter BR 44 KSt (44 9272). Sollte für den Schiebedienst keine 44er vorhanden sein, kann auch auf die BR 95 zurückgegriffen werden.
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 13:22
von InterCargo
Heiner Neumann hat geschrieben:Tach zusammen!
Super Impressionen in Spur N!
Auch in dieser Baugröße kann man interessante Ladungen basteln.
@ InterCargo: Da hast Du Dich mit Stahlwerk Riesa wahrscheinlich verlesen. Soweit ich weiß, ist der Ganzzug bestimmt für die Maxhütte in Unterwellenborn. Bespannung des Gag ab Saalfeld mit BR 44 Öl (44 0093) der DR, ggf. nachgeschoben von einer Arnstädter BR 44 KSt (44 9272). Sollte für den Schiebedienst keine 44er vorhanden sein, kann auch auf die BR 95 zurückgegriffen werden.
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,
du hast Recht, ich habe mich wohl beim Hauptzettellesen mit der Richtzahl vertan, Unterwellenborn hat 845-62 und läuft über den Knotenbahnhof Saalfeld(Saale) Riza 845-00 hier gehen die Wagen also hin:
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 14:01
von Heiner Neumann
Schönes Bild vom Thüringer Stahlwerk. Genau hier geht die Ladung hin. Die entsprechende Schrotthalde ist ja auch nicht zu übersehen.
Was man nicht so alles im Web findet!
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 08:13
von InterCargo
Guten Morgen ihr Leut',
das Vorbild beschert uns einen Res-Wagen beladen mit Aluminiumbarren aufgenommen in einem Rangierbahnhof,
aber, seht selbst ...
Hier eine Detailaufnahme der Gebindebildung:
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 08:42
von Heiner Neumann
Guten Morgen InterCargo,
diese Beladung sieht klasse aus, dürfte aber im Modell schwer nachzubilden sein.
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 12:46
von InterCargo
Guten Morgen ihr Leut',
heute habe ich mal etwas "heiße Ware" für euch,
das Vorbild beschert uns einen Res-Wagen beladen mit Bündelbriketts aus dem rheinischen Braunkohlerevier aufgenommen in einem Rangierbahnhof,
aber, seht selbst ...
interessant sind auch die besonders hohen Stirnwände des Res-Waggons
es handelt sich um einen Res686
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 14:53
von InterCargo
Hallo Modellbahnfreunde,
heute möchte ich euch "den schrägen Otto" präsentieren ...
Es handelt sich um Wagen dieses Typs
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 15:32
von Carsten Frank
Aha,
hatte mich schon gefragt ob es für die früher oft zu sehenden Kbs mit hoher Stirnwand und Heimatbahnhof Nachfolger gibt oder Bündelbriketts nur noch auf der Gummibahn laufen...
Danke!