Zugausf?lle auf der Hunsr?ckbahn
"scharfkantige Schienenk?pfe" gibt es bei Neuen Schienenk?pfen nicht. Die entsprechen mit 100% Sicherheit dem Regelprofil. Auch nicht wenn die Schienen aus dem Ausland kommen. Fr?her wurde nach Gleisumbauten und Schienenwechsel ein Walzhaut schleifen durchgef?hrt das wird mittlerweile aber auch teilweise im Schienen-Schwei?werk vor der Verladung durchgef?hrt.
Die Ursache muss irgendwo anders liegen, vielleicht verursacht das Rost-Schotterstaub Gemisch in der ersten Zeit eine Abrasive Wirkung an den Radreifen.
Gru? KPO9
Die Ursache muss irgendwo anders liegen, vielleicht verursacht das Rost-Schotterstaub Gemisch in der ersten Zeit eine Abrasive Wirkung an den Radreifen.
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- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
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- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Danke f?r die interessante Info!
Da warten wir doch nun mal gespannt wie das "Spielchen" weitergeht. Werden also doch noch interessante Monate: F?hrt der Zug - f?hrt er nicht - f?hrt der Zug ...
Halten wir fest:
Die Silber- bzw. Buntlinge laufen seit 30.05.1983 auf dieser Strecke im Plandienst! Zwischen 30.05.1983 und 11.08.2005 wurden sie ausschlie?lich geschoben. Zu Problemen mit scharfen Rads?tzen und diesbez?glichen Zugausf?llen kam es nie!
Dann am 12.08.2005 Betriebseinstellung wegen scharfer Rads?tze. Man schleift die alten Schienen, testet mit gedrehter Zugkonfiguration und alles ist gut - sagt zumindest DB Regio Trier!
Seit Dezember 2007 schiebt man die Wagen wieder - und das, man h?re und staune, ohne St?rungen! Und das auf nem Oberbau der jenseits von Gut und B?se war!
Irgendwas mu? faul sein, wenn nun auf der generalsanierten Strecke nach nur 6 Tagen wieder die identischen St?rungen wie 2005 auftreten. Und damit meine ich ausdr?cklich NICHT die Strecke! Kann es vielleicht eher sein, dass man die verbleibenden Monate noch irgendwie mit Behelfsl?sungen (die dann schon mal ausfallen k?nnen! So ein Pech aber auch ...) abrutschen will? Oder ist die Wartung der eingesetzten Garnituren B?RSENOPTIMIERT? Wenn dem so ist, w?re es aber ein ganz schlechter Stil!
Vielleicht sollte Rhenus Vinero direkt mit Stadler Kontakt aufnehmen und von den scharfen Spurkr?nzen der Waggons berichten. Ich wette aber, dass derlei Probleme ab Dezember 2009 der Vergangenheit angeh?ren werden ...
Da warten wir doch nun mal gespannt wie das "Spielchen" weitergeht. Werden also doch noch interessante Monate: F?hrt der Zug - f?hrt er nicht - f?hrt der Zug ...
Halten wir fest:
Die Silber- bzw. Buntlinge laufen seit 30.05.1983 auf dieser Strecke im Plandienst! Zwischen 30.05.1983 und 11.08.2005 wurden sie ausschlie?lich geschoben. Zu Problemen mit scharfen Rads?tzen und diesbez?glichen Zugausf?llen kam es nie!
Dann am 12.08.2005 Betriebseinstellung wegen scharfer Rads?tze. Man schleift die alten Schienen, testet mit gedrehter Zugkonfiguration und alles ist gut - sagt zumindest DB Regio Trier!
Seit Dezember 2007 schiebt man die Wagen wieder - und das, man h?re und staune, ohne St?rungen! Und das auf nem Oberbau der jenseits von Gut und B?se war!
Irgendwas mu? faul sein, wenn nun auf der generalsanierten Strecke nach nur 6 Tagen wieder die identischen St?rungen wie 2005 auftreten. Und damit meine ich ausdr?cklich NICHT die Strecke! Kann es vielleicht eher sein, dass man die verbleibenden Monate noch irgendwie mit Behelfsl?sungen (die dann schon mal ausfallen k?nnen! So ein Pech aber auch ...) abrutschen will? Oder ist die Wartung der eingesetzten Garnituren B?RSENOPTIMIERT? Wenn dem so ist, w?re es aber ein ganz schlechter Stil!
Vielleicht sollte Rhenus Vinero direkt mit Stadler Kontakt aufnehmen und von den scharfen Spurkr?nzen der Waggons berichten. Ich wette aber, dass derlei Probleme ab Dezember 2009 der Vergangenheit angeh?ren werden ...
Re: Ein paar Worte ...
Das ging nicht gegen die Mitarbeiter von DB- Regio. Die leiden unter der Firmenpolitik noch mehr als die Fahrg?ste und m?ssen die Sch..... vor Ort ausbaden, die im Pl?schtower in Berlin verbockt wird.Rhenus Veniro hat geschrieben: aber sicher gibt es auch ein paar DB-Mitarbeiter, die sich gekr?nkt f?hlen, wenn man Ihnen hier im Forum einfach so vorwirft, dass sie sich nicht mehr um die Fahrzeuge k?mmern w?rden. Das w?re diesen Personen gegen?ber nicht gerecht.
Gruß: Schimi
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
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- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Forum,
es tut mir leid wenn ich Ich mit meinem letzten Beitrag für schlechte Stimmung gesorgt habe. Das war nicht meine Absicht!
Ich wollte KEINEN Mitarbeiter - auch keinen ehemaligen! - von DB Regio Trier persönlich angreifen oder im schlechte Arbeit vorwerfen. Dort muß man ebenso wie im übrigen Deutschland das umsetzten was in Berlin am Potsdamer Platz erdacht wird. Ob das immer gut und für das Unternehmen in der Region förderlich ist, ist ein anderes Thema.
Die Öffentlichkeit / die Fahrgäste - die Rhein-Hunsrück-Zeitung hatte gestern einen Artikel zu diesem Thema - fragen sich doch zurecht was das soll und wie das sein kann. Man saniert 6 Wochen lang die Strecke für 9 Mio. ? und 6 Tage später stellt DB-Regio den Betrieb wieder ein. Auch das man kurzfristig keinen Ersatzzug - es kann ja immer mal was kaputt gehen! - stellen kann, kommt nicht gut und schadet dem Image von DB Regio bzw. der DB als Gesamtkonzern!
Ich hoffe damit mögliche Mißverständnisse ausgeräumt zu haben und freue mich, wenn ab heute nun dauerhaft planmäßiger Zugbetrieb zwischen Boppard und Emmelshausen auf der sanierten Strecke stattfindet.
es tut mir leid wenn ich Ich mit meinem letzten Beitrag für schlechte Stimmung gesorgt habe. Das war nicht meine Absicht!
Ich wollte KEINEN Mitarbeiter - auch keinen ehemaligen! - von DB Regio Trier persönlich angreifen oder im schlechte Arbeit vorwerfen. Dort muß man ebenso wie im übrigen Deutschland das umsetzten was in Berlin am Potsdamer Platz erdacht wird. Ob das immer gut und für das Unternehmen in der Region förderlich ist, ist ein anderes Thema.
Die Öffentlichkeit / die Fahrgäste - die Rhein-Hunsrück-Zeitung hatte gestern einen Artikel zu diesem Thema - fragen sich doch zurecht was das soll und wie das sein kann. Man saniert 6 Wochen lang die Strecke für 9 Mio. ? und 6 Tage später stellt DB-Regio den Betrieb wieder ein. Auch das man kurzfristig keinen Ersatzzug - es kann ja immer mal was kaputt gehen! - stellen kann, kommt nicht gut und schadet dem Image von DB Regio bzw. der DB als Gesamtkonzern!
Ich hoffe damit mögliche Mißverständnisse ausgeräumt zu haben und freue mich, wenn ab heute nun dauerhaft planmäßiger Zugbetrieb zwischen Boppard und Emmelshausen auf der sanierten Strecke stattfindet.
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 22. Mai 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an alle,Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Forum,
es tut mir leid wenn ich Ich mit meinem letzten Beitrag f?r schlechte Stimmung gesorgt habe. Das war nicht meine Absicht!
vielleicht sollten wir hier wirklich bei der Verbreitung von Schei?hausparolen mehr Zur?ckhaltung ?ben. Fakten hier darzustellen ist eine Sache, eigene - vielleicht auch unqualifizierte - Beurteilungen dazu eine andere.
herzliche Gr??e in die Foren-Runde
Ich denke die aktuellen Geschehnisse, k?nnten jetzt wieder f?r reichlich Z?ndstoff sorgen...
Bis Mittwoch rollt wieder nichts nach Emmelshausen..
Letzte Aktualisierung: 14.08.2008 12:10 Uhr
Zugausf?lle auf der Kursbuchstrecke 479 Boppard - Emmelshausen
Wegen technischer Probleme
am Wagenpark entfallen bis Mittwoch, den 20.08.2008 alle Z?ge zwischen Boppard und Emmelshausen (Kursbuchstrecke 479).
Als Ersatz f?r die ausfallenden Z?ge werden Busse eingesetzt.
Die Busse verkehren im gleichen Fahrplan wie die Z?ge.
Wir entschuldigen uns ausdr?cklich f?r die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten!
Ihre DB Regio S?dwest
Bis Mittwoch rollt wieder nichts nach Emmelshausen..
Letzte Aktualisierung: 14.08.2008 12:10 Uhr
Zugausf?lle auf der Kursbuchstrecke 479 Boppard - Emmelshausen
Wegen technischer Probleme
am Wagenpark entfallen bis Mittwoch, den 20.08.2008 alle Z?ge zwischen Boppard und Emmelshausen (Kursbuchstrecke 479).
Als Ersatz f?r die ausfallenden Z?ge werden Busse eingesetzt.
Die Busse verkehren im gleichen Fahrplan wie die Z?ge.
Wir entschuldigen uns ausdr?cklich f?r die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten!
Ihre DB Regio S?dwest
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- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Also nochmal.
Wenn nach der erneuten Betriebsaufnahme (gestern) erneut am kompletten Wagenpark im Laufe eines Umlauftages das Qr-Ma? bis auf Grenzma? abgeschmirgelt wird, ist dies sicherlich nicht auf Wartungsm?ngel zur?ckzuf?hren.
Am Dienstag wurden die Weichen und die Kurven geschmiert, ferner wurde gestern bei Lok und Stwg die Spurkranzschmierung von 1/50 auf 1/25 gestellt und trotzdem war die Abnutzung (man findet wohl auch wieder Metallsp?ne im bereich der Gleisb?gen) so extrem.
Egal wer da im Moment f?hrt, die Sch?den und Zugausf?lle sind auf die Infrastruktur zur?ck zu f?hren, wie eben schon im Jahr 2005.
Man kann Oberbau im Flachen nicht mit den Verh?ltnissen auf der Steilstrecke vergleichen, dort weichen Theorie und Praxis meilenweit voneinander ab.
Ich schli?e mich den meinungen von Rhenus V.. und LVT an.
Aber es ist ja immer einfach auf der DB rum zu hacken, denn die arbeiten ja nicht so wie man es auf der eigenen MoBa macht, diese Dilletanten.
Wenn nach der erneuten Betriebsaufnahme (gestern) erneut am kompletten Wagenpark im Laufe eines Umlauftages das Qr-Ma? bis auf Grenzma? abgeschmirgelt wird, ist dies sicherlich nicht auf Wartungsm?ngel zur?ckzuf?hren.
Am Dienstag wurden die Weichen und die Kurven geschmiert, ferner wurde gestern bei Lok und Stwg die Spurkranzschmierung von 1/50 auf 1/25 gestellt und trotzdem war die Abnutzung (man findet wohl auch wieder Metallsp?ne im bereich der Gleisb?gen) so extrem.
Egal wer da im Moment f?hrt, die Sch?den und Zugausf?lle sind auf die Infrastruktur zur?ck zu f?hren, wie eben schon im Jahr 2005.
Man kann Oberbau im Flachen nicht mit den Verh?ltnissen auf der Steilstrecke vergleichen, dort weichen Theorie und Praxis meilenweit voneinander ab.
Ich schli?e mich den meinungen von Rhenus V.. und LVT an.
Aber es ist ja immer einfach auf der DB rum zu hacken, denn die arbeiten ja nicht so wie man es auf der eigenen MoBa macht, diese Dilletanten.
Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
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- Der_Bopparder
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- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Wenn das auf meinen Beitrag gemünzt ist: es war nicht meine Absicht auf jemandem rumzuhacken! Das habe ich bereits weiter oben deutlich geschrieben!Marco Baurhenn hat geschrieben:Aber es ist ja immer einfach auf der DB rum zu hacken, denn die arbeiten ja nicht so wie man es auf der eigenen MoBa macht, diese Dilletanten.
Zum Thema:
Die DB AG als Konzern macht sich - und hier sind wir doch wohl alle einer Meinung - in der Öffentlichkeit ziemlich lächerlich, wenn nach einer umfangreichen Sanierung, die zu 6 Wochen Betriebsruhe geführt hat, die gleichen Probleme wie 2005 auftreten.
Dem "normalen" Fahrgast ist es egal woran es liegt. Der sieht nur, die Bahn war 6 Wochen wegen Sanierung gesperrt und nun fährt wieder kein Zug! Entsprechend genervt bzw. verärgert reagiert man in Boppard Hbf.
Wie schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben, hätten solche gravierenden Mängel bei Probefahrten während der BAUABNAHME auffallen M?SSEN. Natürlich stellt sich nun die Frage, wie sich DB Netz als Infrastrukturbetreiber und DB Regio als Eisenbahnverkehrsunternehmen bezüglich der BAUABNAHME geeinigt haben. Gibt's dazu vielleicht nähere Informationen?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wieso in den ersten Betriebstagen offentlich keine Schäden aufgetreten sind und der Betrieb dann schon am Montag, 04.08.2008 mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde? Man fährt 6 volle Tage ohne das es zu Schäden kommt und seit Sonntag, 10.08.2008, reicht ein Betriebstag um die Spurkränze auf das zulässige Grenzmaß abzuhobeln? Das verstehe ich nicht! Offensichtlich muß sich zwischen dem 04.08. und 10.08. irgend etwas an der Strecke verändert haben - oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mir das ein Fachmann erklären ...
Ich hoffe nun mit diesem Beitrag nicht erneut jemanden auf die Füße getreten zu haben!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 22. Mai 2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Also nochmal...
DB Netze hat die Strecke nach Sanierung geschmiert.
Dies reduzierte anfang letzter Woche den Verschlei?. Da? die Radsa#ze abgefahren waren, fiel ende der Woche bei der Planm??igen Frist eines Fahrzeuges auf. Da sich die Fettschicht in den Gleisradien nun abgefahren hatte wurden die Rads?tze durch die Schienenk?pfe abgeschliffen.
Man muss dazu auch sagen, d?a auf der Steilstrecke keine Kurve ?berh?ht ist und der Schub der Lok eben die Wagen ins kurven ?ussere dr?ckt, auch ist hier die Geschwindigkeit nicht zu vernachl?ssigen. Die Schienenk?pfe waren dazu auch im Auslieferungszustand belassen, was durch die kleine Kante auf der Innenseite quasi als Drehmeisel wirkte. Vergleich mit einer Drechselbank ist hier herzunehmen.
Was Regio sich ankreiden lassen kann, ist d?a man keine Fahrzeuge mit Elektronischer Spurkranzschmierung einsetzte und so den Verschlei? f?rderte. Der Rest geht auf die Kappe von DB Netze.
PS. vergleicht mal die Schienenprofile der letzten 100 Jahre, ihr werdet Euch wundern was sich da die letzten Jahre an der Form ge?ndert hat.
Achso, eikns hab ich noch vergessen.
Seid doch froh, d?a es jetzt DB Regio ist, die mit den Problemen zu k?mpfen haben, der neue betreiber wird dann n?chstes Jahr eine Strecke ohne M?ngel befahren k?nnen, so d?a man sagen kann, was Ihr hier andauernd sagt.
DB Regio hat nix auf die Reihe bekommen, die neuen sind viiiieeeeel besser (und haben sch?ne bunte Fahrzeuge)
DB Netze hat die Strecke nach Sanierung geschmiert.
Dies reduzierte anfang letzter Woche den Verschlei?. Da? die Radsa#ze abgefahren waren, fiel ende der Woche bei der Planm??igen Frist eines Fahrzeuges auf. Da sich die Fettschicht in den Gleisradien nun abgefahren hatte wurden die Rads?tze durch die Schienenk?pfe abgeschliffen.
Man muss dazu auch sagen, d?a auf der Steilstrecke keine Kurve ?berh?ht ist und der Schub der Lok eben die Wagen ins kurven ?ussere dr?ckt, auch ist hier die Geschwindigkeit nicht zu vernachl?ssigen. Die Schienenk?pfe waren dazu auch im Auslieferungszustand belassen, was durch die kleine Kante auf der Innenseite quasi als Drehmeisel wirkte. Vergleich mit einer Drechselbank ist hier herzunehmen.
Was Regio sich ankreiden lassen kann, ist d?a man keine Fahrzeuge mit Elektronischer Spurkranzschmierung einsetzte und so den Verschlei? f?rderte. Der Rest geht auf die Kappe von DB Netze.
PS. vergleicht mal die Schienenprofile der letzten 100 Jahre, ihr werdet Euch wundern was sich da die letzten Jahre an der Form ge?ndert hat.
Achso, eikns hab ich noch vergessen.
Seid doch froh, d?a es jetzt DB Regio ist, die mit den Problemen zu k?mpfen haben, der neue betreiber wird dann n?chstes Jahr eine Strecke ohne M?ngel befahren k?nnen, so d?a man sagen kann, was Ihr hier andauernd sagt.
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Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
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- Der_Bopparder
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Hallo Marco,Marco Baurhenn hat geschrieben:... DB Regio hat nix auf die Reihe bekommen, die neuen sind viiiieeeeel besser (und haben sch?ne bunte Fahrzeuge)
warum so bissig?!? Dass hast Du doch nun wirklich nicht nötig!
Zuerst mal Danke für Deine Erkl?rungen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, die Du als Fachmann mir bestimmt auch beantworten kannst:
Die Wagen, die ab 1983 mit der 213 bzw. später mit der 215 im Einsatz waren, zeigten keine solchen Abnutzungserscheinungen - richtig? Wurden damals auch in kurzen Abständen die Schienen geschmiert? Liegt's dann vielleicht an höheren Geschwindigkeiten im Schubdienst in Richtung Emmelshausen?
Um wieviel km/h hat sich denn auf der Steilstrecke seit dem Einsatz der 218 die Höchstgeschwindigkeit in Richtung Buchholz mit geschobenen Wagen erhöht?
Seit Dezember 2007 ist man ja wieder auf dem alten Gleiskörper mit in Richtung Emmelshausen geschobenen Wagenparks gefahren. Gab's denn damals nicht auch wieder stärkere Abnutzungen gegenüber dem gezogenen Wagenpark, wie er zwischen 11.2005 und 12.2007 unterwegs war?
Danke vorab für Deine Antworten
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 22. Mai 2009, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
bitte L?schen
Bitte l?schen!
Zuletzt geändert von Dietmar am Fr 15. Aug 2008, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.