In der DSO-Galerie wollte man es nicht ... (mB)

Kahlemann
Betriebsassistent A5

Re: In der DSO-Galerie wollte man es nicht ... (mB)

Beitrag von Kahlemann »

Für so Jungs, die alles erst 150% berechnen, gibts ein anderes, "richtiges" Forum:
http://www.industriekultur-fotografie.d ... p?name=IKF
Die dort sind genau so abgedreht.
Dort muß man erst eine Aufnahmeprüfung bestehen. :roll:

LEUTE, DAS HIER IST HOBBY, FREIZEITSPASS!! Mehr nicht!

Also bitte nicht immer so fetzen, das hatten wir hier die letzte Zeit schon genug.

Hoffnung auf ne schöne Welt und viel Grüße
Kahlemann
Zuletzt geändert von Kahlemann am Do 19. Mär 2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

DW112 hat geschrieben:Man merkt der Aufnahme halt an, daß sie völlig ungeplant und quasi als
Abfallprodukt des "Hauptschusses" von vorne entstanden ist.
Aufgrund der gesamten Diskussionen plädiere ich für einen Thread:
N a c h s c h ü s s e

Wenn wir uns den super-erfolgreichen Thread "Volle Breitseite" anschauen,
müsste man Herrn Wenger vielleicht auch mal bildlich beweisen können,
dass "völlig ungeplante Abfallprodukte" über die Jahre doch einen hohen
Reiz haben können.
Ich widerspreche entschieden, diese Aufnahme als "wertloses Abfallprodukt"
zu deklassieren. :evil:

Gruß HP
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

DW112 hat geschrieben: Für mich ist das so ein "Nach-dem-Hauptschuß-von-vorne-einfach-umgedreht-und-nochmal-drauf-gehalten"-Bild ohne jeglichen durchdachten Bildaufbau.

Meine Seite bzw. Bilder sollen hier nicht als Referenz für das "richtige" Fotografieren dienen.

Gruß
Daniel
Aha, bist also so ein selbsternannter Profi, der Unfehlbar ist?
Alles, was nicht dem eigenen Stil entspricht ist Mist?
:twisted:

Ich finde deine Arroganz hier vollkommen unangebracht!
Selten so eine Arrogante Äußerung zu Bildern gelesen wie deine, zum Bild ist sowas...

Nun zum Hauptbild: Ich finde die Stimmung ist gut eingefangen, es ist mal ein wenig Abwechslung war, und auch wenn es nur ein Nachschuß war finde ich es sehr gelungen :wink:
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Horlofftalbahner »

146 001-3 hat geschrieben:Dieses Bild haben sie mir übrigens nach 8 Stunden ohne jedwedigen helfenden Kommentar mit -9 Bewertungen abgeschossen:
http://farm4.static.flickr.com/3567/332 ... 34bb_b.jpg
Ist doch ganz klar, hättest erstmal vorher mit einer Schere oder durch Bearbeitung am PC das störende Grünzeug vor der Lok entfernen müssen :roll: :roll: :roll: .

Leute lasst euch nicht entmutigen! Hauptsache euch selbst gefallen die Bilder. Nicht jeder ist ein geborener Bellingrodt und muss es auch nicht sein. Mein erster und letzter Versuch ein Bild in die Galerie zu bekommen, scheiterte wegen einem im Motiv stehenden Wohnwagen :twisted: . Ich sollte meine Fotoausrüstung um ein Tarnnetz, einen Schweißbrenner, einer Motorsäge und einer Motorsense erweitern, damit ich in Zukunft störende Häuser/Wohnwagen/Autos/LKW, Hochspannungsmasten, Telegrafenmasten, Büsche, Bäume und anderes Grünzeug vorher beseitigen kann :lol: .
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

DW112 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Offensichtlich sind in der heutigen Gesellschaft viele nicht mehr bereit, durch ein kurzes sachliches Statement ihren Standpunkt zu erläutern . Das hilft ungemein, wird aber - warum auch immer - nicht gerne benutzt. Eine "verbale Ohrfeige" hilft niemandem, weder dem Fotografen noch dem "Kritiker".
Was soll denn zu diesem Bild für ein Statement abgegeben werden? Man merkt der Aufnahme halt an, daß sie völlig ungeplant und quasi als Abfallprodukt des "Hauptschusses" von vorne entstanden ist.

....

Gruß
Daniel

P.S.: Ich habe noch keins meiner Bilder in die DSO-Galerie zur Bewertung gegeben, da ich als "Loknummersammler" nicht dem dort erwünschten Stil entspreche bzw. entsprechen will :-)
oder auch
DW112 hat geschrieben:

Zu recht! Wieso sollte diese Aufnahme auch in die Galerie kommen!? Lieblos drauf los geknipst und total unüberlgter Motiv- bzw. Bildaufbau.

Jeder der Bilder dieser Güte in die DSO-Galerie einstellt, sollte sich nicht allzu sehr über eine Ablehnung wundern.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

genau das meinte ich: mit welchem Recht gibst du eine solche Beurteilung ab. Ich finde es schon mehr als bedenklich, wenn ein User ein solches Statement hier abgibt, in meinen Augen übrigens überaus unqualifiziert.

Du kannst weder beurteilen, ob ein Foto lieblos oder total unüberlegt entstanden ist. Solche Fotos entstehen aus der Situation heraus und da kann man sich nicht überlegen, ob der Bildaufbau nun gerade mal passt oder nicht.

Selbstverständlich kann jeder hier durchaus ein persönliches Urteil darüber abgeben, ob ein Bild für eine Galerie geeignet ist oder nicht, aber bitte dann mit der geeigneten Wortwahl. Und wie du siehst, haben auch andere ausser dir die Meinung vertreten, dass das Foto in der hier präsentierten Form nicht unbedingt in der DSO-Galerie gezeigt werden soll, haben aber auch Ratschläge für Verbesserungen gegeben.

Ich selbst hatte auch schon das eine oder andere Bild im Foto-Forum eingestellt. Nach den entsprechenden Reaktionen habe ich für mich entschieden, es nie wieder zu tun. So wie du fotografiere ich das Alltagsgeschehen eher für mich und wenn es passt, zeige ich die Fotos auch dann und wann hier.

Herzliche Grüße
hb103

Beitrag von hb103 »

Hallo Leute,

welcher Aufstand wegen eines Bildes.
Ich dachte, das Ganze ist Hobby und sollte einfach Spaß machen? Wenn man die Meinung von Daniel liest, dann müsste wohl hier das Niveau der eingestellten Bilder deutlich angehoben werden.
Na klasse, dann werden meine bekannt schlechten Bilder wohl noch für viel Heiterkeit sorgen.

Aber ein wenig besser sind sie schon geworden, denke ich. Dank der guten Tips der User in diesem Forum.
Da macht doch die Sache wieder Spaß und man kommt sich, auch wenn man die 50 überschritten hat, nicht blöd vor, dass man praktisch wieder "Lehrling" ist.
Bei den Tips war auch manchmal starke Kritik, aber nicht in dem hier diskutierten Ausmaß.

Also wird man versuchen, weitere Fortschritte zu erreichen, ohne das hier höchste Ansprüche gestellt werden und es harsche Kritik hagelt, wenn ein Bild mal nicht sooo toll ist.
Die bisherige Kritik in diesem Forum war bisher immer so gehalten, dass man sie als Hinweis fürs Bessermachen verwenden konnte, kurz: konstruktiv!

Siehste Daniel, das ist eben Hobby.

Freundliche Grüße
Bernd
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Feinstaubmafia hat geschrieben: Naja....was mir dazu noch einfällt...über Geschmäcker läßt sich streiten.....
Richtig! Aber es gibt sie halt, die Meister der Fotografie... In der virtuellen Welt diskutiere ich mit diesen eigentlich nicht... Wenn ihm mein Bild nicht gefällt ----> Pech gehabt!
Auch in der Realität trifft man sie... Als sich letztens ein solcher in meine Schwenkbahn stellte, habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich mit rumschwenken wollte. Daraufhin bekam ich erklärt, dass das doch völlig schwachsinnig wäre "weil dort doch überhaupt kein Motiv ist". Ich hab ich mich dann in aller Form entschuldigt, dass ich das nicht sofort gesehen habe und mich bedankt, dass er mich vor einer total verkorksten Filmszene ohne Motiv bewahrt hat. Das Hobby soll ja Spaß machen... und der Klügere...
Mein Tipp, John: Pfeif dir eins und freu dich für dein schönes Bild!
(Mir gefällt die Stimmung verdammt gut! Auch die Farben. Zur Lok sag ich aber mal nix... :roll: )

PS: Mein Geschreibsel bezieht sich weniger auf das hier diskutierte als vielmehr generell auf dieses Bewerten von Bildern, ist doch alles subjektiv.
Hier konnte ich jetzt noch nicht so arg viel Arroganz erkennen...
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

DW112 hat geschrieben:
Als freie Meinungsäußerung würde ich das Recht bezeichnen.
das Recht auf freie Meinungsäußerung entbindet dich nicht der Pflicht, es mit Anstand und Stil zu machen. Ich unterstelle einfach mal, dass du dazu sicherlich in der Lage bist. :wink:

Herzliche Grüße
gt

Beitrag von gt »

DW112 hat geschrieben: In diesem Forum hier ist es aber wohl nur erwünscht Kommentare wie "Tolles Bild", "Gut gemacht, weiter so" und sonstige Lobeshymnen abzugeben. Schade!
Hallo DW112,

nur der Wahrheit halber, diese Aussage ist (sicherlich unwissentlich) so nicht richtig.

Ich habe mir im Laufe der Zeit öffentlich erlaubt, hier in diesem Forum, mal zwei Usern einen Gedankenanstoß über gewisse Mindestansprüche bei Bildveröffentlichungen zu geben.

Einer hat leider nicht reagiert und macht sich aktuell in einem anderen Forum "beliebt"...
Der Zweite hat meine Anregung dankbar angenommen...
Zumindest einem Dritten wurden hier gewisse Grundzüge seiner Kamera beigebracht, die er inzwischen perfekt beherrscht...
Einem vierten User wurde hier in einer großen Gemeinschaftsaktion diverser anderer User überhaupt die Eisenbahnfotografie beigebracht...Der hatte sich auch erst vor kürzerem wiederholt nochmals dankend dazu geäußert...
Einem weiteren User hab ich erst vor wenigen Tagen den Tipp gegeben, wie er sein Bild gerade stellt. Auch der hat sich vor wenigen Tagen dafür bedankt...

Das nur mal um die Gegebenheiten hier im Forum richtig zu stellen und ohne jeglichen Kommentar zu Johns Bild oder der DSO Galerie.

Beste Grüße

Gerd
Gesperrt