Seite 2 von 2

Draisine in Deuselbach

Verfasst: Di 17. Jun 2008, 07:15
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

diese "Partia"-Draisne stammt aus dem Extertal und wurde 2007 auf der Strecke probegefahren. Ziel war es herauszufinden, ob die Strecke als Draisinenbahn etwas taugt. Daher wurde diese sehr leichte und mit Gangschaltung versehene Draisine aus dem Extertal ausgeliehen, wo es auch einen Mischbetrieb Schienenbahn/Draisine gibt.
Der Versuch wurde dann als weniger erfolgreich gewertet, da die Strecke zu starke Steigungen hat und man zu lange nur im gr?nen Tunnel radelt, also zu wenig zu sehen ist.

Verfasst: Di 17. Jun 2008, 19:34
von Der Schlosser
Hallo Bernd,
vielen Dank f?r die erkl?renden Worte, zu der von mir im letzten Jahr in Deuselbach aufgenommenen Draisine.

Beste Gr??e
Franz

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 17:34
von eta176
Hering: Ausbau der B 50 geht voran
Mainz/Simmern, 21. August 2008 | Sperrfrist: 14 Uhr

Ein weiterer vierstreifiger Abschnitt der B 50 ist fertig gestellt: 1,9 Kilometer Strecke zwischen den Anschlussstellen Simmern-West und Simmern-Mitte wurden heute offiziell dem Verkehr ?bergeben. ?Der Ausbau der B 50 geht voran! Die Bundesstra?e ist eine der wichtigsten Verkehrsadern f?r den ?berregionalen Verkehr im Hunsr?ck und an der Mosel. Sie ist Lebens- und Entwicklungsader f?r den Flughafen Hahn?

... brauchen wir da ?berhaupt noch eine Bahn :roll:

Rund 15,5 Millionen Euro habe der Bund f?r den Ausbau bereitgestellt. ?Eine wichtige und richtige Investition des Bundes hier in Rheinland-Pfalz?, dankte der Minister dem anwesenden Staatssekret?r im Bundesministerium der Finanzen, Karl Diller. Die Stadt Simmern profitiere von einem wirkungsvollen L?rmschutz: Fast ?ber die komplette Ausbaul?nge sei eine bis zu 7 Meter hohe L?rmschutzwand errichtet worden.
PM des Ministeriums

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 20:14
von schimi
Wenn die B50 von der A61 bis Hahn fertig ist, dann hat der Ausbau ?ber 100 Mio. Euro gekostet, wenn ich die letzten Jahre nicht falsch mitgerechnet habe.
Trotz der vielen Vorteile durch den 4-Spurigen Ausbau, habe ich das Gef?hl, dass die Nachteile eher ?berwiegen. Beim Stra?enverkeht wird aber der L?rm, die Abgase und und und alles in Kauf genommen.
Bei der Reaktivierung einer Bahnstrecke laufen aber gleich alle Amok.

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 01:15
von eta176
F?r 100 Meter im Kreis Birkenfeld mach ich jetzt kein neues Thema auf :lol: :lol:

Die NaheZeitung schreibt in ihrem regioticker:

Hunsr?ckbahn soll reaktiviert werden

VG Rhaunen Zur besseren Verkehrsanbindung des Flughafens Hahn soll eine alte Eisenbahnstrecke wiederbelebt werden. Auf einer L?nge von gerade mal 100 Metern ber?hrt ein Teilst?ck der Hunsr?ckbahn die Verbandsgemeinde Rhaunen im Bereich Horbruch.
Grund genug f?r den Verbandsgemeinderat, sich in seiner j?ngsten Sitzung mit dem Projekt ?Reaktivierung? zu besch?figten. Prinzipiell ist man zur Unterst?tzung bereit, zuvor m?ssen aber noch eine ganze Reihe von Voraussetzungen erf?llt werden.

Mehr in der Samstagsausgabe der Nahe-Zeitung

Fr, 29. August 2008, 16:40 ? Rhein-Zeitung