Hallo,
da mir das Thema keine Ruhe lässt, bin ich in den keller hinab gestiegen.
Dort habe ich nämlich fast alle EK´s liegen. Zwar unsortiert, aber ich habe
etwas gefunden.
Im Mai-Heft 1996 (Seite 12) steht eine Meldung:
Die von Talbot entwickelte Neigetechnik wird derzeit in den 614 003 und 614 004 der DB eingebaut,
um voraussichtlich bis Mitte des Jahres (1996) umfangreiche Systemuntersuchungen durchzuführen.
Die Umbauten umfassen folgende Punkte:
=> modifizierte Drehgestelle mit Luftfederung
=> unter den Drehgestellen angebrachte Wankstützen zur Wagenkastenneigung
=> hydraulische Betätigungszylinder für die Wankstützen
=> Beschleunigungsaufnehmer zur Ermittlung der Beschleunigung
sowie
=> ein Neitech-Steuergerät im Fahrzeug
Bei dem von Talbot entwickelten System handelt es sich um eine aktive Wagenkastensteuerung,
die den Wagenkasten durch vier Wankstützen um bis zu 8 Grad neigen kann
Im gleichen Heft ist ein mehrseitiger Bericht zu dem "Grünen Ungetüm", dass ab dem 16. Mai 1996
eine 12-tägige Rundfahrt durch Deutschland absolvieren soll. Mit dabei ist auch ein Abstecher nach
Luxembourg (davon habe ich auch Bilder), um an der 50-Jahr-Feier der CFL teilzunemen.
Weiterhin ist im August-Heft 1996 auf Seite 8 ein Bild zu sehen, dass den Testzug an der
bekannten Fotostelle bei Ockfen zeigt, aufgenommen am 12.06.1996
So viel von mir zur Aufklärung