Hallo in die Runde!
Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass der umfangreiche Beitrag vom Wilsenröther
zur Stellwerktechnik (endlich) den Anstoß gibt, sich in vielen weiteren Beiträgen
dieses Themas zu widmen ...
Besonders am Herzen liegen würde mir eine Reihe mit dem Titel
Stw Lahntalbahn: Obernhof ... Nassau ... Diez ....
Jeder Thread sollte immer nur eine Station zum Thema haben, und damit die
Möglichkeit bieten ortsgenau von anderen Usern mit eigenen Aufnahmen ergänzt
zu werden. Das werden zwar in den meisten Fällen Außenaufnahmen sein, aber
wer weiß, welche verborgenen Schätze vielleicht dennoch ans Licht kommen.
Für nicht mehr vorhandene Stellwerkstechnik - wie Diez, Fachingen, Eschhofen - wäre
"Damals aus der Region" optimal, bei tlw. rückgebauten Anlagen würde ich die Strecken-
rubrik vorschlagen, in der der aktuelle Zustand und die nicht mehr vorhandenen/betrie-
benen Anlagen mit aufgenommen werden (Stw im Hp Friedrichssegen incl. Stw "Fo")
Zur Leit- und Sicherungstechnik gab es ja früher schon - beispielhafte - Beiträge:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=7785
Meint Ihr, wir sollen das Thema mal angehen, bevor weitere Anlagen verschwinden??
Wie sehen das unsere Aktiven, die tagtäglich damit arbeiten? (Oder gibt es da Probleme
mit dem Arbeitgeber wg. Veröffentlichung "sicherheitsrelevanter Betriebsgeheimnisse" )
Gruß Hans-Peter
PS. Wer widmet sich dem Bk in Leun-Braunfels, dessen Tage ja leider gezählt sind??
Das Stellwerk Altenkirchen-West "Aw"
Re: Das Stellwerk Altenkirchen-West "Aw"
Sagenhafte Arbeit steckt darin.. Hut ab.
Gruß Martin
Gruß Martin
Re: Das Stellwerk Altenkirchen-West "Aw"
Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind !!Ralf1972 hat geschrieben:
Hallo Fdl Sayn,
der "alte" Sev hat übrigens heute Geburtstag
Von einem "alten" Lützeler
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Das Stellwerk Altenkirchen-West "Aw"
Hallo Wilsenröther,
vielen Dank für den Einblick in Stellwerk Aw. Ich bin positiv überrascht, dass die Hebelbank noch vollständig ist. Kenne ganz krasse Gegenbeispiele von Einheits-Stellwerken, die wirklich bis auf das Notwendigste, was für den Betrieb noch gebraucht wird, "ausgeschlachtet" worden sind. Signalwerk Wuppertal ist wohl nie satt zu bekommen .
Grüße aus dem Regionalnetz Wetterau, dort wo die restlichen Willmänner seit 100 Jahren treu ihren Dienst verrichten und es wohl noch ein Weilchen tun werden!
vielen Dank für den Einblick in Stellwerk Aw. Ich bin positiv überrascht, dass die Hebelbank noch vollständig ist. Kenne ganz krasse Gegenbeispiele von Einheits-Stellwerken, die wirklich bis auf das Notwendigste, was für den Betrieb noch gebraucht wird, "ausgeschlachtet" worden sind. Signalwerk Wuppertal ist wohl nie satt zu bekommen .
Grüße aus dem Regionalnetz Wetterau, dort wo die restlichen Willmänner seit 100 Jahren treu ihren Dienst verrichten und es wohl noch ein Weilchen tun werden!
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Re: Das Stellwerk Altenkirchen-West "Aw"
Hallo, auch wenn die Originalbilder und die Beiträge vom Wilsenröther entfernt sind, hab ich heute mal noch 2 Bilder machen können. Seht selbst:
Die Front, da sieht man das es noch in "Benutzung" ist, man könnte meinen es wäre noch in Betrieb und der nächste Zug kommt schon.
Eine seitliche Ansicht mit dem Ausfahrsignal P4 Richtung Neitersen
Es grünt so grün im Westerwald.
Die Front, da sieht man das es noch in "Benutzung" ist, man könnte meinen es wäre noch in Betrieb und der nächste Zug kommt schon.
Eine seitliche Ansicht mit dem Ausfahrsignal P4 Richtung Neitersen
Es grünt so grün im Westerwald.