Hallo KBS478
danke für die schönen ausdrucksstarken Fotos
Bei dem unbekannt gebliebenen Triebwagen ist Dir was ganz Neues auf die Platte gelangt
Dieser hat die weltweit neueste Antriebsart für Schienenfahrzeuge.
Es ist ein von Bombardier entwickelter Triebwagen mit
bimodalem Antrieb Strom/Diesel und dazu mit
bimodaler Spannungsversorgung 1,5 kV=/25 kV 50Hz .
Antriebsart ist speziell gebaut für das gesamte franz. Streckennetz.
Während der Fahrt schaltet eine Automatik auf die erforderliche Antriebsart um.
Diese Triebwagen werden technisch mit AGC bezeichnet
Autorail
Grande
Capacité oder wg. des doppelten Hybrid-Antriebs kurz
BiBi.
Sie werden seit ca. zwei Jahren im dezentralisierten Netz der SNCF in zahlreichen Regionen als Regionalexpress zunehmend eingesetzt (Champagne-Ardennen, Elsass, Region Paris , Bretagne etc.) und tragen als Label seitlich am blauen Kopf das "ter" wie
Transport
Express
Régional.
dazu:
http://www.tetracom.ca/transtalk/?p=1764%20%20
http://dailymotion.virgilio.it/video/x4 ... mey10_tech
Technische
Beschreibung mit dem Blockschaltbild des Hybridantriebs zum Studieren.
Kleiner Film mit dem Regionalexpress (ter) in der Bretagne bei St. Malo:
http://www.youtube.com/watch?v=thbRhBneUZ4&NR=1
und ein AGC im Elsass:
http://www.youtube.com/watch?v=59MC-wMg ... re=related
P.S.
Die Ziele der SNCF zum Umweltschutz und Verminderung von CO2 bzw. Feinstaub sind ausdrücklich bei der Auswahl der AGC eingeflossen. Das ist Bahnbetrieb auf dem neuesten technischen Stand.
Und wie sind die Ziele bei uns in D ?
Beste Grüße