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Re: Die Moseleisenbahnbr?cke zwischen 1858 und 2007 (m22B)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 09:53
von KoLü Ksf
J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Du hast mich mit Deinem Bericht dazu angeregt, mich auch einmal intensiver mit der wechselvollen Geschichte der Bullayer Br?cke zu besch?ftigen. Die kommenden langen Winterabende werde ich zumindest teilweise dazu nutzen.
KoL? Ksf hat geschrieben:Mit den beiden westlichen Gleisen entstand die direkte Verbindung Neuwied/rechte Rheinstrecke mit dem Gbf Koblenz-Mosel, was bis heute an der Kilometrierung erkennbar ist.
Das l??t doch eigentlich darauf schlie?en, dass die Erweiterung der Br?cke mit dem Projekt "rechtsufrige Moselstrecke" in Zusammenhang steht?
Interessant finde ich auch, dass sich im nachhinein die "Weitsicht" der Planer, die Flutbr?cke von 6 schmalen auf 4 weitere B?gen umzubauen, bei der Kanalisierung der Mosel in den 1960ern ausgezahlt hat. Stellen ja heute bereits die "relativ weiten" B?gen einen Engpass f?r die Schiffe dar, w?ren die urspr?nglichen, schmalen B?gen f?r die Schifffahrt sicher nicht passierbar gewesen.
Hallo J?rg,
ob der Bau der Verbindung Neuwied - KoMo im Zusammenhang mit der rechtsufrigen Moselstrecke direkt in Verbindung steht, weiss ich nicht, glaube es auch erst einmal nicht. Die Kanalisierung der Mosel stand bereits in den 1930er Jahren fest. Insonfern ist der Umbau der Vorflutbr?cke von 6 auf 4 B?gen grunds?tzlich hieraus begr?ndet. Der Umbau scheint indes in den 1930er Jahren durchgef?hrt worden zu sein. Ich habe inzwischen ein Foto von 1930/31 gesehen, auf dem noch 6 B?gen, bei einer Nachkriegsaufnahme 1945/46 sind bereits 4 B?gen. Somit d?rfte die Jahresangabe 1925/26 faktisch falsch sein. Warum aber gerade diese Datumsangaben im Raum herumkursieren, ist mir inzwischen schleierhaft.
Zu deinem eigenen Vorhaben w?nsche ich dir viel Spa? und Erfolg. Im Gegensatz zur Schule kann die Besch?ftigung mit der Vergangenheit durchaus sehr interessant sein.
Herzliche Gr??e
Verfasst: Do 27. Sep 2007, 21:27
von 66 lieber
Sch?ne Darstellung, schade jedoch, dass sie durch das Wetter so versaut wird.
Die Lützeler Moselbrücke 1858-2007 (m22B+5 Scans) m.Ergänzg.
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 19:05
von eta176
Seit vielen Jahren habe ich eine Reproduktion, die ich im Koblenzer Stadtarchiv aufgenommen habe und die mir immer noch Rätsel aufgibt.
Der (linkskursive) Schriftzug auf dem Negativ lautet: Hochwasser Coblenz. Ob die Zahl nur die Negativnummer ist oder als Datum
vom 15.8.1926 interpretiert werden kann, weiß ich nicht. Die Vegetation auf dem Ehrenbreitstein lässt eher auf Winter tippen.
Ein besonderes Rätsel ist mir jedoch die "elektrifizierte Hafenbahn", denn ich wüsste nicht, dass eine Linie der Koblenzer Straßen-
bahn dort unmittelbar am Ufer verlaufen ist!?! Falls doch, wie erreichte sie das Moselufer und wo war die Endhaltestelle?
Besten Dank für
Hinweise
Hans-Peter
edit äöüß
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 21:07
von KoLü Ksf
eta176 hat geschrieben:Seit vielen Jahren habe ich eine Reproduktion, die ich im Koblenzer Stadtarchiv aufgenommen habe und die mir immer noch R?tsel aufgibt.
Der (linkskursive) Schriftzug auf dem Negativ lautet: Hochwasser Coblenz. Ob die Zahl nur die Negativnummer ist oder als Datum
vom 15.8.1926 interpretiert werden kann, wei? ich nicht. Die Vegetation auf dem Ehrenbreitstein l?sst eher auf Winter tippen.
Ein besonderes R?tsel ist mir jedoch die "elektrifizierte Hafenbahn", denn ich w?sste nicht, dass eine Linie der Koblenzer Stra?en-
bahn dort unmittelbar am Ufer verlaufen ist!?! Falls doch, wie erreichte sie das Moselufer und wo war die Endhaltestelle?
Besten Dank f?r
Hinweise
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
erst einmal ein herzliches Dankesch?n f?r das Bild. Absolut genial. Hochwasser im August erscheint mir erst einmal auch ungew?hnlich. Vielleicht hat das Negativ auch nur die Nummer 158 im Jahre 1926 - dazu tendiere ich zur Zeit sehr. Im Stadtarchiv in der Alten Burg gibt es ein Zeitungsarchiv, dort kann man durchaus nachvollziehen, wann 1926 das Hochwasser tats?chlich gewesen ist. Ich pers?nlich tippe auf Fr?hjahr.
Dass die Koblenzer Hafenbahn elektrisch betrieben worden sein soll, sehe ich auf diesem Foto zum esten Mal. Es gibt im Stadtarchiv Fotos aus den 1930er Jahren, aus denen ich bisher keine Erkenntnisse auf eine Elektrifizierung der Hafenbahn habe - was aber nichts heissen will. Bis 1954 hatte die St?dtische Hafenbahn eine Dampflok, die dann durch Dieselloks ersetzt wurde. Auch dass muss nicht bedeuten, dass man es mit elektr. Betrieb versucht hat.
Eine elektr. Stra?enbahnlinie kann ich zu 100% ausschlie?en.
Du machst mich irgendwie wahnsinnig neugierig, den offenen Fragen nachzugehen. Werde wohl wieder mal einen Tag im Stadtarchiv zubringen m?ssen.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:18
von Kubuku
K?nnte es da sogenannte Treidelloks gegeben haben, die Schiffe ziehen??? Interessiert mich auch brennend! Bin vorhin noch dort langgefahren.
Kurt
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:26
von gt
Hallo,
eins der sogenannten Jahrhunderthochwasser war im Januar 1926:
http://www.wdr.de/themen/panorama/wette ... onik.jhtml
Das Bild, das fast vor meiner jetzigen Haust?re entstanden ist, hat zwar nicht mit dem Ursprungsthema zu tun, zeigt aber die Au?ma?e des Hochwassers im Januar 1926 am Irlicher Bahndamm.
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 23:14
von eta176
Hallo Gerd, Kurt und Wolfgang,
freut mich das dieses Bild Euer Interesse geweckt hat.
Die Treidelbahn scheidet definitiv aus, weil der Schleusenkanal auf der anderen Moselseite verl?uft (und das wohl auch schon 1926).
Nach der Aufnahme aus Irlich d?rfte es sich mit gr??erer Wahrscheinlichkeit um das 1926er Hochwasser handeln.
Hier die Hafenbahn und die Alte Burg im Jahr 1937:
Koblenzer Hafenbahn, Lok 3 "Oberhausen" (Fa. Hohenzollern AG, D?sseldorf 1924) mit G?terwagen
vor der Alten Burg. Aufnahme 1937. Foto: Stiebel, Stadtarchiv Koblenz
(Von Oberleitung ist da nix zu sehen...)
Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 23:41
von Ulrich Neumann
Das ist ja Super-Hochinteressant.
Zum ersten die Br?ckenbilder von Wolfgang (ich duze jetzt mal) da flipt mein Historiker-Herz total aus (Sauerstoff schnell)
und das von Hans Peter ist auch nicht ohne. Die Moselwerftbahn, das war die Bezeichnung Anfangs laut Merzh?user, elektrifiziert, warum nicht! Ne Strab-Oberleitung ist es nicht.
Publikationen von Gerd Wolff brauch auch keiner zu w?lzen, f?r den war Koblenz ein wei?er Fleck auf der Landkarte.
Selbst der alte Fuchs Merzh?user hat davon nichts gewu?t.
Ich bin jetzt erstmal sprachlos...
Gr??e
Ulrich Neumann
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 13:58
von KoLü Ksf
eta176 hat geschrieben:Hallo Gerd, Kurt und Wolfgang,
freut mich das dieses Bild Euer Interesse geweckt hat.
Die Treidelbahn scheidet definitiv aus, weil der Schleusenkanal auf der anderen Moselseite verl?uft (und das wohl auch schon 1926).
Nach der Aufnahme aus Irlich d?rfte es sich mit gr??erer Wahrscheinlichkeit um das 1926er Hochwasser handeln.
Hier die Hafenbahn und die Alte Burg im Jahr 1937:
(Von Oberleitung ist da nix zu sehen...)
Hallo Hans-Peter,
dieses Foto hatte ich in meiner Antwort gemeint und du hast es ja best?tigt, von Oberleitung keine Spur, also scheidet die Hafenbahn f?r mich aus.
Treidelbahn kommt da schon eher hin, denn 1926 gab es den Schleusenkanal Tats?chlich noch nicht. Da reichte das L?tzeler Moselufer noch noch fast bis dahin, wo sich heute die Mittelinsel befindet. Die Mosel war definitiv zu diesem Zeitpunkt auf der Koblenzer Seite schiffbar. Allerdings muss sie starke Str?mungen und auch viele Untiefen besessen haben.
Der Neubau der Koblenzer Staustufe/Schleuse begann erst in den 1930er Jahren.
@wirgeser: Das Duzen ist hier Pflicht, schlie?lich ist das hier das Kuschelforum
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 14:34
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich bin fassungslos ?ber die Bilder, die hier quasi aus dem Nichts auftauchen, v?llig ohne Vorwarnung.
@Hans-Peter
ich bin jetzt schon gespannt darauf, was Du noch alles in Deinen diversen Schatzkisten aufbewahrst
@all
und auf die Antowrt bez?glich der Oberleitung ist auch mein Interesse geweckt.
Macht weiter so und lasst das Kuschelforum nicht dumm sterben
Soweit meine Worte zum Jahresende (kommt ja bald)