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Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 13:28
von eta176
Das Wiebadener Tagblatt vom 14.02.2008 stellt ein interessantes Projekt zur Lärmreduzierung und Streckenverkürzung zwischen Rüdesheim und Assmannshausen vor:

Kürzeste Verbindung ohne Rhein-Knick
Winzer Carl Heinz Bauer kämpft seit Jahren unverdrossen für einen längeren Tunnel und Assmannshäuser Interessen
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3161179

In einem Leserbrief äußert sich Helmut Strothjohann aus Rüdesheim dazu (Wiesbadener Kurier vom 16.02.2008):

Bahntunnel ideal, aber unrealistisch
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3165408

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 02:22
von eta176
Die Vorbereitungen für die Verwirklichung des Bahntunnels in Rüdesheim kommen voran und liegen im
Zeitplan
, berichtet der Wiesbadener Kurier am 19.08.2008.
"Derzeit erstellen die Bahn und die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung in enger Abstimmung
die Unterlagen für das gemeinsame Planfeststellungsverfahren für Straße und Schiene"


Tunnel-Vorbereitung ist genau im Zeitplan
Bald Planfeststellung für Jahrhundert-Projekt

Link nicht mehr zielführend

Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel ?!?

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 11:17
von eta176
Barbara Dietel berichtet am 15.03.2011 im Wiesbadener Kurier:

Tunnel muss weitere Hürde nehmen
MINISTERBESUCH Ramsauer: Wirtschaftlichkeit ist zu prüfen / Zum Bahnlärm nichts Neues

Das Bundeswirtschaftsministerium muss die Wirtschaftlichkeit des Baus des Eisenbahntunnels
und der Verlegung der Ortsdurchfahrt wirtschaftlich noch einmal unter die Lupe nehmen. Das er-
klärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gestern bei einem Ortstermin in Rüdesheim.

http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 326563.htm

Für mich ist die ganze Aktion eine "Wahlkampfposse" von MdB Willsch :roll:
Einzig positiv: Die Herren Groß und Pusch wurden nicht zur "Privataudienz" geladen
:lol:

Re: Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 13:14
von Florstädter
Moin ...

ich hab' den alten " Fred " mal ausgegraben und hänge was neues an .


Streit mit Bund um Lärmschutz

Rüdesheim klagt auf Bau des Bahntunnels
01.01.2014 · Rüdesheim will einen Bahntunnel.
Der Bund soll vor Gericht gezwungen werden, den Vertrag zu erfüllen.
1998 war vereinbart worden, die Baukosten aufzuteilen.
Doch dann stieg der Bund unerwartet aus.

Von Oliver Bock , Frankfurter Allgemeine

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/s ... 34007.html

Gruß Uwe

Re: Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel

Verfasst: So 12. Jan 2014, 17:31
von Sebbel
Moin!

Auf Grund der im letzten Jahr gestarteten Studie zur NBS Güterverkehr zwischen dem Raum Köln und dem Rhein/Main Gebiet durch Herrn Ramsauer, wird es für Rüdesheim keinen Tunnel mehr geben. Denn wenn dann in 20-25 Jahren nur noch Regio Züge durch den Rüdesheimer Tunnel düsen, wird das die Kosten/Nutzenrechnung des Tunnels noch weiter unter 1 drücken.

Man muss es bis dahin im Rheintal durch die Geschwindigkeit und durch bessere Zugtechnik erreichen, das es leiser wird.

Gruß

Rüdesheim: Zeitplan und Kosten für Aufhebung BÜ

Verfasst: So 16. Jun 2019, 20:22
von eta176
Nach etlichen Jahren hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung ...

Barbara Dietel schreibt am 15.06.2019 im Wiesbadener Kurier:
Acht Jahre Bauzeit für Unterführung am Rüdesheimer Bahnhof
Zwischen fünf und acht Jahren dauert der Bau einer Alternative für den schienengleichen Bahnübergang in Rüdesheim.

Ca. 45 Mio. Euro koste nach Angaben von Hessen Mobil die Überführung, mehr als doppelt so viel, knapp 100 Mio, eine
Unterführung. Untersucht würden jeweils zwei Varianten, eine mit Kreisel und eine mit einem Dreiarmknotenpunkt.
Bei einer Bauzeit von acht Jahren für eine Unterführung müsse die B 42 3,4 Jahre voll gesperrt werden, bei einer Über-
führung (Bauzeit: 5 Jahre) seien es 2,4 Jahre.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... f_20215418

Ob sich am Bahnhof Rüdesheim - mit dem Wegfall des Straßen-BÜ - an den unsäglichen Ein- und Aussteigebedingungen und
dem Kreuzungsverbot für Züge in Richtung Lahnstein (schienengleiche Querung) etwas ändern würde? Aktuell wird zwischen
BÜ und EG eine neue Personen-Unterführung zur Rheinfähre gebaut.

Re: Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel / Aufhebung BÜ

Verfasst: So 16. Jun 2019, 22:01
von Tim eilers
Guten Abend

Also ich finde das besser so als mit Tunnel da würde das Niederwalddenkmal gefährdet wegen der erdarbeiten

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart

Euer Tim Eilers

Re: Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel / Aufhebung BÜ

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 07:35
von Tim eilers
Guten Morgen

Also meine Vermutung ist wenn der Tunnel gebaut wird dann sackt das Niederwald denkmal und die Ruine Ehrenfels etwas ab und dann würde der Güterverkehr davon profitieren dadurch wäre es möglich die Geschwindigkeit
Behalten ich wäre dafür die vmax auf 160 zu erhöhen zwischen Wiesbaden und Rüdesheim ansonsten ist 100 erlaubt

Einen schönen freien Tag und viel Zugverkehr

Euer Tim Eilers

Re: Zeitplan für Rüdesheimer Tunnel / Aufhebung BÜ

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 11:02
von Knipser1
Tim eilers hat geschrieben:Guten Morgen

Also meine Vermutung ist wenn der Tunnel gebaut wird dann sackt das Niederwald denkmal und die Ruine Ehrenfels etwas ab und dann würde der Güterverkehr davon profitieren dadurch wäre es möglich die Geschwindigkeit
Behalten ich wäre dafür die vmax auf 160 zu erhöhen zwischen Wiesbaden und Rüdesheim ansonsten ist 100 erlaubt

Einen schönen freien Tag und viel Zugverkehr

Euer Tim Eilers
Naja, ich hoffe, dass die Tunnelbauer wissen was sie tun und das im Fall der Fälle sowohl die Burg Ehrenfels als auch die Germania schön auf ihrem Platz stehen bleiben und ins Rheintal schauen können. Aber man weiß ja nie, bei dem was derzeit bei uns an Großprojekten so falsch läuft... :roll:

Frage ist für mich doch eher, wann da wirklich mal ein Tunnel hinkommt- das zieht sich doch schon Jahre und wird sich noch weiter ziehen.
Ich bin mir sicher, auch im Jahr 2030 schlängeln sich noch Züge oberirdisch durch den Rüdesheimer Bahnhof.

Grüße
Guido