Seite 2 von 2
Verfasst: So 23. Mär 2008, 22:00
von marco 218 151
Mit 628 233 hab ich bereits am 09.02.08 Bekanntschaft gemacht. Da war er n?mlich als Rbz von Saarbr?cken nach Dillingen im Schlepp von 628 600 unterwegs (vermutlich wegen defekter Maschinenanlage). Nachdem 628 600 im Bahnhof umgesetzt und sich wieder vor 628 233 gesetzt hatte, gings wieder retour nach Saarbr?cken. Der Sinn dieser Aktion wollte mir bis heute nicht einleuchten
Ein Beweisbild gibt?s hier:
628 600 + 628 233 (mit abgeschalteter Maschinenanlage) kurz vor Dillingen (Saar)
Der Triebwagen leistete zwischenzeitlich beim Werk Kaiserslautern seinen Dienst und wurde auch mehrfach auf den saarl?ndischen Dieselstrecken gesichtet.
@ Bernd: bist du dir beim REV Datum wirklich sicher, laut revisionsdaten.de war er doch erst am 29.11.06 in Kassel und hat dort sogar Neulack erhalten?! Ich hab es jedenfalls mal wieder vers?umt, mir die Daten zu notieren?
Ist eigentlich bekannt, ob noch weitere 628 folgen werden, mit dem einen d?rfte es wohl nicht getan sein?
mfg
Marco
Verfasst: So 23. Mär 2008, 22:29
von Bernhard Reifenberg
marco 218 151 hat geschrieben:
@ Bernd: bist du dir beim REV Datum wirklich sicher, laut revisionsdaten.de war er doch erst am 29.11.06 in Kassel und hat dort sogar Neulack erhalten?! Ich hab es jedenfalls mal wieder vers?umt, mir die Daten zu notieren?
Beweisbild kann geliefert werden
Unt. FKX 16.11.01
Verl. FSK 09.11.08
marco 218 151 hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt, ob noch weitere 628 folgen werden, mit dem einen d?rfte es wohl nicht getan sein?
Muss ja, 1 VT reicht hinten und vorne nicht. Da m?ssten noch mehr folgen.
Nur: was stellt man mit den Steuerwagen an?
Was haben denn die Pf?lzer gemacht, als sie ihre Powerpacks bekamen?
Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 00:05
von marco 218 151
na dann mal her mit dem Bild
Nein, im Ernst, wenn du das das so sagst, will ich dir mal glauben
Ich dachte nur du h?ttest dich vielleicht verschrieben, da mich der Neulack schon etwas verwirrt hat. Vermutlich wurde dieser au?erhalb der Revision aufgetragen und das betreffende Datum als HU Datum in die Datenbank eingetragen. Das k?nnte ja hinkommen - oder es hat einfach ein arbeitsw?tiger Mitarbeiter des Werks den Zug mal ordendlich geschrubbt, und anschlie?end noch ein paar Wachsschichten aufgetragen
Edit: zu den Kaiserslauterer Powerpacks wollt ich ja auch noch was schreiben:
Diese wurden bis auf einen von vorn herein zweimotorig ausgeliefert (628 901 + 629 001 bis 628 905 + 629 005). Lediglich 628 906 + 629 006 entstand durch einen sp?teren Umbau und kam nachtr?glich zur Verst?rkung des Fuhrparks hinzu.
Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 00:22
von 215 133
Es sind noch mehr Fahrzeuge da, 628 319 gekuppelt mit 629 319, vormals 628 276, Unt FKX 1x.03.08, auch hier stehen die beiden Steuerwagen in Trier. Insgesamt sollen es wohl 5 Einheiten werden.
Was haben denn die Pf?lzer gemacht, als sie ihre Powerpacks bekamen?
Diese 628 waren von vorne herein so geplant worden f?r die Steigungsstrecken im Raum Alzey. Die sind nicht wie die jetzigen Trierer noch nachtr?glich innen umgebaut worden.
Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 19:00
von Bernhard Reifenberg
Hallo Ralf,
na ja, nur Alte Fahrzeuge ist vielleicht ?bertrieben, aber beim 218-Nachschub und den 143ern wars ?berwiegend der Fall.
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 13:45
von Nordpfaelzer
Was mich immer noch verwundert, ist der 928 ohne 1. Klasse-Abteil. So etwas ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wo war der denn eigentlich eingesetzt??
Gru?, Stephan
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 14:44
von 103-Fan Tobi
Nordpfaelzer hat geschrieben:Was mich immer noch verwundert, ist der 928 ohne 1. Klasse-Abteil. So etwas ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wo war der denn eigentlich eingesetzt??
Gru?, Stephan
war ja der 928 233 ohne 1. Klasse Abteil:
berndreif hat geschrieben:Fahrzeug 628/928 233 kommt von der Westfrankenbahn - Aschaffenburg und dessen Frist l?uft am 09.11.2008 ab.
Der 928er hat ja wie auf dem Bild zu sehen auch noch die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer.
Gru?
Tobi
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 14:46
von Nordpfaelzer
Danke! Man sollte doch vlt ab und an den Thread richtig durchlesen
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 19:08
von Horlofftalbahner
Hallo zusammen,
die Z?ge der Westfrankenbahn verkehren ohne 1. Klasse, daher hat man das im 928 vorhandene 1. Klasse-Abteil zur 2. Klasse deklassiert.
Was mich nur interessieren wird, was aus den 928ern wird.....
MfG aus FMAI
Jonathan Alt