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Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:59
von gt
Wird eingentlich die bekannte Gleisverwerfung im Bahnhof Goldhausen auch behoben?

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 08:34
von 152-002 2
eta176 hat geschrieben:Jooh!
Der "eingesperrte" LINT 41 ist der VT 268. Ob noch ein zweites Fahrzeug zwischen Montabaur und Siershahn pendelt habe ich nicht erfragt.
Nein, ist der einzige. Der zweite wagen (Lint27) kommt am Montag, 11.08.08 als erster Pzug um f?nf uhr nochwas nach Siershahn.

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 09:46
von rubberduck
nein..der vt 268 ist das einzige fahtzeug.

Tanken?

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 14:29
von Brexbachbahner
Wo wird denn der "eingesperrte" Lint betankt? Gibts im Bereich Siershahn/Montabaur eine Tankstelle oder ist die Laufleistung so gering, dass eine Tankf?llung reicht?

Re: Tanken?

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 19:39
von Fdl Sayn
Brexbachbahner hat geschrieben:Wo wird denn der "eingesperrte" Lint betankt? Gibts im Bereich Siershahn/Montabaur eine Tankstelle oder ist die Laufleistung so gering, dass eine Tankf?llung reicht?
Die Betankung ist in Montabaur an der Ladestra?e vorgesehen.

Gru?
Fdl Sayn

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 19:50
von Fdl Sayn
eta176 hat geschrieben:.... Allerdings werden die Wagen entladen, da sie noch Fliesen aus Italien mitgebracht haben.

:?: Ist Steinefrenz eigentlich noch Tarifpunkt ...?
Hallo zusammen,

die Wagen werden nur entladen und laufen dann, bis Ende der Tonpause, in die Abstellung.

Der Tarifpunkt Steinefrenz wurde zum 01.07.08 aufgelassen, allerdings f?r die Entladung der Fliesenwagen nochmals reaktiviert.

Gru?
Fdl Sayn

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 22:30
von Carlo
Fdl Sayn hat geschrieben:
eta176 hat geschrieben:.... Allerdings werden die Wagen entladen, da sie noch Fliesen aus Italien mitgebracht haben.

:?: Ist Steinefrenz eigentlich noch Tarifpunkt ...?
Hallo zusammen,

die Wagen werden nur entladen und laufen dann, bis Ende der Tonpause, in die Abstellung.

Der Tarifpunkt Steinefrenz wurde zum 01.07.08 aufgelassen, allerdings f?r die Entladung der Fliesenwagen nochmals reaktiviert.

Gru?
Fdl Sayn
Hallo,

bin heute Morgen (06.08.2008) zuf?llig um ca. 7:45 Uhr in Steinefrenz in Richtung A3 vorbeigefahren. Es wurden Palletten mit einem Gabelstapler aus den "Fliesenwagen" auf einen Lkw verladen. Zum Gl?ck gibt es noch ein Verlade-/Entladegleis :wink: .

Gru?,
Carlo

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 01:34
von eta176
Fdl Sayn hat geschrieben:Der Tarifpunkt Steinefrenz wurde zum 01.07.08 aufgelassen, allerdings für die Entladung der Fliesenwagen nochmals reaktiviert.

Dazu gleich mehrere Fragen:

In wessen Entscheidung liegt eigentlich die Auflassung eines Tarifpunktes heutzutage und wo gibt es ein Gesamtverzeichnis:
A) welche Tarifpunkte im Netz der DB AG
B) mit welcher "Infrastruktur"
noch vorhanden sind, bzw. nicht mehr bestehen und seit wann?

- Inwieweit muss Railion als letzter Nutzer eines Tarifpunktes die Auflassung anzeigen um ggf.
Interessenten die Gelegenheit zu geben, diese Anschlüsse, Ladestraßen, Infrastruktur
weiterhin zu nutzen? (Vergleichbar DB Netz bei "Mehr als geringfügige ..." = Kapazitätsverminderung)

- Wer ist für diese Anlagen der zuständige Ansprechpartner, wenn sie weiterhin zweckbestimmt
(Schiene/Straße) betrieben werden sollen? (DB Netz, DB Service Immobilien?!?)
Oder - ketzerische Frage - geht das "sang- und klanglos", weil man keinen lästigen privaten Güter-
verkehr haben möchte, der plötzlich auf die unerhörte Idee kommt dort Holz - oder über die intakte
Schwerlast-Kopframpe - Güter oder Fahrzeuge zu verladen?


[Oder liegt es an den "Controlern"...]
bei DB Netz, weil jede "Optimierung" die Einkünfte der Optimierer steigert, ganz nach dem Motto:
"Was interessieren mich Trassen-Einnahmen für das Unternehmen DB, wenn ich durch den Rückbau mehr Geld verdiene?"
Carlo hat geschrieben:Zum Glück gibt es noch ein Verlade-/Entladegleis
... noch ist das entscheidende Wort!

Bild

Die Handweiche 12 ins Gleis zur Ladestraße mit der für Panzerverladung ausgelegten Beton-Kopframpe wird der-
zeit zur Entladung von Tonwagen genutzt. In der Weiche liegen etliche "Moorschwellen", die befürchten lassen,
dass es ohne Sanierung zunächst eine ewig lang dauernde La und dann einen Antrag auf Lückenschluß geben
wird.
Es ist schon schlimm genug, dass es den verantwortlichen Kräften des Westerwaldnetzes gelungen ist, das ehe-
malige Überhol- und Kreuzungsgleis 3 aus dem ESTW herauszuhalten. Mit Handweichen und Gleissperren versehen,
steht es dem normalen Streckenverkehr nicht mehr zur Verfügung :!:
...
Edit hat den Beitrag in wesentlichen Teilen mit Fragen ergänzt und einige Passagen umformuliert!
(Sowie Rechtschreibfehler getilgt :oops: ) ... und äöüß korrigiert

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 13:11
von Fdl Sayn
eta176 hat geschrieben: In wessen Entscheidung liegt eigentlich die Auflassung eines Tarifpunktes heutzutage?

- Bei DB Netz, weil jede "Optimierung" die Eink?nfte der Optimierer steigert, ganz nach dem Motto:
"Was interessieren mich Trassen-Einnahmen f?r das Unternehmen DB, wenn ich durch den R?ckbau mehr Geld verdiene?"
Geld regiert die Welt !!

F?r alle Gleise, au?er Trassengleise, muss ein Besteller vorhanden sein (z.B. Regio, Railion, Netz oder auch ein Dritt-EVU).
Liegt kein Besteller vor und es stehen Investionen an, wird das betroffene Gleis gesperrt.
Diese Vorgang ist nachvollziehbar, warum soll DB Netz ein Gleis vor- und unterhalten f?r das offensichtlich kein Bedarf besteht!
eta176 hat geschrieben: In wessen Entscheidung liegt eigentlich die Auflassung eines Tarifpunktes heutzutage?

- Bei Railion, weil man keine l?stige private Konkurrenz neben sich haben m?chte, die pl?tzlich auf die unerh?rte Idee kommt
dort Holz - oder ?ber die intakte Schwerlast-Kopframpe - G?ter oder Fahrzeuge zu verladen?
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun!
Ein Dritt-EVU ben?tigt keinen Tarifpunkt von Railion, im Gegenteil Dritt-EVU?s bedienen in der Regel G?terverkehrsstellen, die nicht von Railion bedient werden und somit auch keine Tarifpunkte sind.

Wenn die Einnahmen die Ausgaben auf einem Tarifpunkt nicht decken, wird bei Railion ?ber eine Schlie?ung des Tarifpunktes nachgedacht.
Da die Mietkosten f?r Ladestra?en seit ca. einem Jahr nach Quadratmeter abgerechnet werden, wurden etliche Ladestra?en (besonders die mit gro?en Fl?chen) aufgegeben, da die wenigen Holzwagen bzw. Milit?rverkehre die Ausgaben nicht ann?hernd deckten.

Gru?
Fdl Sayn

Verfasst: So 10. Aug 2008, 00:09
von eta176
gt hat geschrieben:Wird eigentlich die bekannte Gleisverwerfung im Bahnhof Goldhausen auch behoben?
Bild
Bild

:?: Welche Gleisverwerfung 8) :roll: :oops: 8)

Obwohl das Gleis 2 in Steinefrenz und am Viadukt in Goldhausen augenscheinlich den Einsatz einer Stopfmaschine erlebt hat,
hat es (noch) nicht gereicht, ein paar Meter weiter zu fahren, um die Buckelpiste in Gleis 2 zu "begradigen".
Bisher kannte ich das nur bei Y-Schwellen :?: :!: :?:

Verfasst: So 10. Aug 2008, 01:09
von gt
eta176 hat geschrieben:
gt hat geschrieben:Wird eigentlich die bekannte Gleisverwerfung im Bahnhof Goldhausen auch behoben?
Bild
Bild

:?: Welche Gleisverwerfung 8) :roll: :oops: 8)

Nat?rlich hat alles seinen Preis:

Bild

Da ist wohl die Gleislage auf vielen privat betriebenen Museumsbahnen besser (falls jemand von DB Netz mitliest)

Verfasst: So 10. Aug 2008, 09:13
von Carlo
gt hat geschrieben:
eta176 hat geschrieben:
gt hat geschrieben:Wird eigentlich die bekannte Gleisverwerfung im Bahnhof Goldhausen auch behoben?
Bild
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:?: Welche Gleisverwerfung 8) :roll: :oops: 8)

Nat?rlich hat alles seinen Preis:

Bild

Da ist wohl die Gleislage auf vielen privat betriebenen Museumsbahnen besser (falls jemand von DB Netz mitliest)
Da ist das Stumpfgleis links am Bildrand ja noch in einen besseren Zustand :!:

Gru?,
Carlo