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Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 02:58
von Dieselpower
Ist ja auch manchmal echt schrecklich, was einem die Medien da als "neutrale Berichterstattung" zumuten. Daß sie es so formulieren, daß es jeder Depp versteht, lasse ich mir ja noch gefallen (Black Box für PZB, Zugfahrer oder ähnlich schreckliche Ausdrücke für meine Berufsgruppe, Triebwagen anstatt Tfz (Die Deutz-Lok des ungebremsten Rheinbraun-Zuges vor ein paar Wochen war gemeint) usw.), aber stellenweise wird ja auch noch schlicht sachlich falsch berichtet.
Wenn ich zB diesen Blödsinn von wdr.de lese: (...)nach mehreren Zwischenstopps und 30 Minuten rollt die Bahn in Bonn ein(...) - hat eine Regionalbahn nicht die Aufgabe, "Mehrere Zwischenhalte" zu bedienen, genau gesagt alle außerhalb eines S-Bahn-Bedienbereiches?
Selten, daß eine Zeitung, ein Sender oder Redaktionen im Internet einen ordentlich recherchierten und kompetent geschriebenen Bericht über irgendein bahnbezogenes Ereignis in die Welt setzen. Und wenn es denn mal so ist, ist es eine Erholung für den Kopf, so etwas zu lesen.

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 11:40
von KoLü Ksf
LVT771 hat geschrieben: hätte ein Privater gewonnen und wäre mit VT 98 gefahren " oh wie schön uns so bequem"

von dir hätte ich wenigstens erwartet, dass du ne Ferkeltaxe als Beispiel nimmst. :wink: :D

Ansonsten volle Zustimmung zu dem was du schreibst.

Gruß

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 12:50
von Bf Koblenz-Lützel
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Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 00:37
von KoLü Ksf
Jonathan Schmidt hat geschrieben:2. Wird auch an TR, eurobahn etc. rumgemeckert..
Eigentlich sollte über kein EVU herumgemeckert werden, schließlich versucht ja jedes Unternehmen sein bestes zu geben. Natürlich dürfen Feststellungen getroffen werden, die sollten aber für die einzelnen Beteiligten nicht unbedingt als 'Meckern' gedeutet werden. Ich weiss allerdings selbst aus eigener Erfahrung, dass man das nicht immer selbst so sieht.

Herzliche Grüße

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 16:27
von Dieselpower
Dann nehm ich den zugespielten Ball mal an - eines sollte auch bedacht werden:
*tieflufthol*

Wir sind hier teilweise "Hobbyeisenbahner" und "Berufseisenbahner". Die letztere Gruppe teilt sich nochmals in DB und NE. Und die Berufsbahner, die hier gemeldet sind, scheinen auch hobbymäßig Spaß dran zu haben, sonst wären sie sicher nicht hier registriert, sondern ausschließlich z.B. bei Motorradforen (so wie ich) oder sogenannten ab-18-Foren etc.!
Jeder Mensch hat individuelle Sorgen und Gedanken, die respektiert werden sollten, sei es die Sorge des Bundesbahnbeamten, der alles den Bach runtergehen sieht, oder die des privaten, der ebenso bei jeden Neuausschreibung um seinen Job zittert, oder die des Unternehmers, der unter der aktuellen Konjunkturschwäche ein wenig leidet oder die des Eisenbahnfans, der einfach nur bedauert, daß sich Farbe und Form des Fotomotives verändert haben....und so weiter.

Wenn hier mal jemand seiner Meinung verschärft Luft macht, sollte er das dürfen, solange er Andere nicht persönlich beleidigt oder angreift. Wenn ich z.B. auf Mißstände bei der DB aufmerksam mache, dann tue ich das in der Regel als gut zahlender KUNDE!!! Und dann habe ich auch das Recht zu meckern, wenn eine bezahlte Dienstleistung nicht oder mangelhaft erbracht wurde. Gut, sollte sich jemand hier den Schuh anziehen, ist er es in dem Moment auch selber schuld. Dann sind Bemerkungen fehl am Platze wie "Du machst auf deiner Seite Werbung mit dem DB-Logo, und hier meckerst Du...!". Richtig, ich mache Werbung mit der DB als KUNDEN, das kann ich auch reinen Gewissens tun, denn ich habe meine bestellte Dienstleistung PÜNKTLICH, ZUVERLÄSSIG UND VERTRAGSGEMÄSS erbracht, und die DB hat pünktlich bezahlt. Und abgesehen davon hat ein Aufpasser vom Konzern auch schon deshalb angerufen, ob das mit dem "Warenzeichen" rechtmäßig ist (Für was die alles Leute beschäftigen, Copyrightverletzungen aufspüren, "DB BAHN"-Aufkleber auf alle Türen machen...). Dank guter Buchführung konnte ich ihnen gleich den Wind aus den Segeln nehmen. So, das hier mußte ich noch mal aufgreifen, das hing noch so ein wenig in der Luft.

Was die Thematik "628 auf Pellenz-Eifel-Bahn" anbelangt: hier ist leider objektiv betrachtet nun mal ein leichter Komfortrückschritt eingetreten, da gibt es kein wenn und aber. Schließlich kommt hier ein leicht modellgepflegtes, aber immer noch ein bereits einmal hier abgelöstes Modell zum Einsatz. Könnte man in etwa so beschreiben, als wären in den 90ern die 628 wieder von 212 mit neu lackierten Umbauwagen abgelöst worden :wink: . Der Fehler lag hier aber nicht bei der DB, sondern offenbar beim Zweckverband. Da war es nur clever von der Bahn, den Fuß mit dem 628 wieder in die Tür zu stellen. Denn auch hier gilt: geliefert wie bestellt. Und wenn hier Kunden darüber meckern, sollten sie das tun dürfen, aber den Mecker bitte an die richtige Stelle bringen: SPNV Nord! Mir persönlich fehlt beim 628 lediglich die Klimaanlage, oder Übersetzfenster wie beim Prototyp *schwärm*. Fahrtwind fänd ich noch besser als Klimaanlage, aber dann kommen wieder die "Fenster-zu-Spinner"... :roll: Die Sitze sind (wie schon weiter oben gesagt) immer noch besser als das moderne Gestühl in Quietschi & Co. Und eine Rampe für Rollstühle ist auch besser als gar nix. Die schlappe Motorisierung eines 628/928-Gespann ist durch die Doppelmotorisierung ebenfalls ausgemerzt, so... Und optisch: Der 628 ist wenigstens noch ein richtiges Eisenbahnfahrzeug mit Schraubenkupplung, Puffer und Führerbremsventil...!

Und nun die Quintessenz:
Sachliche Kritik der zahlenden Kunden soll erlaubt sein. Persönliche Beleidigungen und Angriffe sind nicht nur Unfug, weil sie an den Falschen gehen, sondern sollten unter zivilisierten Menschen (für die ich die meisten :wink: hier halte) auch überflüssig sein. Sich den Schuh einer allgemeinen Kritik sollte sich auch keiner anziehen, wohl aber das Recht behalten, sich (und/oder seinen Arbeitgeber) bei unberechtigter Kritik, die ja durch den ersten Punkt eigentlich ausgeschlossen sein sollte :wink: , zu verteidigen, aber bitte dabei die Größe behalten, selbst nicht auch in Beleidigung zu verfallen....Das typische Beispiel von "Wut aufschaukeln". Und wenn zu einer Sache zweierlei Meinungen existieren, sollte man das auch sachlich ausdiskutieren dürfen, ohne sich immer für alles entschuldigen zu müssen - das ist der Sinn eines Forums, auch eines Kuschelforums... :D

Und wenn der Ton mal etwas schärfer wird, bitte nicht gleich losheulen, und Parallelen zum DSO-Forum aufbauen, wir beruhigen uns schon wieder. Frei nach NENA (NDW lebt!!!): Irgendwie, irgendwo, irgendwann!

Hat noch jemand bis hierhin mitgelesen? Runterrollen gilt nicht!!! :twisted:

Dann wünsch ich Euch allen mal schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und damit es nicht verborgen im Eifelforum untergeht, kopier ich das als neuen Beitrag auch mal in andere Foren!!!

Gruß aus dem Westerwald!!!

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 16:43
von KoLü Ksf
Dieselpower hat geschrieben:Hat noch jemand bis hierhin mitgelesen? Runterrollen gilt nicht!!! :twisted:

ja habe ich und kann deinen Ausführungen in vollem Umfang zustimmen.
Auch dir schon mal vorab schöne Feiertage. Sicherlich 'treffen' wir uns bis dahin ja noch das eine oder andere Mal hier im Forum.

Herzliche Grüße

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Do 18. Dez 2008, 21:16
von Rolf
Ich schließe mich an. Sehr gut beschrieben und absolut zutreffend.

Ich gehöre übrigens zu der zahlenden, treuesten Bahn-Klientel (Berufspendler), die zwar immer wieder eine Gebührenerhöhung verkraften darf, dafür aber sogar weniger bekommt (keine Klimaanlage mehr). Das darf man ja wohl noch ganz objektiv feststellen dürfen, oder?!

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 02:30
von trans_regio
Eine Anmerkung dazu:

So wie die Kollegen der DB akzeptieren mussten, dass wir die linke Rheinstrecke betreiben, so akzeptieren wir es, dass wir im Gegenzug die Pellenz-Eifel-Strecke abgeben mussten (auch wenn wir darüber sicherlich nicht glücklich sind). Ich bin sicher, dass die Kollegen auf beiden Seiten versuchen, im Rahmen der geschlossenen Verkehrsverträge die besten Leistung abzuliefern. Insbesondere sollte man daran denken, dass das Fahrpersonal unabhängig wie der Arbeitgeber heißt, seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen tut. Konkurrenten sind wir im Rahmen von Vergabeverfahren - im Betrieb müssen wir kooperativ zusammenarbeiten.

Ein SPNV, der alle denkbaren Wünsche erfüllt, ist sicherlich nicht finanzierbar - Abstriche wird es immer an der ein oder anderen Stelle geben. Wir stehen zum Wettberwerb und akzeptieren die Folgen solange es fair zugeht.

Gruß aus Kaiserslautern.

Re: Realität ab 14.12.2008

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 18:11
von Hans.Dampf
:D Gute Ausführungen! Modellbahner, Berufsbahner, Bahnbenutzer, Bahnfreunde...Laßt die Kirche im Dorf! Der 628 ist keine Straßenbahn mit Dieselantrieb. Es ist das letzte richtige DB-Fahrzeug vor der Bahnreform. Und jetzt bitte nicht wieder: ja-aber. Es ist so toll, dass mobilitätsbeeinträchtigte Menschen schon ohne Rampe bei 4 Stufen Probleme haben. Aber...
Ralf: war Fernverkehr nicht doch besser? Ich erinnere mich gerne an schöne Fotos und ausgeglichene Beiträge von der Moselstrecke. Schöne Feiertage Euch allen und guten Rutsch!
Hans.Dampf :D