Eisenbahnmuseum Hermeskeil

Ökopumuckl

Beitrag von Ökopumuckl »

Hallo,

na das ist dann aber eine tolle Einstellung.

Ich bin der Meinung das viele der Ladys zu schade sind, um sie einfach so verrotten zu lassen.

Es k?me dann doch eher einem Friedhof gleich, oder?

Gru?, Mell
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo,

also mal ganz ehrlich, kann mich noch an die ?berf?hrung der Maschinen nach Hermeskeil erinnern, da war die h?lfte damals schon Schrott. Zum Teil nur noch rollf?hige Fragmente. Habe auch ne Menge Bilder von damals, leider aber nur auf Dia und kein Scanner. Stande damals ziemlich lange in ?berholung auf Gleis 3 in Staudernheim, da hatte man ne Menge Zeit zum Bilder machen. Jetzt tut halt die Natur den Rest.
Wobei ich mich noch an Feste in Hermeskeil erinnern kann, wo zumindest eine Dampflok tats?chlich unter Dampf stand und auf dem Gel?nde fuhr. Kaum vorstellbar.
:roll: :cry: :D
Grüße aus Bendorf

Martin
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

tja, und heute habe ich gelesen, dass die Sammlung Falz weiteren Zuwachs bekommt.
Es handelt sich dabei um drei P 8, zwei 57er und einer amerikanischen 62 aus Rum?nien. Die Loks sollen zerlegt auf Rungenwagen noch im Oktober nach Deutschland kommen. Dazu besteht noch Interesse an der 64 393 (Denkmal in Konz), 44 1424 (Denkmal in Gem?nden am Main), sowie an der 52 8001 (steht bei einem Schrotth?ndler). Im Tausch gegen eine 232 hat Falz f?r die Sammlung in Falkenberg aus dem Bestand von L. Guttwein die 44 687, 50 3691, 52 8037 und 52 80 83 ?bernommen.
So, jetzt kann sich jeder seinen Teil denken.

Gru? Reiner
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Rainer,
wo steht denn das geschrieben?

Von den Loks aus Rum?nien kann ich das nicht glauben.
Die 58er, die Herr Falz von dort her hat, kamen quasi schrottreif in Hermeskeil an, weil sie unsachgem?? auseinander genommen wurden (per Schneidbrenner)!
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Info hab ich aus der aktuellen Zeitschrift Lok-Rundschau 6/2007.
Lag heute im Briefkasten.

Gru? Reiner
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Noch mehr 57er aus Rum?nien? Falz hat doch erst vor ein paar Jahren zwei St?ck davon auf Flachwagen bekommen. Naja, egal, er kann die ruhig sammeln, wenn er will. Ich finde es nur schade, dass sich am Zustand der Loks bei ihm wenig bis gar nichts ?ndert!

Die 64 393 passt ja in seine Sammlung... die ist ja auch derart gepl?ndert, da fehlen ja alle noch verwendbaren Kleinteile. Und die 44 aus Gem?nden, naja, wenn sie sonst keiner will, dann nimmt Falz sie eben. Stand ja lange genug zum Verkauf in der VDMT-Liste.

Dass mich keiner falsch versteht: ich will den Sammeltrieb von Herrn Falz nicht schlechtreden, im Gegenteil: ich finde es gut, dass er sich eine derart gro?e und abwechslungsreiche Sammlung aufbaut. Nur dass er das Potential nicht nutzt und einen Teil der Loks ?u?erlich restauriert, finde ich schade. Was hat er auch f?r Rarit?ten in der Sammlung: G10, G12, 01, 42... Dass man vielleicht nicht jede der 52.80 oder 50.35 auf Dauer erhalten kann, ist klar. Aber man k?nnte dann ja aus diesen Fragmenten ein paar komplette Loks zusammenbauen und den Rest verschrotten. Dann w?re ja auch Platz f?r die Neuzug?nge. Und wenn es dann noch gelingt, eine Halle zu bauen, damit die restaurierten Loks gesch?tzt stehen *tr?um*...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten