der HWB VT hat die HWB Nr. 55.
Mutmasslich:
na ja, -so alt wie der VT 98 wird der Pink-VW-Bus vermutlich wohl nicht werden, oder?
Höflich angefragt:
was hatte er, der VT 98 zu DB Zeiten für eine Ordnungsnummer?
Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
- Basaltlunkerschotter
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Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
@BLS
Laut dieser Quelle http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglis ... nummer=621 handelt es sich beim HWB-VT 55 um einen VT98 der nie im Dienste der Bundesbahn stand.
Laut dieser Quelle http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglis ... nummer=621 handelt es sich beim HWB-VT 55 um einen VT98 der nie im Dienste der Bundesbahn stand.
- Markus Göttert
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Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
RichtigHorlofftalbahner hat geschrieben:handelt es sich beim HWB-VT 55 um einen VT98 der nie im Dienste der Bundesbahn stand.
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Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
Hallo zusammen und auch von mir ein breites ,
richtig ist: Der VT 55 war nie bei der DB. Er wurde 1960 von MAN neu aus einer laufenden Serie für die DB an die KVG Schöllkrippen als "Falke II" ausgeliefert. Weil die damit auch Güterzüge fahren wollte, erhielt der VT 55 eine andere Bremsanlage. Unter dem engen Laufrahmen wurden 13 Luftbehälter gequetscht - der normale luftgefederte 798 hat 8 und das ist schon heftig. Der VT 55 hat aber noch eine andere Besonderheit: Er ist heute rund 48 Jahre alt - also im besten "Mannesalter", aber er kam schon im fast noch jugendlichen Alter von 31 Jahren zu uns, nämlich exakt am 21.10.1991. Er war das erste Eigentum der Hochwaldbahn überhaupt - bis dahin gehörte uns nicht einmal ein Schraubendreher . Man bedenke, dass in Tübingen die Kisten bis 2000 liefen, also noch 9 Jahre länger. Alle späteren Triebwagen der HWB Gruppe wurden nach dem System VT 55 nummeriert (VT 50 - 58, VT 41 - 43).
So, genug zu unserem guten VT 55. Er steht lieb und brav in Hinzerath, bewacht von Mann mit Schäferhund und wartet auf seinen großen Tag. Den Transport konnte ich mit einem anderen kombinieren, so dass es etwas billiger war. Der Bagger kommt nun definitiv morgen oder Montag. Dafür beabsichtige ich, den Klv11 kommende Woche wieder abzuziehen, weil mit dem VT 55 erst einmal eine solides Baufahrzeug zur Verfügung steht. Keine Sorge, der kleine "VW Käfer" kommt wieder, aber ein kleiner Pflegeaufenthalt in der Werkstatt tut jetzt schon mal Not. Seit gestern ist auch unser Großschredder im Dauereinsatz, um das Grünzeug zu vernichten.
Am Dienstag fand übrigens eine Bahnübergangsschau statt. Die ist ganz gut verlaufen, nur einige Kleinigkeiten müssen wir noch erledigen. Die Straßenbehörde hat unsere Arbeit sehr gelobt, was ich an die Helfer weitergeben möchte. Eine solche gute Kooperation mit der "Bahn" würde man nicht kennen ... . Ich habe dann deutlich gemacht, dass wir eine Privatbahn sind und sehr praxisorientiert arbeiten ... . Wie ich höre, werden wir nun auch neben den Gemeinden von Feuerwehr und THW unterstützt. Meine Güte, was haben wir da losgetreten . Wenn wir so weitermachen, will und die rote Bahn auch noch beauftragen.
In der 48. KW findet nun die Abnahmefahrt mit der Aufsichtsbehörde statt. Für unsere Helferfraktion heißt das: noch zwei Wochenenden. Bitte gebt alles . Mehr dazu unter dem entsprechenden Thema.
richtig ist: Der VT 55 war nie bei der DB. Er wurde 1960 von MAN neu aus einer laufenden Serie für die DB an die KVG Schöllkrippen als "Falke II" ausgeliefert. Weil die damit auch Güterzüge fahren wollte, erhielt der VT 55 eine andere Bremsanlage. Unter dem engen Laufrahmen wurden 13 Luftbehälter gequetscht - der normale luftgefederte 798 hat 8 und das ist schon heftig. Der VT 55 hat aber noch eine andere Besonderheit: Er ist heute rund 48 Jahre alt - also im besten "Mannesalter", aber er kam schon im fast noch jugendlichen Alter von 31 Jahren zu uns, nämlich exakt am 21.10.1991. Er war das erste Eigentum der Hochwaldbahn überhaupt - bis dahin gehörte uns nicht einmal ein Schraubendreher . Man bedenke, dass in Tübingen die Kisten bis 2000 liefen, also noch 9 Jahre länger. Alle späteren Triebwagen der HWB Gruppe wurden nach dem System VT 55 nummeriert (VT 50 - 58, VT 41 - 43).
So, genug zu unserem guten VT 55. Er steht lieb und brav in Hinzerath, bewacht von Mann mit Schäferhund und wartet auf seinen großen Tag. Den Transport konnte ich mit einem anderen kombinieren, so dass es etwas billiger war. Der Bagger kommt nun definitiv morgen oder Montag. Dafür beabsichtige ich, den Klv11 kommende Woche wieder abzuziehen, weil mit dem VT 55 erst einmal eine solides Baufahrzeug zur Verfügung steht. Keine Sorge, der kleine "VW Käfer" kommt wieder, aber ein kleiner Pflegeaufenthalt in der Werkstatt tut jetzt schon mal Not. Seit gestern ist auch unser Großschredder im Dauereinsatz, um das Grünzeug zu vernichten.
Am Dienstag fand übrigens eine Bahnübergangsschau statt. Die ist ganz gut verlaufen, nur einige Kleinigkeiten müssen wir noch erledigen. Die Straßenbehörde hat unsere Arbeit sehr gelobt, was ich an die Helfer weitergeben möchte. Eine solche gute Kooperation mit der "Bahn" würde man nicht kennen ... . Ich habe dann deutlich gemacht, dass wir eine Privatbahn sind und sehr praxisorientiert arbeiten ... . Wie ich höre, werden wir nun auch neben den Gemeinden von Feuerwehr und THW unterstützt. Meine Güte, was haben wir da losgetreten . Wenn wir so weitermachen, will und die rote Bahn auch noch beauftragen.
In der 48. KW findet nun die Abnahmefahrt mit der Aufsichtsbehörde statt. Für unsere Helferfraktion heißt das: noch zwei Wochenenden. Bitte gebt alles . Mehr dazu unter dem entsprechenden Thema.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
Hallo an alle Aktiven im Hunsrück,Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo zusammen und auch von mir ein breites ,
In der 48. KW findet nun die Abnahmefahrt mit der Aufsichtsbehörde statt. Für unsere Helferfraktion heißt das: noch zwei Wochenenden. Bitte gebt alles . Mehr dazu unter dem entsprechenden Thema.
ich bewundere euere Aktionen und drücke euch natürlich beide Daumen, dass euer Unternehmen auch mit Erfolg gekrönt ist, woran ich nicht zweifel. Und den VT55 kenne ich natürlich noch sehr gut aus KVG-Zeiten, ist bei mir ja nur um die Ecke äh den Berg runter.
Herzliche Grüße aus Johannesberg
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Hinzerath 12.11.2008 VT55 auf der Hunsrückbahn
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Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!