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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:16
von exil-kirner
Blackbird hat geschrieben:
Das die 610er etwas leiser sind könnte auch damit zusammenhängen das sie diesel-elektrisch und die 611/12er diesel-hydraulisch angetrieben werden. Als regelmäßiger Pendler und Anwohner der Nahestrecke muss ich schon sagen das die 612er innen(besonders) wie außen nicht gerade leise sind.
Bin wirklich mal gespannt was denn da noch kommen soll.
yepp, macht sich vor allem beim bremsen hörbar
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 16:25
von Rolf
I-O Freak hat geschrieben:
...Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst
Wenn ich da mal nachfragen darf: Könnte, falls ein DB-Konkurrent zu Zuge kommt, dieser nicht auch mit Neigetechnikzügen fahren, oder ist das exklusive DB-Technik? Macht der Besteller nicht etwa Vorgaben, etwa zu den Fahrtzeiten, die den Einsatz bestimmter Technik geradezu erzwingen, egal, ob diese von der DB oder von der Konkurrenz bereitgestellt wird?
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 20:17
von Blackbird
Rolf hat geschrieben:I-O Freak hat geschrieben:
...Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst
Wenn ich da mal nachfragen darf: Könnte, falls ein DB-Konkurrent zu Zuge kommt, dieser nicht auch mit Neigetechnikzügen fahren, oder ist das exklusive DB-Technik? Macht der Besteller nicht etwa Vorgaben, etwa zu den Fahrtzeiten, die den Einsatz bestimmter Technik geradezu erzwingen, egal, ob diese von der DB oder von der Konkurrenz bereitgestellt wird?
Wenn die Strecke für Neigetechnik ertüchtigt ist kann denke ich mal das jedes EVU dort auch Züge damit einsetzen.
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Di 18. Aug 2009, 20:11
von exil-kirner
die neigetechnik ist nicht exklusive DB technik... die italiener haben sie ja auch... das ist allein sache des herstellers... wenn er einen zug mit neigetechnik im angebot hat, kann ein potentieller käufer diesen auch kaufen und wenn die strecke ertüchtigt ist, auch einsetzen
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 13:54
von 152-002 2
Also wenns um Lärmreduzierung geht, ist der GTW eine große alternative. Allerdings liegt darin auch seine schwäche, grade im Sommer hat das Powerpack doch große probleme, die Wärme "leise" zu entfernen...
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: So 20. Sep 2009, 16:55
von eta176
Hallo Markus,
NSB Type 93
Die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) haben seit 2001 15 2-teilige, dieselbetriebene Talent auf den nicht
elektrifizierten Strecken Mittel- und Nordnorwegens im Einsatz. Die modernen Züge haben die Reisezeit
verringert, sind aber wegen des für Langstrecken geringen Komforts umstritten.
Eine Linie wurde 2007 wieder auf lokbespannte Züge umgestellt, von der NeiTec ist auf den norwegischen
Seiten so gut wie nichts zu lesen - vielleicht fahren sie inzwischen ohne ...
Raumabanen:
http://www.nsb.no/rauma-line-articles/t ... -3504.html
Hier gibt es eine wunderschöne Bilderfolge mit den NeiTec-Talenten auf der Raumabanen
http://www.fjords.com/slideshow/raumabanen/index.html
Die Bombardier PM von 1997:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19971127_OTS0252
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: So 20. Sep 2009, 17:12
von Bernhard Reifenberg
eta176 hat geschrieben:Hallo Markus,
NSB Type 93
..... Die modernen Züge haben die Reisezeit
verringert, sind aber wegen des für Langstrecken geringen Komforts umstritten.
Das mussten die Fahrgäste auf der Eifelstrecke bereits mehrfach am eigenen Körper erfahren!
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 19:14
von Knipser1
Zitat: "...als Sonderausstattung ein Gewehrschrank in jedem Triebkopf eingebaut wurde, damit der Triebfahrzeugführer ein ggf. angefahrenes Stück Wild erlegen kann..."
Na, DAS sind doch noch Lokführer
Waidmanns Heil
Guido
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 17:50
von Horst Heinrich
Bei km 17,85 (Gemarkung Seibersbach) wird z.Zt. der BÜ erneuert. Die Kreisstraße 33 (Seibersbach - L 214) ist zu diesem Zweck gesperrt. War jemand mal schauen bzw. Bilder machen? Mich würde mal interessieren: Sind das die "Notmaßnahmen" zur Herstellung der Wiederbefahrbahrkeit oder bereits Vorboten des Streckenneubaus? Auch in Höhe der Rheinböllerhütte wird wieder Schotter eingebracht.
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 18:00
von bahNpost
Zitat: "...als Sonderausstattung ein Gewehrschrank in jedem Triebkopf eingebaut wurde, damit der Triebfahrzeugführer ein ggf. angefahrenes Stück Wild erlegen kann..."
Das ist in N auf allen Triebfahrzeugen so !
wolfgaNg
Ich bin übrigens auf der Nordbahn von Trondheim bis Bodö bereits mit dem Talent gefahren:
- Es ist halt ein Nahverkehrszug ( mit TALBOT-) Neigetechnik
- Wegen der starken Dieselmotoren ( für die Bergstrecken ) sind sie halt sehr laut ( wie alte Lkw's )
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 18:31
von Carsten Frank
bahNpost hat geschrieben:Ich bin übrigens auf der Nordbahn von Trondheim bis Bodö bereits mit dem Talent gefahren:
- Es ist halt ein Nahverkehrszug ( mit TALBOT-) Neigetechnik
- Wegen der starken Dieselmotoren ( für die Bergstrecken ) sind sie halt sehr laut ( wie alte Lkw's )
Man muß allerdings der Gerechtigkeit halber noch folgende Unterschiede zu deutschen Talent ergänzen:
Es gibt:
-Gepolsterte Sitze
-verstellbare Fußablagen
-ausreichenden Sitzabstand
-Ordentlich Stauraum für Gepäck
-Heiß- und Kaltgetränkeautomat
-Snack-Automat
Soooo schlecht sind sie also wirklich nicht, ich habe auch schon durchgehende Fahrten Trondheim - Bodoe und zurück damit überlebt.
Trotzdem hat man den durchgehenden Tagzug wieder auf Di4 mit Wagenzug umgestellt, hauptsächlich auch weil man damit wieder genug Platzangebot hat (der Talent-Zweiteiler war immer sehr voll, aber auch der jetz wieder fahrende Zug mit ca. 6 Wagen ist durchaus gut besucht). Da hatte sich zwischenzeitlich vermutlich auch die Nachfrage dem geringeren Platzangebot angepasst, bzw. es war teils schwer zu reservieren...
Als der durchgehende Tagzug mit Talent gefahren wurden fuhren die Di4 vom Nachzug tagsüber Füllleistungen nach Bodoe - Fauske. Jetzt wendet wieder der Nachtzug direkt auf den Tagzug (Schlafwagen werden ausgesetzt).
Talent erreichen noch mit einer Leistung ab Mo i Rana Bodoe und fahren Nahverkehr Fauske - Bodoe, ebenfalls im südlichen Bereich der Strecke verschiedene Leistungen.
Gruß
Carsten