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Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 12:24
von Markus Göttert
Ich hab vor Wochen angefangen die alten Dias der KBS548 von mir zu scannen.
Einer meiner ersten Touren mit Foto brachte mich nach Zollhaus.
Die Bilder sind nicht gut. Das dürfte einer der ersten 10 Filme sein, den ich voll gemacht habe.
Hier sind noch ein paar Bilder zu finden. Vor 25 Jahren!
http://www.bild.nahebahn.de/Markus/Aktu ... 09.12.html
Der Bahnhof Zollhaus hatte Einfahrflügelsignale.
Blocktechnik war Trägerfrequenzblock 71 und die Ausfahrsignale waren Billiglichtsignale. (was hab ich die gehasst)
Link trägerfrequenzblock
http://fremo-block.sourceforge.net/Tf-Block_Hp1.pdf
Gruss Markus
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:18
von Horst Heinrich
Markus Göttert hat geschrieben:
Na da hinten der Beamte in Uniform an dem 3er BWM hat aber eine sehr preußische Haltung angenommen...Gab es da noch Ärger?
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:40
von Armz 211
Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Soso, TF71-block? Diese Liste hier gibt kurioserweise an, das es kein Streckenblock gab und Fahrstraßenfestlegung über Hebelbankschloss erfolgte
:
http://www.stellwerke.de/liste/seite322.html#Z ( Eintrag Zollhaus (Nass) ZF )
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:44
von Bad Camberger
Armz 211 hat geschrieben:Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Moritz Hilf war das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_Hilf
Gruß
Bad Camberger
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 21:21
von Armz 211
Vielen Dank für diese interessante Information. Gibt es aktuelle Bilder des schönen EG Zollhaus, sowie Stellwerksanlage?
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 12:20
von G aus W
Aber, aber, Markus!
Du zeigst Bilder der Aartalbahn? Dabei ist die doch verboten in diesem Forum... Du traust Dich was. Das gibt jetzt bestimmt Ärger mit dem Moderator... Auf geht's, schimpf' mit Dir selbst...
Spaß beiseite: Danke für die tollen historischen Aufnahmen. Und in 5 Jahren kommen wir mit dem Zug nach Zollhaus. Leider eben nicht weiter, aber es ist ein Anfang. Hat damals ja auch 20 Jahre gedauert, bis es weiterging...
Gruß Greg
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 13:44
von Markus Göttert
Armz 211 hat geschrieben:Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Soso, TF71-block? Diese Liste hier gibt kurioserweise an, das es kein Streckenblock gab und Fahrstraßenfestlegung über Hebelbankschloss erfolgte
:
http://www.stellwerke.de/liste/seite322.html#Z ( Eintrag Zollhaus (Nass) ZF )
Ich hab das Damals in meinem Büchlein notiert.
Entweder hab ich mich geirrt, oder der wurde nach der P-verkehrsstilllegung ausgebaut.
Bestimmt gibt es hier bald eine Erklärung.
Zur Veröffentlichung: Solange wir schön historisch bleiben, hoffe ich mal auf keine Drohungen von Irgend-woher. Ich hab noch ein paar Bilder auf Lager, die ich gerne zeigen möchte.
Schauen wir mal
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Verfasst: So 6. Dez 2009, 17:48
von Armz 211
TF71-block wurde dann bestimmt zurückgebaut (ich vermute heute dort NE1 vor den Einfahrten?) und das Stellwerk umgebaut und Zugkreuzungen dann vom Zugführer übernommen, meine Vermutung.
"Gelebter Irrsinn"
Verfasst: So 6. Dez 2009, 21:06
von eta176
Mit der Stillegung der Strecke wurden sämtliche Signalanlagen
(bis auf das Lichteinfahrsignal und seine Vorsignale in Freiendiez)
von der DB abgebaut. Ebenso wurde die Bedienung der Schranken-
anlage in Zollhaus aus dem Stw an die Schranke verlegt.
Zwischenzeitlich konnten die beiden noch an die Hebelbank ange-
schlossenen Weichen - in ehrenamtlicher Arbeit - von Fachleuten
wieder bedienbar gemacht werden.