Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Wunderbar...einige entlocken ihren Kameras doch das eine oder andere mit künstlerischem Anspruch... Weiter so!
Schöne Bilder, dann will ich auch mal ein paar einstellen
Awanst Krages bei Etzbach
(mit einer Total ramponierten Gleissperre)
ehem. Güterabfertigung Au (Sieg)
(wofür sind eigentlich diese komischen Halbrohre zwischen Gleis 2/3 u. 3/4 )
Ein Rest vom Fahrplan von 1970 in Au (Sieg) der immernoch dort hängt.
Na, wer weiß es ??? Riiiiiiiichtig, Bahnhofshalle Köln Hbf
Und noch ne Bahnhofshalle in Köln, allerdings der der KVB Endhaltestelle Thielenbruch (mit Straßenbahnmuseum) ...
... und der dazugehörende EINGANG (sehr Kreativ wie ich finde)
Und noch ein wenig was zu den Signalen
Ausfahrsignale Altenkirchen (Ww)
Dunkle Wolken am Bahnhimmel?
Ausfahrsignale Bottrop Hbf
Hoffe die Bilder gefallen
Awanst Krages bei Etzbach
(mit einer Total ramponierten Gleissperre)
ehem. Güterabfertigung Au (Sieg)
(wofür sind eigentlich diese komischen Halbrohre zwischen Gleis 2/3 u. 3/4 )
Ein Rest vom Fahrplan von 1970 in Au (Sieg) der immernoch dort hängt.
Na, wer weiß es ??? Riiiiiiiichtig, Bahnhofshalle Köln Hbf
Und noch ne Bahnhofshalle in Köln, allerdings der der KVB Endhaltestelle Thielenbruch (mit Straßenbahnmuseum) ...
... und der dazugehörende EINGANG (sehr Kreativ wie ich finde)
Und noch ein wenig was zu den Signalen
Ausfahrsignale Altenkirchen (Ww)
Dunkle Wolken am Bahnhimmel?
Ausfahrsignale Bottrop Hbf
Hoffe die Bilder gefallen
Zuletzt geändert von Bahnminister am So 1. Feb 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
.
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 9. Mär 2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Bahnminister!
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, sieh daher die folgenden Worte bitte als rein konstruktive Kritik an:
Im Ansatz schon ganz gut, der Bilderbogen, aber bei den Fotos sollte es um besondere Perspektiven, Situationen und Stimmungen gehen. Die sind bei folgenden deiner Bilder leider nicht oder nur schwer erkennbar:
- Anschlußgleis Etzbach.
- Güterschuppen Au/Sieg (Wofür die "Halbrohre" verwendet wurden, hättest Du an den unmittelbar daneben liegenden Hydranten erkennen können, Au war mal ein wichtiger Bahnhof für Zugbildung etc. und früher, als noch alles besser war , konntest Du da Brauchwasservorräte ergänzen, es gab eine Kleinloktankstelle usw.! Die Schläuche dafür lagen in diesen Rinnen, die eine leichte Neigung hatten, damit die Schläuche auch leer laufen konnten, und damit nicht einfrieren.
- Die Bahnhofshalle Köln, die zwar schön und imposant anzusehen ist, aber das ganze Geraffel auf dem Bahnsteig stört die Stimmung etwas.
- Die Ausfahrsignale Bottrop Hbf - da kann man leider gar nichts entdecken, außer 4 Signalbildern bei grauem Himmel.
Zu den übrigen Bildern: Das Auge für Bildausschnitt, Perspektive und Inszenierung ist vorhanden, aber erst Übung macht den Meister. Die Formsignale wirken etwas unglücklich abgeschnitten und bei der Innenansicht der Thielenbrucher Halle stört die Ziegelmauer etwas. Und von dem Fahrplan wäre eine Detailaufnahme (z.B. den Eto Siegen - Koblenz oder einen der zahlreichen Fernzüge, die da noch erkennbar sind) im letzten Sonnenlicht z.B. eine interessante Variante gewesen.
Alles in Allem schon mal ein Anfang
Aber die Bilder wirken eher etwas wie ein dokumentarischer Reigen mit Schnappschüssen. Ich (und sicher auch einige andere hier) brauche oft ein paar Minuten, bis das "besondere" Bild gelingt, da wird dann 27 mal der Standort gewechselt, der Sonnenstand und die Wolkenlücken berücksichtigt, gern schon mal näher ran und wieder weiter weg gegangen und rein- und rausgezoomt, bis der Auslöser gedrückt wird. Die Digitalphotographie macht das ganze dann erschwinglicher als die klassische. Allerdings leidet dann gern auch die Klasse unter der Masse. Aber wie gesagt: Ist nur ne konstruktive Kritik und meine eigene Meinung, ich hatte das Auge fürs Motiv auch nicht von Geburt an. Aber vergleich mal die Bilder mit denen der anderen, dann fällts dir selber auch schnell auf.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, sieh daher die folgenden Worte bitte als rein konstruktive Kritik an:
Im Ansatz schon ganz gut, der Bilderbogen, aber bei den Fotos sollte es um besondere Perspektiven, Situationen und Stimmungen gehen. Die sind bei folgenden deiner Bilder leider nicht oder nur schwer erkennbar:
- Anschlußgleis Etzbach.
- Güterschuppen Au/Sieg (Wofür die "Halbrohre" verwendet wurden, hättest Du an den unmittelbar daneben liegenden Hydranten erkennen können, Au war mal ein wichtiger Bahnhof für Zugbildung etc. und früher, als noch alles besser war , konntest Du da Brauchwasservorräte ergänzen, es gab eine Kleinloktankstelle usw.! Die Schläuche dafür lagen in diesen Rinnen, die eine leichte Neigung hatten, damit die Schläuche auch leer laufen konnten, und damit nicht einfrieren.
- Die Bahnhofshalle Köln, die zwar schön und imposant anzusehen ist, aber das ganze Geraffel auf dem Bahnsteig stört die Stimmung etwas.
- Die Ausfahrsignale Bottrop Hbf - da kann man leider gar nichts entdecken, außer 4 Signalbildern bei grauem Himmel.
Zu den übrigen Bildern: Das Auge für Bildausschnitt, Perspektive und Inszenierung ist vorhanden, aber erst Übung macht den Meister. Die Formsignale wirken etwas unglücklich abgeschnitten und bei der Innenansicht der Thielenbrucher Halle stört die Ziegelmauer etwas. Und von dem Fahrplan wäre eine Detailaufnahme (z.B. den Eto Siegen - Koblenz oder einen der zahlreichen Fernzüge, die da noch erkennbar sind) im letzten Sonnenlicht z.B. eine interessante Variante gewesen.
Alles in Allem schon mal ein Anfang
Aber die Bilder wirken eher etwas wie ein dokumentarischer Reigen mit Schnappschüssen. Ich (und sicher auch einige andere hier) brauche oft ein paar Minuten, bis das "besondere" Bild gelingt, da wird dann 27 mal der Standort gewechselt, der Sonnenstand und die Wolkenlücken berücksichtigt, gern schon mal näher ran und wieder weiter weg gegangen und rein- und rausgezoomt, bis der Auslöser gedrückt wird. Die Digitalphotographie macht das ganze dann erschwinglicher als die klassische. Allerdings leidet dann gern auch die Klasse unter der Masse. Aber wie gesagt: Ist nur ne konstruktive Kritik und meine eigene Meinung, ich hatte das Auge fürs Motiv auch nicht von Geburt an. Aber vergleich mal die Bilder mit denen der anderen, dann fällts dir selber auch schnell auf.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Was ist das denn auf dem Foto aus Etzbach da hinten im Anschluss für ein Wagen (ein ehem. VB?) Gibts davon auch noch ein größeres Bild?
Neee, da steht immer allerhand Straßenverkehrsgerümpel abgestellt, das ist ein eingedecktes Gleis. Eisenbahnfahrzeuge stehen da nicht!
Danke, dass Du genau das formuliert hast, was mir auch schon in den Fingern kribbelteDieselpower hat geschrieben:Hallo Bahnminister!
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, sieh daher die folgenden Worte bitte als rein konstruktive Kritik an
Ich hab da noch ein paar recht stimmungsvolle Bilder von der Brex vom Dez. 2007:
Über das Ostportal des 117m langen Burg-Tunnel (oben) und ein Fußweg-BÜ.
Hallo zusammen,
angeregt durch Hans-Peters BÜ-Bild dachte ich: Da hast du doch auch noch irgendwo etwas....
Et voilà....
Im Jahr 2008 gabs einen frisch sanierten Waldweg - BÜ bei Kottenheim.
Man beachte unter anderem den tatsächlich neuen Jägerzaun....
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
PS: ja, der TransRegio ist absichtlich unscharf
angeregt durch Hans-Peters BÜ-Bild dachte ich: Da hast du doch auch noch irgendwo etwas....
Et voilà....
Im Jahr 2008 gabs einen frisch sanierten Waldweg - BÜ bei Kottenheim.
Man beachte unter anderem den tatsächlich neuen Jägerzaun....
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
PS: ja, der TransRegio ist absichtlich unscharf
- Lokomotive
- Amtmann A11
Wunderbare Fotos habt Ihr da eingestellt
Dafür ein ganz dickes Lob. Bravo!!
Und Danke.
Dafür ein ganz dickes Lob. Bravo!!
Und Danke.